Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage, kann es sein dass der BNC ausgang -X5 zum ext. Triggern für das Oszi verwendet werden könnte wenn man den -X4 misst? Danke schonmal für eure Antworten
Zitat von Felix Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage, kann es sein dass der BNC ausgang -X5 zum ext. Triggern für das Oszi verwendet werden könnte wenn man den -X4 misst? Danke schonmal für eure Antworten
Nein, dafür ist -X5 nicht gedacht; den Rest erfährst du in der Prüfung. Und warum willst du nicht auf das Eingangssignal triggern, wenn du an -X4 misst? Rechteckspannung mit konstanter Frequenz und einem Tastgrad von 0,5 - was willst du mehr?
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
so siehts bei mir mit LTSpice aus, die Messpunkte heissen zwar anders, sind aber MP2, MP3, MP4, X1.20 und X5....(siehe schematic.jpg)
michael2528
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f17t45p5342n131.jpg
f17t45p5342n132.jpg
Oh Elend Dann schreibe ich mal schnell - ich hoffe Du kannst so schnell lesen: Ein Schmitttrigger ist ein Schwellwertschalter, wenn eine bestimmte Spannungsschwelle am Eingang überschritten wird, schaltet er den Ausgang z.B. auf +12V und wenn ein anderer Schwellwert unterschritten wird, dann schaltet er auf 0V (können auch andere Spannungen sein - je nach Beschaltung). Den Bereich zwischen den zwei Spannungsschwellen am Eingang nennt man Hysterese. Der Wien-Robinson-Oszillator erzeugt eine sinusförmige Wechselspannung.
Hallöchen zusammen bin neu im Forum also sry, falls diese frage schon mal gestellt wurde ( Habe sie allerdings noch nicht gesehen).
Ich habe die Schaltung im Grunde verstanden bin mir aber noch unsicher wann genau der "K2" kippt und wie das mit den Ausgängen "X1:20" und "X5" aussieht. Sprich wann da ein Signal rauskommt. Wann sperrt/schließt der "T6" ? Müsste am Ausgang "x1:20" nicht immer 5V anliegen ?
Die Daten sollten so ziemlich bei allen gleich sein. Aber es sollte ordentlich aussehen (Siemens ist da wohl etwas nachlässig). Philips oder Motorola sieht ganz gut aus
Zitat von TunikaErde Was für ein Datenblatt für den BC546 habt ihr euch ausgedruckt? (Also von welchem Hersteller)
Da es kein Datenblatt gibt, welches alle geforderten Abschnitte (general descriptions, features, applications, electrical characteristics, absolute ratings, operating conditions, thermal datas) enthält, ist es relativ egal. Ich empfehle Fairchild, da es auch ein paar Datenblätter gibt, mit denen die Prüfungsfrage nicht zu beantworten ist (PAL Stuttgart lernt es nie).
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]