bei der Vorbereitung auf die Praktische Abschlussprüfung bin ich evtl. auf zwei Fehler in der Software gestoßen.
Laut den Bereitstellungsunterlagen (S.12) ist die Ausgangsspannung des Netzteiles zwischen 1,5 V und 10,8 V in 50 mV Einstellbar. Rechnung: Spannungsbereich = Umax – Umin = 10,8V – 1,5V = 9,3 V n = Spannungsbereich : LSB – 1 = 9,3V : 0,050V – 1 = 185
Der maximal Einstellbare Wert muss also 185 sein (186 Werte von 0-185), was im Testlauf des Programmes in Zeile 67 ebenfalls so angegeben wird: „for (wert = 0 ; wert < 185 ; wert++) // 185 entspricht ca 10,70 V damit Ende bei Ue = 12V Netzteil“
Im weiteren Programmverlauf wird nicht mehr mit dieser Zahl gearbeitet. Laut Zeile 113 soll der Wert bei Auftreten von Case 6 erhöht werden solange er kleiner als 184 ist. Das heißt, der Wert wird das letzte Mal erhöht wenn er 183 ist, nämlich auf 184. Den maximalen Wert von 185 kann das Programm niemals erreichen und so kann auch die Ausgangsspannung des Netzteils nie auf den Maximalwert von 12V kommen.
Das gleiche Problem wird in Zeile 139 unter Case 3 geschaffen. Hier wird der Wert nie kleiner werden als 1, was zur Folge hat das auch der Minimalwert nicht erreicht werden kann.
Die Folge des Fehlers ist nämlich, das bei der Inbetriebnahme der Schaltung nicht der volle Spannungsbereich eingestellt werden kann, was wiederum zu unnötiger Fehlersuche in der Hardware führen würde.
Auserdem wird in Zeile 58 das Spannungsteilerverhältnis wieder aufgehoben um den original Wert anzuzeigen: "uawert = uawert * 13 ;". Da das Verhältnis des Spannungsteilers aber 13,13 beträgt, werden hier doch immer Abweichungen zwischen Messung und LCD-Anzeige sein. Oder?
Ich hab mal eine Frage zur Doku was packt ihr da alles rein? Ich habe jetzt die Standard Bereitstellung ; Arbeitsauftrag ; Unterweisungsnachweis ; DGUV V3 Prüfprotokolle ; Datenblätter
Leute, ich will nur kurz anmerken, das über Lösungen der Prüfungsaufgaben sprechen, insbesondere über die Lösungen der Vorbereitungsaufgaben, verboten ist. Im Extremfall kann es dazu führen, dass die praktische ungültig wird und alle die Prüfung nochmal machen müssen. Ich bin mir ziemlich sicher, das Prüfer dieses Forum kennen, und wenn da jemand dabei ist, der diese Regeln etwas genauer nimmt, könnte es böse enden. Ich will hier nicht das Moralapostel spielen, aber solche Sachen doch bitte nicht öffentlich!
Stolzes Mitglied der Hooligans of BC337 Nur der BC!