Passt so weit. C3 heißt immer noch Kondensator (Nach dem Gleichrichter kommt der Glättungskondensator, der aus der pulsierenden Gleichspannung eine (fast) "glatte" Gleichspannung macht. Siebkondensatoren "sieben" Störungsspitzen aus den Versorgungsspannungen und sind üblicherweise direkt in der Nähe der ICs verbaut.
@EGS_KI: Du darfst die Leiterplatte mit dem DC/DC-Wandlern aufbauen, genauso wie das Gehäuse mit Netzeingangsbuchse und Schalter (S0), die Leiterplatte mit den LEDs, die Flachbandleitung und die Bauteile in die Frontplatte - alles was nicht auf die Leiterplatte -A4.B1 gehört
@EGS_KI: Du darfst die Leiterplatte mit dem DC/DC-Wandlern aufbauen, genauso wie das Gehäuse mit Netzeingangsbuchse und Schalter (S0), die Leiterplatte mit den LEDs, die Flachbandleitung und die Bauteile in die Frontplatte - alles was nicht auf die Leiterplatte -A4.B1 gehört
Guten Morgen,
vielen dank für die Informationen. Wo ich jetzt noch am überlegen bin Warum C3 so eine Hohe Capazität hat ... 10uF ist doch für einen Glättungskondensator schon relativ viel oder ? Ist der C3 wegen den DC / DC wandlern so groß, um die Restwellikeit zu glätten und in verbindung mit dem Poti auch zu entsören oder ?
Ich habe mal als Faustformel gelernt 1µF/mA (für Glättungskondensatoren) 10µF sind daher nicht groß. -C3 ist aber kein Glättungskondensator im ursprünglichen Sinne. Er müsse die Funktion einer leichten Verzögerung inne haben. Damit sprunghafte Widerstandsänderungen von -R11 etwas ausgebremst werden und somit das Einstellverhalten etwas "weicher" wird.
Was mir noch aufgefallen ist und mich etwas verwundert:
Laut Stromlaufplan geht Pin 4 vom Arduino auf Pin 12 des DAC0808`s der ist im Datenblatt als A8 LSB angegeben und Pin 4 vom Arduino geht auch auf LED P1 auf der Anzeigeplatine A4.B2 die ist laut Zeichnung auf Seite 10 ganz Links.
Wenn ich jetzt davon ausgehe das das eine Binäre anzeige sein soll dann ist ganz links das MSB ?!
Da es im Hinweis vom 20. Januar 2017 auf der 2. Seite unter Punkt 2 aber heißt: "Dieses Bauelement funktioniert in der vorgegebenen Beschaltung und kann somit in dieser Schaltung eingesetzt werden. Ein Layout- oder Beschaltungsfehler liegt nicht vor." (dann wird aber nur auf die Sache mit Pin 2 eingegangen) bin ich mir jetzt nicht sicher ob sich der Hinweis auch auf diesen "Fehler" bezieht oder nur auf Pin 2, sofern es ein Fehler ist ?
Wenn es keiner ist wäre ich dankbar wenn mir jemand erklären könnte was der DAC0808 dann macht weil egal wie oft ich es mir anschaue kommt nicht dabei raus was meiner Ansicht nach Sinn macht.
Zitat von Bit-Schubser Was mir noch aufgefallen ist und mich etwas verwundert:
Laut Stromlaufplan geht Pin 14 vom Arduino auf Pin 12 des DAC0808`s der ist im Datenblatt als A8 LSB angegeben und Pin 14 vom Arduino geht auch auf LED P1 auf der Anzeigeplatine A4.B2 die ist laut Zeichnung auf Seite 10 ganz Links.
Wenn ich jetzt davon ausgehe das das eine Binäre anzeige sein soll dann ist ganz links das MSB ?!
Zu pin 14 am Arduino das ist der Digitalbin 4 . Der Arduino zählt binär und gibt dieses an die LEDs und den DAC weiter, was der DAC damit jetzt mach und wofür die LSB und MSB im Datenblatt stehen weis ich bis jetzt auch noch nicht.
Wäre voll gut wenn uns das jemand erklären könnte. ________________________________________________
Ich versuche gerade den Schaltplan zu lesen und mir erschließt sich bislang die Funktion des Gerätes nicht. Die einzelnen Bauteile bis auf den DAC versteh ich, aber im gesamten komm ich einfach nicht drauf. Also was wir am Ende an der BNC Buchse mit dem Osca messen.
Hallo EGS_KI das mit PIN 4 stimmt soweit. (hab beim schreiben nicht darauf geachtet.)
Das Datenblatt ist das selbe das ich auch habe und ich habe bisher auch noch kein anderes gefunden also gehe ich mal davon aus das es das richtige ist.
der DAC ist eben ein Digital Analog Converter d.h. er macht aus einem Parallelen Digitalsignal eine Analoge Spannung das ist eben auch der Grund weshalb ich glaube das er falsch angeschlossen ist theoretisch bei richtiger Beschaltung mit MSB bis LSB würde die Ausgangsspannung am DAC mit größer werdender Binärzahl am Eingang steigen wenn MSB und LSB aber jetzt umgedreht sind kommt ja etwas komplett anderes raus.
