Zitat von HaiseSasaki Hallo ich habe im März ebenfalls meine AP 1 und wollte gerne wissen was ein Operationsverstärker ist?
Ich bin so zwischen Schockstarre und Lachkrampf gefangen. Nach dem ersten Bierchen mal der hilflose Versuch einer Antwort: Da wir ja beruhigenderweise erst Februar haben (und zumindest ich auch noch Urlaub) wollen wir nicht gleich in lähmende Hektik verfallen. Zum Einlesen in das Thema gibt ja Google schon mal ein paar Links preis: Operationsverstärker: Ungefähr 362.000 Ergebnisse OPV: Ungefähr 5.820.000 Ergebnisse und OpAmp: Ungefähr 4.750.000 Ergebnisse. Das sollte zumindest zum Einlesen in das Thema genügen. [cool]
Mal im Ernst: In der AP Teil 1 kommt der Stoff des 1. Lehrjahres und des 1. Halbjahres des 2. Lehrjahres dran. Und sowohl im Kenntnisteil als auch im praktischen Teil haben wir es immer wieder mit den Grundschaltungen mit OPV zu tun; das ist ein Kernthema! Sicher wirst du nur alleine wegen Unkenntnis des OPV nicht durchfallen (kann man im Teil 1 sowieso nicht), aber dir können wichtige Punkte fehlen, die dir das Leben im Teil 2 unnötig schwer machen.
Kläre mal ab, warum das bei euch noch nicht gekommen ist etc. (müssen ja eine sachlich-zeitliche Gliederung der Ausbildung haben), auch wenns nicht wirklich weiter hilft. Evtl. haben deine Nachfolger was davon.
Ansonsten versuche wenigstens dir die beiden Grundschaltungen (invertierender und nichtinvertierender Verstärker) anzueignen; der Rest ist eh nur eine Modifikation davon. Und schau dir die OPV in der Schaltung an: welche Grundschaltung etc.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Nur mal so ne generelle Frage... kann es sein, dass man wenn man Schaltungsteile mit Multisim simuliert auf VÖLLIG andere Ergebnisse kommt als erwartet?...
Zitat von Bit-Schubser Theoretisch nicht ausgeschlossen.. ein Konkretes Beispiel vielleicht ?
Okay, scheint wohl doch zu funktionieren prinzipiell. Hatte wohl nur ein Problem mit der Versorgungsspannung am OP, wodurch er dann völlig durcheinander kam.
Hatte bereits schonmal gefragt, aber mit dem R14 in Verbindung mit dem K3 hab ich noch so meine Probleme... wenn ich das in Multisim simuliere bekomme ich am OP eine Ausgangsspannung von 0 bis 8 V. An der Basis kommen dann 0 bis ~2V (1,9V laut Multisim) an. Wie komme ich rechnerisch auf diesen Wert?
Okay, hab doch nochmal ein konkretes Beispiel. Für die Eingangsspannungen am K2: Pin3 = 2V, Pin 2 = -0,2V bekomme ich rechnerisch 6,88V am Ausgang des OPV, in Multisim 6,84V --> Alles gut. Verringere ich die Spannung an Pin2 auf -0,3V so bekomme ich rechnerisch 7,34V in Multisim jedoch nur noch 7,04V. Je negativer ich mit der Spannung an Pin 2 werde, desto größer auch die Abweichung. Für -0,6V Ergibt sich rechnerisch eigentlich 8,2V, während Multisim nur auf 7,67V kommt.
Erstmal zu R2 an Pin 14 des DAC0808´s mit R2 kannst du eine konstante Spannung einstellen. Laut Datenblatt des DAC`s stellt man mit VREF+ die Spannung am Ausgang ein VREF gibt dann die Maximal mögliche Spannung am Ausgang an D.h. bei z.b. 5V an VREF+ sind maximal -5V an Pin 2 möglich gleichzeitig stellst du damit auch die Schritte ein die ein Schritt vom 8Bitzähler ausmacht also (VREF+)/256 sind dann die Schritte pro Zahl vom 8Bitzähler.
