Zitat von ShindyBLU Warum sollte der 595er nicht in der Lage sein ? Das ist problemlos möglich & wurde von mir auch getestet.
Tatsächlich, habe es auch gerade aufgebaut...
Hi,
Hast du auch MR(Masterreset, sollte Pin 10 sein) mit 10k Pull-up Widerstand auf Vcc also +5V angeschlossen? Weil sonst dein Masterreset dauernd an ist, wenn ich das laut Datenblatt richtig verstanden habe.
Hast du auch MR(Masterreset, sollte Pin 10 sein) mit 10k Pull-up Widerstand auf Vcc also +5V angeschlossen? Weil sonst dein Masterreset dauernd an ist, wenn ich das laut Datenblatt richtig verstanden habe.
Gruß
Der Widerstand
Ja habe MR an Vcc (+5V) angeschlossen, aber ohne 10K Pull-Up Widerstand. Und Output Enable (OE) an GND, hat alles soweit super funktioniert.
Hallo, leider konnte ich die Aufgabe auf Blatt 4 Nr. 3.1 zur Vorbereitung der praktischen Aufgabe noch immer nicht lösen. Es faengt schon mit der unverstaendlichkeit der Aufgabenstellung und des Begriffes Messwert in der Tabelle an. Könnte mir jemand einen Tipp bzw. Lösungsansatz geben? Vielen Dank im vorraus ! Mit freundlichen Grüßen ne0
@neo: im vorherigen aufgabenblatt war eine schulungsschaltung, die aufgebaut werden sollte. an dieser schaltung sind die messungen nun vorzunehmen, wie sie in der tabelle beschrieben sind. hierzu ist es hilfreich sich vorab die schaltung aufzuzeichnen, zu überlegen wo +5V (High-Signal) und 0V (Low-Signal) anliegen, und ob sich die schaltung vereinfacht. nun solltest du einen simplen spannungsteiler o.ä. als schaltung haben, wo du die zu erwartende mess-spannung berechnen kannst.
@alle: Servus, ich habe während der vorbereitung mit textmarker in manchen datenblättern etwas markiert. kann ich diese markierten datanblätter mit in die prüfung nehmen, oder muss ich sie neu ausdrucken?
Zitat von Ne0 Hallo, leider konnte ich die Aufgabe auf Blatt 4 Nr. 3.1 zur Vorbereitung der praktischen Aufgabe noch immer nicht lösen. Es faengt schon mit der unverstaendlichkeit der Aufgabenstellung und des Begriffes Messwert in der Tabelle an. Könnte mir jemand einen Tipp bzw. Lösungsansatz geben? Vielen Dank im vorraus ! Mit freundlichen Grüßen ne0
Hallo Neo,
mit der Spannungsteiler-Formel kann man Spannungen ausrechnen.
Jetzt mal im Allgemeinen: Ein High-Signal = 5V, ein Low-Signal entspricht 0V(Masse) und Messwert hast du in der Aufgabe noch nicht , also kein Potenzial für Messwert.
Hilfreich ist wenn du dir die Widerstände je nach gedrückten Taster aufzeichnest und dann die hier oft erwähnte Formel für diese Aufgabe verwenden.
Ausbilder habt ihr keinen zum Nachfragen, der euch evtl. hilft?
Post löschen, falls ich unangemessenes geschrieben habe.
Hallo Liebes Forum, ich und meine Kollegen haben ein Problem. Wir wollten die Schaltung zur Ansteuerung des bargraph (wie jeder schon vermutet) mit dem MIC aufbauen. Wir haben sie so aufgebaut das sie laut Code ( anderer Beitrag hier in Forum) richtig sein sollte. Allerdings haben wir an den Messpunkten garkeine Spannungen bekommen. Normal sollte man ja zumindest ein Clock Signal messen können wenn die Schaltung mit dem Mic aufgebaut ist. Haben ihn 1:1 verbunden nur das wir zwischen vcc und vss ein 100nf C haben.
Was haben wir falsch gemacht? Bzw warum gibt der Arduino nicht mal ein Rechteckssignal aus?
Zitat von Yuukaa96 Hallo Liebes Forum, ich und meine Kollegen haben ein Problem. Wir wollten die Schaltung zur Ansteuerung des bargraph (wie jeder schon vermutet) mit dem MIC aufbauen. Wir haben sie so aufgebaut das sie laut Code ( anderer Beitrag hier in Forum) richtig sein sollte. Allerdings haben wir an den Messpunkten garkeine Spannungen bekommen. Normal sollte man ja zumindest ein Clock Signal messen können wenn die Schaltung mit dem Mic aufgebaut ist. Haben ihn 1:1 verbunden nur das wir zwischen vcc und vss ein 100nf C haben.
Was haben wir falsch gemacht? Bzw warum gibt der Arduino nicht mal ein Rechteckssignal aus?
Das teuerste Oszilloskop ist wertlos, wenn man es falsch einstellt. [cool]
Das SRG muss ja nicht periodisch mit neuen Daten befüllt werden, solange sich nichts ändert. Habt ihr denn an den Ausgängen des SRG die erwarteten Pegel? Wenn ja, dann Oszi mal so einstellen, dass eine einmalige Pulsfolge aufgezeichnet und angezeigt wird. Hat bei uns wunderbar geklappt, haben uns danach einen Probeaufbau mit SRG geschenkt. Und da meine Jungs die Prüfung bestanden haben, können wir ja nicht ganz daneben gelegen haben ....
