Also die Frequenz liegt rechnerisch bei 1,061032954 kHz; somit müssen wir hier nicht weiter diskutieren, die 1 kHz passen.
Die ganze Verstärkungsregelung kann man in der Simulation auch weglassen und die 10 kOhm (-R6) direkt gegen Masse legen und vom Wert so anpassen, dass der OPV eine Verstärkung von genau 3 (drei) hat; mal beim nichtinvertierenden Verstärker nachschlagen [cool] ).
Falls EWB richtig rechnet, sollte dann eine Sinusschwingung mit 0% Klirrfaktor dem Ausgang entspringen.
In der praktischen Schaltung benötigen wir die Regelung, da bei zu hoher Verstärkung das Signal verzerrt und bei zu kleiner Amplitude der Generator nicht anschwingt. Selbst ein Abgleich würde nicht viel bringen, da jeder Widerstand etc. ja auch temperaturabhängig ist.
Freie Simulationen: Es gibt z.B. Qucs, das arbeitet aber etwas anders als EWB. Wenn ich mal viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Zeit habe, mache ich mal ein Tutorial.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Haben jetzt die Schaltung besprochen in der Schule.Im Groben ganz ok aber hab irgendwie echt Bammel vor den Ungebundenen Aufgaben.Weiß jemand wie das mit der Bistabilen Kippstufe und T-FF funktioniert?Diese gibt ja einen Impuls an den Timmer ab (Trigger Eingang) richtig?
Kondensatooor, der Strom eilt vooor ; Induktivitäten, Ströme sich verspäten
Hi Hab mal eine Frage was ich alles Vorbereiten darf.Darf ich schon die BNC Buchen und Die Platinenhalterungen an der Frontplatte anbringen wie es in den Bereitstellungsunterlagen auf Seite 10 gezeichnet sind ?
Soweit ich weiß darf bei uns alles auf der Frontplatte schon verbaut werden, nur Kabel/Leitungen angelötet dürfen noch nicht. Bistabile Kippstufe und T-FF? Woher hast du das, Compaq?
Zitat von markus10 Darf ich schon die BNC Buchen und Die Platinenhalterungen an der Frontplatte anbringen wie es in den Bereitstellungsunterlagen auf Seite 10 gezeichnet sind ?
Zitat Weiß jemand wie das mit der Bistabilen Kippstufe und T-FF funktioniert
T4 und T5 + Beschaltung bilden eine Bistabile Kippstufe. Abhängig davon, welcher Transistor schneller ist, wird sich nach dem Einschalten an MP4 ein High oder Low ergeben (Wir nehmen jetzt einfach mal High an - T5 sperrt). T4 bekommt über R31 einen Basistrom und schaltet durch -> am Kollektor ca. 0,2V. Somit kann über R27 zur Basis von T5 (fast) kein Strom fließen. T5 bleibt also gesperrt. Mit der nächsten fallenden Flanke am MP3 wird über C8 und R25 die Basisspannung bzw. der Basistrom von T4 so weit reduziert, dass dieser sperrt. Dadurch erhöht sich die Kollektorspannung von T4 auf fast 12V, und es kann über R27 ein Strom in die Basis von T5 fließen, der dadurch nun leitend wird -> Kollektorspannung T4 ca. 0,2 V / Low an MP4. Diese Spannung liegt nun auch über R31 an der Basis von T4 an, was verhindert, dass dieser wieder durchschaltet, sobald der negative Impuls über C8 vorbei ist. Um den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen müssen wir auf die nächste fallende Flanke an MP3 warten, die dann T5 über den Weg C9, R28 sperrt...
Somit haben wir zwischen MP3 und MP4 eine Halbierung der Frequenz.
K2 wiederum (NE555) ist als Monostabile Kippstufe geschaltet und wird über C4 mit der fallenden Flanke getriggert. Mit R34 kann somit die Impulsdauer an XP13 eingestellt werden.
Die ganze Verstärkungsregelung kann man in der Simulation auch weglassen und die 10 kOhm (-R6) direkt gegen Masse legen und vom Wert so anpassen, dass der OPV eine Verstärkung von genau 3 (drei) hat; mal beim nichtinvertierenden Verstärker nachschlagen [cool] ).
wozu eigentlich 22K/10K+1 Verhältniss die hätten doch gleich 20/10+1 nehmen können somit 3er faktor und man hätte die ganze Käse sich sparen können JFET ergänzung sieht für mich aus wie eine Art unnötige Fine Tuning
Aufpassen: ich behaupte nichts!ich vermute nur. Bitte korrigiert mich
Zitat von markus10 Hi Hab mal eine Frage was ich alles Vorbereiten darf.Darf ich schon die BNC Buchen und Die Platinenhalterungen an der Frontplatte anbringen wie es in den Bereitstellungsunterlagen auf Seite 10 gezeichnet sind ?
Hmm, noch habe ich keinen Fehler in der Schaltung gefunden. Aber es ist auch auffällig, dass die Uss nur bei ca. 65mV liegt. Ich würde 12V/0V erwarten.
Hmm, noch habe ich keinen Fehler in der Schaltung gefunden. Aber es ist auch auffällig, dass die Uss nur bei ca. 65mV liegt. Ich würde 12V/0V erwarten.
Kannst Du die Ausgangsspannung vom Sinusgenerator nal erhöhen?
Zitat von Onkel_Horscht Hmm, noch habe ich keinen Fehler in der Schaltung gefunden. Aber es ist auch auffällig, dass die Uss nur bei ca. 65mV liegt. Ich würde 12V/0V erwarten.
meinst du 12V-0V Rechteck? ich dachte es wäre +/- Rechteck +12V - -12V
Ich messe vor C6 Schöne Sinus auf 5Vss eingestellt nach C6 geht es in mV Bereich
Ja, denn der Transistor T3 kann ja nur sperren oder leiten (oder alles dazwischen). Somit liegen am Ausgang dann über R23 die 12V oder über T3CE und R21 die 0V