Ich wollte sie auf keinen Fall verärgern. Und dass sie im Forum keine Infos preis geben können ist natürlcih verständlich. Danke Trotzedem für Ihre schnellen Antworten.
hoffe die Frage passt hier rein. Wie läuft es eigentlich mit Pausen während der praktischen Prüfung ab? Es wird ja sicherlich eine geben, da ich aber denke, dass die Prüfer dem Austausch von Lösungen aus dem Planungsteil irgendwie entgegenwirken, kann ich mir nicht vorstellen wie das dann ablaufen soll?
hoffe die Frage passt hier rein. Wie läuft es eigentlich mit Pausen während der praktischen Prüfung ab? Es wird ja sicherlich eine geben, da ich aber denke, dass die Prüfer dem Austausch von Lösungen aus dem Planungsteil irgendwie entgegenwirken, kann ich mir nicht vorstellen wie das dann ablaufen soll?
Da die Planungsphase von 45 min gleich zu Beginn der Prüfung durchgeführt wird, ist das kein Problem. Und 45 min bis zur ersten Pause sollte jeder aushalten. Die Planung gebt ihr ja ab und erhaltet danach eure Leiterplatte. Da ist dann eh nichts mehr mit austauschen (zumindest ist es ja dann für die Planung schon gelaufen).
Die zeitliche Lage der Pausen legt der Prüfungsausschuss fest, da diese ja auch mit den Örtlichkeiten abgestimmt sein müssen (Mensa/Cafeteria etc.).
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Alles klar merceey. Eine Sorge weniger. Wenn aber der Fall eintrift, dass ich nach 45 min noch nicht mit den Planungsaufgaben fertig bin muss ich dann trotzdem abgeben? Es steht zwar in den Bereitstellungsunterlagen 45 min. für die Planung(steht ja Richtzeit: 45 min) aber ich dachte mir ist da mehr Flexibilität gegeben wie lang ich für welchen Teil benötige. Für mich schaut es nämlich so aus, dass dieses ja vergleichsweise wenig zu bestücken ist und dadurch die Zeit mehr in Planung und Kontrolle gesteckt werden muss?
Ich hab bei dem VDE-Testprotokoll immer noch leere Felder, was Auftraggeber und Auftragnehmer angeht... Kann mir da jemand einen Hinweis geben, was ich da eintragen soll?
[align=center]Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen[/align] [align=center]Albert Einstein[/align]
Zitat von KingHoliday Ich wüsste jetzt noch gerne:
Ich hab bei dem VDE-Testprotokoll immer noch leere Felder, was Auftraggeber und Auftragnehmer angeht... Kann mir da jemand einen Hinweis geben, was ich da eintragen soll?
Als Auftraggeber kannst du IHK rein schreiben. Bei Auftragnehmer hab ich den Namen meiner Firmer rein geschrieben. Hab meinen Lehrer gefragt ob das so in Ordnung ist (er ist auch Prüfer) er mein ja!
Zitat von KingHoliday Ich wüsste jetzt noch gerne:
Als Auftraggeber kannst du IHK rein schreiben. Bei Auftragnehmer hab ich den Namen meiner Firmer rein geschrieben. Hab meinen Lehrer gefragt ob das so in Ordnung ist (er ist auch Prüfer) er mein ja!
Wunderbar, dankeschön!
[align=center]Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen[/align] [align=center]Albert Einstein[/align]
Mal ne kleine Frage: Bewirken die Potis auf der MC-Platine irgendetwas in Verbindung mit der Prüfung (FJ2015) ? Hab die heute aus langeweile verdreht und mach mir Sorgen das ich morgen nicht dran denke und deswegen etwas nicht funktioniert.
Mal ne kleine Frage: Bewirken die Potis auf der MC-Platine irgendetwas in Verbindung mit der Prüfung (FJ2015) ? Hab die heute aus langeweile verdreht und mach mir Sorgen das ich morgen nicht dran denke und deswegen etwas nicht funktioniert.
Danke schon mal
Denk macht nichts.Die waren nur zum testen bestimmt um zu sehen das der MC Einschub auch funktioniert
Kondensatooor, der Strom eilt vooor ; Induktivitäten, Ströme sich verspäten
Mahlzeit, nein es ist nicht schlimm. In meiner Probeprüfung Aspt1 von Herbst 2014 waren 5x 10 Gang-Potis (Widerstandwert in 10 Umdrehungen einstellbar) verbaut und diese waren erst während der Inbetriebnahme so einzustellen das an bestimmten Messpunkten eine gewünschte Spannung anliegt. Der jeweils einzustellende Widerstandswert wurde vorher schon grob angegeben (ca. 5 Umdrehungen). Glücklicher weise haben wir in dieser Prüfung nur 3 Potis mit jeweils einer Umdrehung und begrenzten Endpunkten.
Ich nehme jetzt mal an das du die Potis auf der Hauptplatine meinst. Wenn du diese warum auch immer, z.B auf Anschlag gedreht hast, könnte dich der Wert den du dann misst erschrecken. Bzw. ein großes Stück von deinem Soll-Wert entfernt sein, was im ersten moment nach einem Fehler aussehen könnte. Mit Mittelstellung machst du normaler weise nichts verkehrt. Wenn du nicht weißt wo die Mitte ist schließ dein Poti einfach an ein Ohm-Messgerät an.
Hab noch eine blöde Frage zur Lötarbeit.Soll man die Kabeln durch die Lötpins Oesen stecken und verlöten?Oder ist es egal hauptsach ran irgendwie. Schaut man als Prüfer auf solche Kleinigkeiten? Und soll man die Kabel zum anlöten für LEDs und BNC lieber etwas länger verbauen oder so kurz dass dieses nicht grad unter Spannung sind? Blöde Frage aber wüßt ich gern was ich beachten soll
Kondensatooor, der Strom eilt vooor ; Induktivitäten, Ströme sich verspäten