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Zitat von Yuukaa96 Hallo Liebes Forum, ich und meine Kollegen haben ein Problem. Wir wollten die Schaltung zur Ansteuerung des bargraph (wie jeder schon vermutet) mit dem MIC aufbauen. Wir haben sie so aufgebaut das sie laut Code ( anderer Beitrag hier in Forum) richtig sein sollte. Allerdings haben wir an den Messpunkten garkeine Spannungen bekommen. Normal sollte man ja zumindest ein Clock Signal messen können wenn die Schaltung mit dem Mic aufgebaut ist. Haben ihn 1:1 verbunden nur das wir zwischen vcc und vss ein 100nf C haben.
Das teuerste Oszilloskop ist wertlos, wenn man es falsch einstellt. [cool]
Das SRG muss ja nicht periodisch mit neuen Daten befüllt werden, solange sich nichts ändert. Habt ihr denn an den Ausgängen des SRG die erwarteten Pegel? Wenn ja, dann Oszi mal so einstellen, dass eine einmalige Pulsfolge aufgezeichnet und angezeigt wird. Hat bei uns wunderbar geklappt, haben uns danach einen Probeaufbau mit SRG geschenkt. Und da meine Jungs die Prüfung bestanden haben, können wir ja nicht ganz daneben gelegen haben ....
Wir haben leider garkein Pegel an den Ausgängen des SRG bekommen. Habe eben noch was über einen Service Modus gelesen. Hat das damit was zu tun? Den wir haben mit dem Oszi durchgehend 0V am Clock. Mit richtig eingestelltem Oszi?
Ich mache den Betreiblichen Auftrag.Hab paar Fragen zum Fachgespräch da ich eigentlich nirgent wo gute Infos dazu finde.Da einzige was ich wirklich weis ist das die Prüfung 30 min Dauert.
1) Soll ich einen Kleinen Vortrag machen (Habe mal 5 Min gehört ca) 2) Soll ich eine PowerPoint Präsentation machen ? 3) Wie viele Prüfer sind da ca ? 4) Habe ich Vorbereitungszeit würde gerne mein Gerät mit Oszi Mitnehen und dran was Zeigen
Bisher bin ich von einem Gespräch im Sitzen ausgegengen Anhand der Betrieblichen Dokumente die ich dann erklären soll.
Ich mache den Betreiblichen Auftrag.Hab paar Fragen zum Fachgespräch da ich eigentlich nirgent wo gute Infos dazu finde.Da einzige was ich wirklich weis ist das die Prüfung 30 min Dauert.
1) Soll ich einen Kleinen Vortrag machen (Habe mal 5 Min gehört ca) 2) Soll ich eine PowerPoint Präsentation machen ? 3) Wie viele Prüfer sind da ca ? 4) Habe ich Vorbereitungszeit würde gerne mein Gerät mit Oszi Mitnehen und dran was Zeigen
Bisher bin ich von einem Gespräch im Sitzen ausgegengen Anhand der Betrieblichen Dokumente die ich dann erklären soll.
Die Modalitäten können von Kammer zu Kammer leicht variieren. Suche mal die Infos dazu auf der Seite deiner Kammer. Bei uns (IHK Dresden) steht bei den Elektronikern für Geräte und Systeme im Infoblatt:
Zitat8. Das Fachgespräch wird auf der Grundlage der praxisbezogenen Unterlagen geführt. Eine Bewertung der Dokumentation erfolgt nicht. Das Fachgespräch mit einer Dauer von höchstens 30 Minuten wird in den Phasen Information, Planung, Durchführung und Kontrolle durchgeführt insgesamt mit höchstens 100 Punkten bewertet. Zu Beginn des Fachgespräches hat der Prüfling Gelegenheit, seinen Auftrag in knapper Form ohne Präsentationsmittel, wie z. B. Folien oder Beamer darzustellen.
Ansonsten tut es auch nicht weh, die|den zuständigen BearbeiterIn in der Kammer anzufragen (die haben meist Telefon [cool] ). Andere Berufe (z.B. IT) können bei uns mit eigener Präsentationstechnik anrücken. Also nicht verallgemeinern.
Laut PO:
ZitatDie Prüfung wird unter Leitung des Vorsitzes vom gesamten Prüfungsausschuss unbeschadet der Regelungen in § 25 Abs. 2 und 3 abgenommen.
Damit sollten normalerweise (mindestens) drei Prüfer deinen Darlegungen beiwohnen.
Sitzen/stehen: Wenn dir ein Platz angeboten wird setze dich, ansonsten bleibe stehen. In der PO sind in § 16 Besondere Verhältnisse behinderter Menschen geregelt, das trifft sicher nicht zu und hätte bei der Zulassung zur Prüfung beantragt werden.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Zitat von börni2808 Sommer 2016 auf meinem Mist gewachsen
...
lg aus Berlin, freue mich auf Rückmeldung...
Rückmeldung: Habe mir mal erlaubt, den Spoiler zu entfernen. Prüfungsrelevante Lösungen oder Teile davon, egal ob korrekt oder fehlerhaft, veröffentlichen wir hier nicht. Wir wollen doch niemandem die Spannung nehmen. [cool]
Grüße aus Dresden
Hallo, bin gerade dabei die Vorbereitung für die praktische Prüfung Sommer 16 zu machen, als vorbereitung für meine Prüfung im Winter 16/17. Habe jetz eine Frage dazu, wo finde ich die ganzen Aufgaben die ich vorab durchführen muss??? Habe ihr halt gelesen das vorher ziemlich viele Messungen durchgeführt werden.