Mit dem K5 hab ich eben eine Diskussion im Betrieb losgedrehten sicher ist sich jetzt keiner mehr Vielleicht kann da jemand anders weiterhelfen ? Es wäre möglich das man mit R5 die Spannung von Pin2 abgleicht um bei Abweichungen nachjustieren zu können (?!)
Die Spannung an Pin2 müsste aber auf jeden fall eine Negative sein.
Nochmal zur Erinnerung vielleicht kann ja jemand Helfen:
Zitat von Bit-Schubser Was mir noch aufgefallen ist und mich etwas verwundert:
Laut Stromlaufplan geht Pin 4 vom Arduino auf Pin 12 des DAC0808`s der ist im Datenblatt als A8 LSB angegeben und Pin 4 vom Arduino geht auch auf LED P1 auf der Anzeigeplatine A4.B2 die ist laut Zeichnung auf Seite 10 ganz Links.
Wenn ich jetzt davon ausgehe das das eine Binäre anzeige sein soll dann ist ganz links das MSB ?!
Da es im Hinweis vom 20. Januar 2017 auf der 2. Seite unter Punkt 2 aber heißt: "Dieses Bauelement funktioniert in der vorgegebenen Beschaltung und kann somit in dieser Schaltung eingesetzt werden. Ein Layout- oder Beschaltungsfehler liegt nicht vor." (dann wird aber nur auf die Sache mit Pin 2 eingegangen) bin ich mir jetzt nicht sicher ob sich der Hinweis auch auf diesen "Fehler" bezieht oder nur auf Pin 2, sofern es ein Fehler ist ?
Wenn es keiner ist wäre ich dankbar wenn mir jemand erklären könnte was der DAC0808 dann macht weil egal wie oft ich es mir anschaue kommt nicht dabei raus was meiner Ansicht nach Sinn macht.
MfG und vielen Dank Der Bit-Schubser
Lg Bit-Schubser
Also wenn ihr mal in das Datenblatt vom DAC0808 schaut werdet ihr feststellen, dass die typische Beschaltung eigentlich mit Pin4 und dann auf einen invertierenden OPV wäre. Dh., wenn man diese Tatsache berücksichtigt UND die Tatsache, dass im Schaubild im Datenblatt der Strom IO in Richtung IN DEN DAC zeigt, ist davon auszugehen, dass an Pin2 eben der Strom aus dem DAC raus fließt anstatt rein. Dadurch ergibt sich auch die positive Spannung an Pin1 von XJ1 und keine wie hier teilweise angenommen negative. R4,R5 dienen hierbei als Stromoffset, um den aus dem DAC rausfließenden Strom nochmal justieren zu können.
K5 kann eigentlich nix. Invertierender Verstärker mit V = 1. Im grunde also ein invertierender Impedanzwandler, damit der Ausgang belastet werden kann. (vermutlich nur, um uns zu ärgern, da sie nicht nochmal einen nicht invertierenden OPV nehmen wollen) [cool]
Zitat von UNOR3 hat jemand den Schaltplan der Hauptplatine als Eagle-Datei?
Du meinst sicher die Baugruppe -A4. Der Original-Plan wurde mit Sicherheit nicht in Eagle erstellt. Warum sollte sich aber jemand die Mühe machen, das nochmals in Eagle anzulegen?
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Hallo Zusammen, ich hätte da eine Frage: ich Schreibe ja auch bald meine Zwitscherprüfung teil 1 aber wurde vom Betrieb nicht wirklich gutdarauf vorbereitet. Könntet ihr mir bitte helfen und sagen wie man bei den blauen Wiederständen die Durchlassrichtung erkennen kann. Denn selbst mit einem Messgerät konnte ich nicht herausfinden wo die Ohm abfallen. Bitte helft mir ich bin langsam echt am Verzweifeln.