@Nadja absolut richtig, ist halt echt so nice to know aber die haben ja alles auf Basis des vorhandenen entworfen... eventuell gibt es falls es überhaupt relevant sein sollte eine Änderungsmitteilung oder es ist nicht wichtig. Im zweifel einfach auf die besagte Stelle im Programm hinweisen (den Prüfer) aber würde da nicht zu viel Energie hinein investieren.
dann andee Frage:D in so gut wie allen bisherigen prüfungen muss man die erweiterungskosten ermitteln. Dabei müssen wir auch die kosten der Bauteile einberechnen. Wo stehen die Preise hier für bzw woher weis ich was die Bauteile kosten?
@j.o.n.a.s also ich würde einfach die Bauteilliste im Vorfeld bei,,reichelt" ,,mouser" ,,digikey".. nachschauen und mal die Preise aufschreiben..
In der Prüfung an sich darf man ja nichts zur Recherche benutzen also falls das eine Aufgabe wird müssten wir etwas hierzu bereitgestellt bekommen und dann ermitteln ansonsten Schätzwerte annehmen oder so... so stelle ich mir das vor.
Aber soweit ich weiß waren solche "Preisaufgaben" eher in der Bereitstellung dran die man ja schon im Betrieb gelöst hat.. aber korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Die Bauteilkosten sind dann in der Prüfung gegeben, wie auch alle anderen Werte, wir müssen uns dazu nichts extra heraussuchen, nur noch mit den vorhandenen Sachen berechnen.
Stolzes Mitglied der Hooligans of BC337 Nur der BC!
mal wieder eine Frage zur Lochrasterplatine... Hat schon mal jemand über eine Stromspiegelschaltung nachgedacht oder wäre das gänzlich unwahrscheinlich?
Ich halte eine Darlington Schaltung auch für höchst unwahrscheinlich da eine Darlington Schaltung mit zwei gleichen Trainsistoren keinen großen Sinn machen würde. Normalerweise Schaltet man mit einem kleinen Transistor einen großen. Man könnte mit den transistoren aber auch eine Strombegrenzung bauen. Habe mich aber mit dieser Theorie noch nicht näher beschäftigt. Wie sit eure Meinung dazu?
Leite laut Bereitstellungsunterlagen brauchen wir ein BC337-25 aber mir wurde ein BC337.40 zugeschickt. Aber das müsste doch auch gehen oder nicht ? Und habt ihr noch ein plan was man ins Lochrasterplatine bastellen kann?