Wenn ich die Schaltung richtig verstanden habe müssten wir an der BNC-Buchse eine oben abgeschnittene Dreiecksspannung messen (!?).
MSB = MOST SIGNIFICANT BIT (Bit mit dem höchsten Stellenwert) LSB = LEAST SIGNIFICANT BIT (Bit mit dem kleinsten Stellenwert)
z.B.: bei einer 8 Bit Binärzahl ist ganz links das Bit mit dem Wert 128 also das MSB ganz rechts das Bit mit dem Wert 1 also das LSB. MSB und LSB geben also die Reihenfolge an in der beispielsweise ein DAC0808 an einen 8Bit Zähler angeschlossen werden muss damit der Ausgang das macht was er soll.
Ich glaube den DAC an sich habe ich verstanden da kann ich dir also gerne helfen wenn du mir sagst wo du Hilfe brauchst.
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand behilflich sein. Wir wollen bei uns im Betrieb zur Übung alte EGS (Teil1) Prüfungen machen. Jetzt habe ich mir von FeltronZeissler die Unterlagen (Arbeitsauftrag) und Bauteile für F16 und H16 besorgt. Leider fehlt mir aktuell noch die Betriebssoftware für den Arduino für EGS Teil 1 Frühjahr 2016 (_3190F16). Leider führen die hier im Forum angegebenen Downloadlinks (inzwischen?) in das Nirvana der IHK-Stuttgart. Leider habe ich auch durch einfaches rumgooglen lediglich nur den Zip-Ordner von Herbst16 gefunden. Hat hier jemand einen Tip, woher ich denn die Betriebssoftware bekommen könnte. Besten Dank
Zitat von FPhoton Hallo, vielleicht kann mir hier jemand behilflich sein. Wir wollen bei uns im Betrieb zur Übung alte EGS (Teil1) Prüfungen machen. Jetzt habe ich mir von FeltronZeissler die Unterlagen (Arbeitsauftrag) und Bauteile für F16 und H16 besorgt. Leider fehlt mir aktuell noch die Betriebssoftware für den Arduino für EGS Teil 1 Frühjahr 2016 (_3190F16). Leider führen die hier im Forum angegebenen Downloadlinks (inzwischen?) in das Nirvana der IHK-Stuttgart. Leider habe ich auch durch einfaches rumgooglen lediglich nur den Zip-Ordner von Herbst16 gefunden. Hat hier jemand einen Tip, woher ich denn die Betriebssoftware bekommen könnte. Besten Dank
Nicht mal mit Google gefunden? Das ist doch schon mal eine Leistung! [cool] Suche nach PAL Bereitstellung Elektro liefert dir schon mal die notwendige Startseite.
Aber da das alles so wahnsinnig kompliziert ist, hier der Link.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Zitat von FPhoton Hallo, vielleicht kann mir hier jemand behilflich sein. Wir wollen bei uns im Betrieb zur Übung alte EGS (Teil1) Prüfungen machen. Jetzt habe ich mir von FeltronZeissler die Unterlagen (Arbeitsauftrag) und Bauteile für F16 und H16 besorgt. Leider fehlt mir aktuell noch die Betriebssoftware für den Arduino für EGS Teil 1 Frühjahr 2016 (_3190F16). Leider führen die hier im Forum angegebenen Downloadlinks (inzwischen?) in das Nirvana der IHK-Stuttgart. Leider habe ich auch durch einfaches rumgooglen lediglich nur den Zip-Ordner von Herbst16 gefunden. Hat hier jemand einen Tip, woher ich denn die Betriebssoftware bekommen könnte. Besten Dank
Mahlzeit,
ich kann meine Ausbilder mal fragen ob wir die Betriebssoftware noch haben. Ansonsten gibt es bestimmt jemanden hier im Forum der die Software hat.
Zitat von Bit-Schubser Gerne
MSB = MOST SIGNIFICANT BIT (Bit mit dem höchsten Stellenwert) LSB = LEAST SIGNIFICANT BIT (Bit mit dem kleinsten Stellenwert)
z.B.: bei einer 8 Bit Binärzahl ist ganz links das Bit mit dem Wert 128 also das MSB ganz rechts das Bit mit dem Wert 1 also das LSB. MSB und LSB geben also die Reihenfolge an in der beispielsweise ein DAC0808 an einen 8Bit Zähler angeschlossen werden muss damit der Ausgang das macht was er soll.
Ich glaube den DAC an sich habe ich verstanden da kann ich dir also gerne helfen wenn du mir sagst wo du Hilfe brauchst.
Lg Bit-Schubser
Danke Bit-Schubser,
aber was gibt der DAC am Pin 2 dan aus? Weil laut Datenblatt ist das ja ein GND pin aber die pal meint das ist richtig beschaltet...
Im Datenblatt Seite 2 Block and Connection Diagrams:
Was gibt der DAC0808 an dem GND Pin aus ?
Und was ist mit "Eine Beschaltung wie beim Bauelement „DAC08“ ist in dieser Prüfung möglich." gemeint ??
Lad dir mal das Datenblatt vom DAC08 runter und nimm das zur Hilfe.
Im Hinweis zur Prüfung wird ja erklärt weshalb PIN 2 nicht wie im Datenblatt als GND bezeichnet ist genau das ist auch mit "Eine Beschaltung wie beim Bauelement „DAC08“ ist in dieser Prüfung möglich." gemeint.
Pin 2 ist im Datenblatt des DAC08 ein invertierter Ausgang, d.h. bei einem Analogenausgang wird die Spannung vom Positiven ins negative bzw. vom negativen ins positive umgekehrt.
Zitat von EGS_KIIm Datenblatt Seite 2 Block and Connection Diagrams:
Ich geh jetzt mal davon aus du meinst das Datenblatt vom DAC0808 der GND Pin dort ist der oben erwähnte Invertierter Ausgang (jedenfalls sagt die PAL das) dort wird eine negierte Spannung ausgegeben.
Lad dir mal das Datenblatt vom DAC08 runter und nimm das zur Hilfe.
Im Hinweis zur Prüfung wird ja erklärt weshalb PIN 2 nicht wie im Datenblatt als GND bezeichnet ist genau das ist auch mit "Eine Beschaltung wie beim Bauelement „DAC08“ ist in dieser Prüfung möglich." gemeint.
Pin 2 ist im Datenblatt des DAC08 ein invertierter Ausgang, d.h. bei einem Analogenausgang wird die Spannung vom Positiven ins negative bzw. vom negativen ins positive umgekehrt.
Ich geh jetzt mal davon aus du meinst das Datenblatt vom DAC0808 der GND Pin dort ist der oben erwähnte Invertierter Ausgang (jedenfalls sagt die PAL das) dort wird eine negierte Spannung ausgegeben.
Lg Bit-Schubser
Danke Bit-Schubser,
es lichtet sich langsam .
Leider Versteh ich die genaue Funktion vom DAC noch nicht. Die Ref+ an pin 14. Die Spannung kann ich an dem Poti einstellen Aber warum? Ich habe gerede versucht mir in Youtube Videos anzuschauen weil ich aus dem Datenblatt keine Informationen gewinnen konnte die für mich logisch erscheinen.
Was mir noch nicht ersichtlich ist, Weshalb ich am Ausgang 2 des DACs mit R5 noch eine Positive Spannung einspeise?
Erstmal zu R2 an Pin 14 des DAC0808´s mit R2 kannst du eine konstante Spannung einstellen. Laut Datenblatt des DAC`s stellt man mit VREF+ die Spannung am Ausgang ein VREF gibt dann die Maximal mögliche Spannung am Ausgang an D.h. bei z.b. 5V an VREF+ sind maximal -5V an Pin 2 möglich gleichzeitig stellst du damit auch die Schritte ein die ein Schritt vom 8Bitzähler ausmacht also (VREF+)/256 sind dann die Schritte pro Zahl vom 8Bitzähler.
Mit dem K5 hab ich eben eine Diskussion im Betrieb losgedrehten sicher ist sich jetzt keiner mehr Vielleicht kann da jemand anders weiterhelfen ? Es wäre möglich das man mit R5 die Spannung von Pin2 abgleicht um bei Abweichungen nachjustieren zu können (?!)
Die Spannung an Pin2 müsste aber auf jeden fall eine Negative sein.
Nochmal zur Erinnerung vielleicht kann ja jemand Helfen:
Zitat von Bit-Schubser Was mir noch aufgefallen ist und mich etwas verwundert:
Laut Stromlaufplan geht Pin 4 vom Arduino auf Pin 12 des DAC0808`s der ist im Datenblatt als A8 LSB angegeben und Pin 4 vom Arduino geht auch auf LED P1 auf der Anzeigeplatine A4.B2 die ist laut Zeichnung auf Seite 10 ganz Links.
Da es im Hinweis vom 20. Januar 2017 auf der 2. Seite unter Punkt 2 aber heißt: "Dieses Bauelement funktioniert in der vorgegebenen Beschaltung und kann somit in dieser Schaltung eingesetzt werden. Ein Layout- oder Beschaltungsfehler liegt nicht vor." (dann wird aber nur auf die Sache mit Pin 2 eingegangen) bin ich mir jetzt nicht sicher ob sich der Hinweis auch auf diesen "Fehler" bezieht oder nur auf Pin 2, sofern es ein Fehler ist ?
Wenn es keiner ist wäre ich dankbar wenn mir jemand erklären könnte was der DAC0808 dann macht weil egal wie oft ich es mir anschaue kommt nicht dabei raus was meiner Ansicht nach Sinn macht.