Zitat von Elfensee Ich habe noch eine grundsätzliche Frage:
Welchen Sinn hat das Gerät, wenn es mal fertig ist bzw. was konkret soll man an dem 8 grünen LED,s ablesen können?
Ich glaube nicht das man vorab sagen kann was die Schaltung machen soll, man kann es nur schätzen. Die LESs würde ich sagen zeigen nur einen Low oder High Pegel an. Aber befinde mich in der gleichen Situation wie du bin auch am überlegen.
Zitat von Elfensee Ich habe noch eine grundsätzliche Frage:
Welchen Sinn hat das Gerät, wenn es mal fertig ist bzw. was konkret soll man an dem 8 grünen LED,s ablesen können?
Ich glaube nicht das man vorab sagen kann was die Schaltung machen soll, man kann es nur schätzen. Die LESs würde ich sagen zeigen nur einen Low oder High Pegel an. Aber befinde mich in der gleichen Situation wie du bin auch am überlegen.
Wenn ich mich recht entsinne wurde die Funktion des Gesamten bereits erwähnt?! Wenn dies nicht der Fall sein sollte sage ich es halt einfach : Das Gesamte wird ein Binärzähler, die LED´s an der Front zeigen einen Wert (binär) von 0-255 an.
Erstmal zu R2 an Pin 14 des DAC0808´s mit R2 kannst du eine konstante Spannung einstellen. Laut Datenblatt des DAC`s stellt man mit VREF+ die Spannung am Ausgang ein VREF gibt dann die Maximal mögliche Spannung am Ausgang an D.h. bei z.b. 5V an VREF+ sind maximal -5V an Pin 2 möglich gleichzeitig stellst du damit auch die Schritte ein die ein Schritt vom 8Bitzähler ausmacht also (VREF+)/256 sind dann die Schritte pro Zahl vom 8Bitzähler.
muss es nicht (VREF+)/255? sein? 2^0+2^1+2^2+2^3+2^4+2^5+2^6+2^7= 8Bytes = 255 Bits
Zitat von Onkel_Horscht Die Ohms fallen immer von links nach rechts ab. Also den Wiederstand niemals senkrecht beim messen hinlegen, sonst fallen die unten raus!!!
ULSB = UMAX/((2^Bitbreite) - 1) Da es 2^Bitbreite Schritte gibt aber der erste Schritt (Alle Bits = LOW) üblicherweise 0V entspricht (oder dem VREF-Wert - je nach Beschaltung). Somit bleiben noch (2^Bitbreite)-1 Schritte übrig um die Spannung (Strom) aufzulösen.
Zitat von Onkel_Horscht Die Ohms fallen immer von links nach rechts ab. Also den Wiederstand niemals senkrecht beim messen hinlegen, sonst fallen die unten raus!!!
Das wusste ich noch garnicht
Was meinst Du, warum die auf dem Gurt auf beiden Seiten zugeklebt sind... Damit auf dem Transport keine Ohms verloren gehen.
Bei großen Widerständen (> 100kOhm) wäre das weniger ein Problem wenn mal fünf Ohm fehlen, aber stell Dir dass mal vor, bei einem 10Ohm Widerstand .
Hallo Leute, vielleicht ist Euch aufgefallen, dass die Aktuelle Prüfung sehr ähnlich derer von Frühjahr 2013 ist. Hat jemand noch die Arbeitsaufgabe für den Praktischen Teil (Messen Prüfen u.s.w.) rumliegen? Ich habe alle möglichen bis auf Diese. Ich denke nämlich, dass die Auch sehr ähnlich mit der von 2017 ist. Gerne könnt Ihr mir auch eine PN Schreiben:)
Zitat von d0c0b Hallo Zusammen, ich hätte da eine Frage: ich Schreibe ja auch bald meine Zwitscherprüfung teil 1 aber wurde vom Betrieb nicht wirklich gutdarauf vorbereitet. Könntet ihr mir bitte helfen und sagen wie man bei den blauen Wiederständen die Durchlassrichtung erkennen kann. Denn selbst mit einem Messgerät konnte ich nicht herausfinden wo die Ohm abfallen. Bitte helft mir ich bin langsam echt am Verzweifeln.
Ich hoffe das ist nicht ernst gemeint... Hallo überhaupt mal ich beteilige mich hier als stiller mitleser in der Hoffnung mal zu erfahren was die Schaltung bewirken soll. Der Binärzähler ist soweit klar - was mir Kopfschmerzen bereitet ist der XR2209, was hat der zu tun ? werde aus dem Teil nicht ganz schlau
Zitat von d0c0b Hallo Zusammen, ich hätte da eine Frage: ich Schreibe ja auch bald meine Zwitscherprüfung teil 1 aber wurde vom Betrieb nicht wirklich gutdarauf vorbereitet. Könntet ihr mir bitte helfen und sagen wie man bei den blauen Wiederständen die Durchlassrichtung erkennen kann. Denn selbst mit einem Messgerät konnte ich nicht herausfinden wo die Ohm abfallen. Bitte helft mir ich bin langsam echt am Verzweifeln.
Ich hoffe das ist nicht ernst gemeint... Hallo überhaupt mal ich beteilige mich hier als stiller mitleser in der Hoffnung mal zu erfahren was die Schaltung bewirken soll. Der Binärzähler ist soweit klar - was mir Kopfschmerzen bereitet ist der XR2209, was hat der zu tun ? werde aus dem Teil nicht ganz schlau
Ich hoffe auch, dass das nicht ernst gemeint ist..........
Zu deiner Frage: Der XR2209 ist ein durch einen Kondensator und einen Widerstand ( z.B. der Widerstand eines Transistors, somit unberührt regelbar ) geregelter Frequenzgenerator. Somit kann man sich denken..: Der Binärzähler ändert den Widerstand und somit das Ausgangssignal.
In welchen Müll kommt eigentlich der Spannungsabfall?
Zitat von cmaXss Was kann man an -K1 am Pin 14 mit -R2 einstellen und was kann man an Pin 2 an -R5 einstellen?
Es wäre schon praktisch, wenn man sich die Datenblätter zum einen durchliest und zum anderen versucht zu verstehen. Falls du's versucht aber nicht verstanden hast....: Im DAC Datenblatt ist einsehbar, dass am Vref+ PIN der Referenzstrom einstellbar ist. Somit kann man daraus verstehen, dass dieser den Referenzstrom einstellt und somit eine feste Variable für die Formel des Ausgangsstromes darstellt.
Auf jeden Fall sollte man die Datenblätter und Funktionen kennen um Verständnis dafür entwickeln zu können, mir fällt das auch oft schwer.. ^^
Der andere am IO(not) Ausgang sollte sogesehen ein Pull-Up sein.
Falls ich einen Fehler habe, korrigiert mich bitte.
Lg iTzZenita
iTzZenita
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f42t86p9390n389.png
f42t86p9390n389.png
In welchen Müll kommt eigentlich der Spannungsabfall?
Ich habe MP1 benutzt, um die Spannungen von "Handbetrieb" und Arduino auf das gleiche Level zu bringen. Aber ob das so gedacht war, kann ich auch nicht sagen.