Servus. Ich habe nun alles soweit fertig, also die ganze Vorbereitungs-Geschichte und auch die Dokumentation. Bei der Vorbereitung haben wir jedoch alle Felder, sowohl das Lochraster auf der Hauptplatine als auch das von der Motorsimulation schon mit Bauteilen belegt. Meine Frage ist nun, wie sieht dann die Praktische Prüfung aus? Was machen wir dann da? Und was muss ich alles mitnehmen? (Bei der Teil 1 Prüfung stand ja alles im Gelben Heftchen) Danke im Vorraus!
Zitat von Matze2kk Servus. Ich habe nun alles soweit fertig, also die ganze Vorbereitungs-Geschichte und auch die Dokumentation. Bei der Vorbereitung haben wir jedoch alle Felder, sowohl das Lochraster auf der Hauptplatine als auch das von der Motorsimulation schon mit Bauteilen belegt. Meine Frage ist nun, wie sieht dann die Praktische Prüfung aus? Was machen wir dann da? Und was muss ich alles mitnehmen? (Bei der Teil 1 Prüfung stand ja alles im Gelben Heftchen) Danke im Vorraus!
Hallo,
wenn du deine Bauteile anschaust siehst du dass noch ein paar übrig sind. Diese wirst du in deiner Durchführung verwenden. Ebenso ist der Pin K bis zu Durchführung nicht belegt.. Sprich du kannst dir mal mit deinen übrigen Bauteilen überlegen was man an den offenen Pins noch zaubern kann.
Hey, ich habe mich jetzt auch mal an Aufgabe 2 von der Inbetriebnahme begeben, und ich messe an MP8,9,10 und MP11 überall das gleiche. Soll das so sein oder habe ich da irgendwo den Bock drin?
BloodyLotus
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Zitat von BloodyLotus Hey, ich habe mich jetzt auch mal an Aufgabe 2 von der Inbetriebnahme begeben, und ich messe an MP8,9,10 und MP11 überall das gleiche. Soll das so sein oder habe ich da irgendwo den Bock drin?
Du musst A und B gleichzeitig messen diese sollten dann zeitlich verschoben dargestellt werden. Dann A oder B gleichzeitig mit Inh 1 die Ergebnisse dann zeitlich korrekt zusammen führen. Aus diesem Grund ein Zweikanal Oszi.
Stimmt da hätte man auch selber drauf kommen können:D:D. Aber müsste ich nicht an MP8-11 den Half-Step Mode messen und nicht an A-D zumindest laut Aufgabe? Oder wollen die das wir da den Nomal-Drive Mode messen?
Zitat von Bruegel Hallo Leute Ich habe an meine anzeige (ohne Jumper ohne Brücken) Wave Drive Mode. Mit Verbindung D-K zeigt Half Step Mode an.
Das passt so, habe ich es auch.
Falls man wie angegeben D und K verbunden hat muss der Half Step Mode ausgewählt sein, so sagt es auch das Programm. Wenn man die beiden nicht verbindet ist es eher Zufall, welcher Modus ausgewählt ist, da K dann ein offener Eingang ist und der theoretisch jeden Zustand sehen kann.
Ich habe mal eine prüfungsunabhängige Frage! Auf dem Lochrasterfeld der Platine sollten Bauteile mit isolierter Leitung verdrahtet werden. Das haben wir in der Vorbereitung auch getan. Die Leiterbahnen haben wir verlegt, wie wir es mit nichtisolierter Leitung gewöhnt waren, horizontal und vertikal. Der Prüfer der das gesehen hat, fragte uns ob wir es so gelernt hätten und teilte uns nach der Prüfung mit, das diese Art der Verdrahtung uns Punkte kosten wird. Er hat uns aber auch nicht gesagt wie man es richtig macht. Es geht mir nicht darum die Prüfung anzufechten oder ähnliches. Ich möchte nur wissen wie es richtig gewesen wäre.
Nun meine Frage: In welcher Vorschrift oder Veröffentlichung finde ich Informationen wie eine Leiterplatten mit isolierter Leitung richtig zu verdrahten wäre?
Zitat von watson Nun meine Frage: In welcher Vorschrift oder Veröffentlichung finde ich Informationen wie eine Leiterplatten mit isolierter Leitung richtig zu verdrahten wäre?
Sofern in den Fertigungsunterlagen nichts anderes gefordert ist, sollte man sich an den Abnahmekriterien für elektronische Baugruppen (IPC-A-610) orientieren (ist international die Richtlinie). Hier ist alles von der Drahtauswahl bis zu Verlegung und den Lötstellen geregelt. In der Ausgabe F unter 7.5. zu finden: