Zitat von Semi Conductor •Fragen zum NE555, z.B. warum der Tastgrad nicht ca. 0,5 ist. Was meinst du damit?
Mit Tastgrad meine ich den Quotienten aus Impulsdauer und Periodendauer der Ausgangsspannung am Pin 3 des NE555.
Ja das ist mir bekannt. Ich frage mich nur, warum das verhältnis zwischen Impuls und Pause nicht ca. 0,5 ist.
Ist im Datenblatt des NE555 sehr schön erklärt: The charge time (output HIGH) is given by: t1 = 0.693*(R1 + R2)*C1 and the discharge time (output LOW) by: t2 = 0.693*(R2)*C1 Thus the total period T is given by : T = t1 + t2 = 0.693*(R1 + 2R2)*C1 The frequency ofoscillation is them : f = 1/T = 1.44/(R1 + 2R2)*C1 The duty cycle is given by: D = R2/(R1 + 2R2)
Schau dir die Gleichungen für t1 und t2, also Impuls- und Pausendauer an, dann solltest du erkennen, warum die nicht gleich lang sein können.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Ich habe Probleme bei meiner Y Neigung. Und zwar bei meiner LED P10. Sie erlischt nicht wie laut Bereitstellungsunterlagen +/- 40mV von 2,404V! Welche Spannung habt ihr an MP4 und MP5 eingestellt?
-Was ist die Gemeinsamkeit zwischen einem Einzeller und dem Prüfungswissen?
Dieses Forum ist Spitze! Ich schreibe hier nur, weil ich mich bei allen engagierten Mitgliedern dieses Forums bedanken möchte! Dank den vielen Posts rund ums Thema Abschlussprüfung Teil 2 - 2012/2013 - haben sich bei mir alle Fragen wie von selbst gelöst. Darüber hinaus kann man sich durch die vielen Denkanstöße besonders gut auf die Prüfung vorbereiten!
PS: Besonderen Dank gilt "Onkel_Horscht" - von dem ich auch schon in der Zwischenprüfung einige hilfreiche Hinweise erhalten habe. (Auch wenn er das insgeheim gar nicht weiß )
in diesem Sinne
mfg, ciao und adios - viel Erfolg bei euren Prüfungen!
Gerne Geschehen. Wenn dann noch der ein oder andere Punkt mehr in der Prüfung raus kommt, um so besser. Aber das wichtigste ist (meiner Meinung nach), das wir Euch auch ein bisschen Prüfungsangst nehmen können - die macht nämlich auch so manchen Punkt kaputt...
Hab mich hier im Forum zwar auch nicht an den Diskussionen beteiligt, doch habe ich unter anderem mit Hilfe des Forums die Prüfung und vor allem die Vorbereitung wunderbar gemeistert!
Prüfungsangst hatte ich morgens am Tag der Prüfung gar keine, da ich mich gut vorbereitet fühlte. (Hier im Forum hieß es, wenn man die Vorbereitung verstehe, die Prüfung auch kein Problem sein dürfte - genau so war es!) Doch ich musste 6 Std. auf mein Fachgespräch warten, was die Nervosität geradezu hat explodieren lies! Letztendlichen war es aber bei weitem nicht so schlimm, wie ich es mir ausgemalt habe!
Vielen Dank an Alle, die hier ihren Teil zur Vorbereitung auf die Prüfung beigetragen haben!
Wünsche allen die hier nach Hilfe suchen und die Prüfung noch vor sich haben viel Erfolg und Glück! (Und denkt daran, die Prüfer wollen euch bestehen lassen und nichts schlechtes!)
Zitat von Semi Conductor Hi, kann mir mal bitte jemand einen Link schicken, wo ich mir das Programm für den PIC (3190W12) anschauen kann. Vielen Dank im vorraus.
Kein Problem, hier ist der HEX-Dump. Kannst es ja mit MPLAB disassemblieren.
Warum willst du dir das Programm denn antun?
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Zitat von Kurtinho Mal eine Frage bei der NE555 Schaltung mit oder ohne brücke oder Verbindung von PIN 2 und PIN 6
Um die Erfolgschancen auf eine Antwort zu erhöhen solltest du mal dein Problem etwas klarer formulieren. Mir ist unklar was du wissen willst bzw. wo du nicht weiter kommst. Am Wochenende darf nämlich immer meine Freundin mit der Kristallkugel spielen, da habe ich keinen Chancen.
Zitat von Kurtinho Mal eine Frage bei der NE555 Schaltung mit oder ohne brücke oder Verbindung von PIN 2 und PIN 6
Um die Erfolgschancen auf eine Antwort zu erhöhen solltest du mal dein Problem etwas klarer formulieren. Mir ist unklar was du wissen willst bzw. wo du nicht weiter kommst. Am Wochenende darf nämlich immer meine Freundin mit der Kristallkugel spielen, da habe ich keinen Chancen.
Danke aber die Frage hat sich sehr zufriedenstellend geklärt. Die Frage ob man wie im Datenblatt des NE555 die pin 2 und 6 verbindet für die astabile kippstufe.
Hallo hab mal eine Frage. Wie berechne ich für die astabile kippstufe die Widerstände wenn ich nur Frequenz und Kondensator gegeben hab? Formel umstellen okay aber dann bekomm ich ein wert für R gesamt brauch aber ja ra und rb
Zitat von Stromberg Hallo hab mal eine Frage. Wie berechne ich für die astabile kippstufe die Widerstände wenn ich nur Frequenz und Kondensator gegeben hab? Formel umstellen okay aber dann bekomm ich ein wert für R gesamt brauch aber ja ra und rb
Einen davon festlegen (aus dem gelieferten Sortiment, z.B. 3 kOhm) und den anderen berechnen; anschliessend nächstliegenden Wert wählen und Toleranz überprüfen. Fertig.
Hallo, meine Leute haben gesagt ich soll mir noch mal Gedanken zu einem Lastenheft der Wasserwage machen. Ich find im Internet kein richtiges Beispiel, nur für Software usw. vieleicht könnt ihr ja ein Gedankenanschub geben. Sie sagten auch noch ander Sachen die ich mir anschauen soll....
Also Lastenheft ist blöd finde ich. Es gibt halt keine DIN oder sowas dafür, deswegen liegt die Bewertung immer ausschließlich im Auge des Prüfers der einen bewertet.