Zitat von philobebel weißt jemand warum der HCT166 die LEDs ansteuern kann, der gibt doch die Daten Serial aus durch ein Pin , meine Frage wie kann man dann die 8 LEDs nur durch 1 Pin ansteuern , jede LED braucht max 20 ma, das heißt für alle LEDs, bräuchte man 8x20ma , also 200ma insgesamt um alle 8 LEDs gleichzeitig zu steuern , der Pin für Serial out liefert nur einen max Strom von 25 ma ,
macht das überhaupt Sinn alle LEDs gleichzeitig zu steuern .
Mit dem 74HC166 macht das gar keinen Sinn. Du brauchst das Schieberegister mit der Treiberstufe, das ist das MIC5891. Bei dem hast du einen Ic von 500mA, dank der zusätzlichen Treiberstufe. Und die Daten werden über den MP3 seriell an den Pin 3 eingelesen. Von MP4 kommt der Speicherimpuls. Der übrige ist das Clocksignal, das über den R2 sicher auf Low gezogen wird. Die acht ||- Ausgänge kommen dann an die LEDs
Warum glaubst du das es der MIC wird? Ich hab mal das 74HC595 erfolgreich angeschlossen, mit dem MIC scheint das nicht zu funktionieren.
Rechne halt mal aus wie viel Strom fließen würde, wenn alle 8 LEDs an wären und dann schau ins Datenblatt vom 74595 auf Imax. Klar möge die Funktion des 74595 einfach sein, da alle Pins bis auf 1 direkt auf die LEDs geführt werden können.
Zitat von Basti283 Ich bin jetzt auch etwas irritiert. Also ich habe es mal aufgebaut und funktionieren tun beide (MIC und der 74AHC595).
Ich wüsste auch nicht warum der 74AHC595 nicht genutzt werden sollte. Den laut Datenblatt liefert er genug Strom(20mA)
Ich glaube der 74AHC595 wäre auf Dauer mehr ausgelastet als er MIC. Also würde vermuten dass er dann leicht wärmer wird als der MIC. Im gesamten funktionieren zwar beide, aber die bessere Wahl wäre der MIC, da er für jeden Ausgang ein Treiber ( Darlington Transistor) integriert hat.
ja ok da hast du recht. Die 20mA vom 74AHC595 sind ja auch wirklich absolut Maximum Ratings. Von daher denke ich auch das der MIC besser ist. Mit dem 74AHC595 wäre es halt wesentlich schöner aufzubauen auf dem kleinen Lochrasterfeld.
wir haben in unserem Betrieb die Schaltung mit dem MIC aufgebaut. Bargraph-Anzeige funktioniert auch wunderbar. Problem ist nur, dass wir an den Messpunkten 2-4 nichts messen. Müssten wir da nicht die übertragenen Signale sehen?!
wir haben in unserem Betrieb die Schaltung mit dem MIC aufgebaut. Bargraph-Anzeige funktioniert auch wunderbar. Problem ist nur, dass wir an den Messpunkten 2-4 nichts messen. Müssten wir da nicht die übertragenen Signale sehen?!
Grüße
Hallo,
Auch im Oszilloskop alles richtig eingestellt ? Misst mal nur mit Multimeter ob allgemein Spannung anliegt und danach nochmal mit dem Oszilloskop, wäre jetzt mein Vorschlag gewesen, habe aber selber nicht Schaltung noch nicht aufgebaut. Aber wenn keine Signale anliegen würden , sollte der MIC auch die LEDs nicht ansteuern können. Oder?