Zitat von Matze2kk Bei der Aufgabe 4 der Informationsphase steht, dass man den Spannungsfall an -A2.B1.R28 berechnen soll. Es gibt jedoch kein R28, nicht in der Stückliste, auch nicht im Schaltplan. Was ist damit gemeint?
Den Widerstand R28 findest du auf dem Blatt 3 (Planungspahse) in der Aufgabe1 sprich den Bestückungsplan für das Lochrasterfeld
Vielleicht kannst du alles was nicht zur Bereitstellung gehört, in das Thema "Vorbereitung (und Durchführung)" schreiben @Matze2kk. Ist sonst nur total verwirrend...
besitze folgendes Problem bei der Aufgabe 2 des Inbetriebnahmeprotokolls aus den Bereitstellungsunterlagen. An MP8 messe ich das Signal, wie im Bild1, MP9 das Signal wie im Bild2. An MP10 messe ich das Signal, wie im Bild3 und am MP11 messe ich das Signal, wie im Bild4.
Das Signal an CH1 stellt dabei die Frequenz des Generators da, der an MP21 angeschlossen werden soll.
Ich beschäftige mich nun mit der genauen Funktion der Schaltung und ich kapiere jetzt nicht ganz was k1 und k2 machen. Bis jetzt weis ich nur das k1 die Motor Richtung angibt und k2 irgendwas mit zwei vollbrückem sind. Und für was sind dir widerstände r21 und r22 da?
K1 (L297) generiert sämtliche Steuersignale für den Schrittmotor. Du schaltest hier zwischen Links- und Rechtlauf, Halb- und Vollschrittbetrieb und stellst den Chopper-Betrieb ein. K2 (L298N) ist eine reine dual H-Bücke also so gesehen die Treiberstufe des Schrittmotors.
Schau dir mal die Datenblätter an. Diese sind weitestgehend verständlich aufgebaut, außerdem brauchst du sie in deiner Doku
R21 und R22 bestimmen die Hintergrundbeleuchtung des LCD's
LG
Wie ein Fuchs - Nicht so schlau aber riecht genau so
wir beschäftigen uns aktuell mit der Funktion des L297 und wollen die prinzipielle Funktionsweise (in Hinsicht auf die Situative Gesprächsphase) verstehen. Kann uns jemand erklären für was der Control-Eingang ist und wie man Hardwareseitig zwischen Normal- und Wave-Mode umschaltet?
Vielen Dank im Voraus!!
Wie ein Fuchs - Nicht so schlau aber riecht genau so
Gibt es jemanden, der schon den Punkt2 des Inbetriebnahmeprotokol aus den Bereitstellungsunterlagen gemacht hat und die Signale an den Messpunkten osziloskopiert hat? Wäre es vielleicht möglich, das mir jemand erklärt, wie er auf die Signale gekommen ist sprich Einstellungen am Oszilloskop usw. da bei mir nur Spannungsspitzen oder keine Signale rauskommen.
Zitat von EmrAp16 Gibt es jemanden, der schon den Punkt2 des Inbetriebnahmeprotokol aus den Bereitstellungsunterlagen gemacht hat und die Signale an den Messpunkten osziloskopiert hat? Wäre es vielleicht möglich, das mir jemand erklärt, wie er auf die Signale gekommen ist sprich Einstellungen am Oszilloskop usw. da bei mir nur Spannungsspitzen oder keine Signale rauskommen.
Auf den ersten Seiten dieses Beitrags sind schon einige Beiträge sammt Bildern dazu.
Zitat von EmrAp16 Gibt es jemanden, der schon den Punkt2 des Inbetriebnahmeprotokol aus den Bereitstellungsunterlagen gemacht hat und die Signale an den Messpunkten osziloskopiert hat? Wäre es vielleicht möglich, das mir jemand erklärt, wie er auf die Signale gekommen ist sprich Einstellungen am Oszilloskop usw. da bei mir nur Spannungsspitzen oder keine Signale rauskommen.
Wie hast du gemessen und mit welchen Einstellungen am Oszi. Was nützt dir die Einstellung von meinem Oszi, wenn sie nicht auf deines übertragbar sind? Stehen die Eingänge auf AC oder DC?
Gast
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]