Also vom Gefühl her auch bei allen sehr gut! Die Fragen zum Transistor sollte jeder beantworten können, der auch nur halbwegs mit einem Datenblatt umgehen kann... Die restlichen Fragen stellten jetzt auch keine Schwierigkeit dar, hätte ich gelernt würde ich mich nur über die verschwendete Zeit aufregen Schaltungstechnisch muss man sich auch nicht so detailiert vorbereiten wie die meisten es hier im Forum getan haben, die Schaltung und Funktion einzelner Schaltungsteile wird in den Prüfungsunterlagen erklärt... Was sitzen muss ist der Umgang mit dem Oszilloskop, aber das sollte ja selbsterklärend sein! Allen anderen noch viel Erfolg und macht euch nicht verrückt wegen der Schaltung!
Ohje, habe gerade erfahren, dass man darauf achten soll, dass die BNC-Leitungen von ihrem Eigenwiederstand mit der Impedanz der Buchse übereinstimmen soll, weil man sonst wegen den "reflektionen" sonst nix messen kann O.O . Meine Frage jetzt wäre, wie kann ich die Übereinstimmung feststellen und wie ggf korrigieren? und was sind eigentlich 2GS/s als angabe vom Osziloskop? muss ich da was beachten?
Ohje, habe gerade erfahren, dass man darauf achten soll, dass die BNC-Leitungen von ihrem Eigenwiederstand mit der Impedanz der Buchse übereinstimmen soll, weil man sonst wegen den "reflektionen" sonst nix messen kann O.O . Meine Frage jetzt wäre, wie kann ich die Übereinstimmung feststellen und wie ggf korrigieren? und was sind eigentlich 2GS/s als angabe vom Osziloskop? muss ich da was beachten?
Du informierst einen Prüfer, dass du fertig bist und die Prüfung beenden willst. Der Prüfer lässt sich alle Unterlagen und das Prüfungsstück übergeben und belehrt dich (nochmals) darüber, dass für dich die Prüfung damit beendet ist. So in etwa ... Nachteile hast du keine, wenn du früher aufhörst, außer du empfindest gewonnene Freizeit als Nachteil.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Zitat von megazicke Ohje, habe gerade erfahren, dass man darauf achten soll, dass die BNC-Leitungen von ihrem Eigenwiederstand
Und wieder stand da Wiederstand ... Das tut genauso weh, wie Standart oder Reperatur. Wenigstens ein (angehender) Elektroniker sollte Widerstand richtig schreiben können.
Zitat... mit der Impedanz der Buchse übereinstimmen soll, weil man sonst wegen den "reflektionen" sonst nix messen kann O.O .
Im Prinzip richtig, aber den Effekt wirst du in unserem Falle nicht bemerken. Das ist so, als ob du bei einem Trabi den Lack polierst und hoffst, wegen des geringeren Luftwiderstandes schneller fahren zu können.:D Die zu messenden Signale in unserer Prüfung fallen bei mir noch in die Kategorie langsam driftende Gleichspannung. [cool] Wenn du es genau machen willst, müsstest du auch am Oszi mit dem Wellenwiderstand abschließen, denn der Oszi hat üblicherweise einen Eingangswiderstand von 1 MOhm; dafür gibt es z.B. extra Durchgangsabschlußwiderstände in 50 Ohm mit BNC-Anschlüssen. In der HF-Technik inkl. der Datenübertragungstechnik, spielen diese Anpassungen eine ganz wichtige Rolle und da legen Leitungsreflexionen ganze Datenübertragungen lahm; wer noch 10BASE2 (auch Thin Ethernet oder Cheapernet genannt) kennt, weiß was passiert, wenn da der Abschlußwiderstand fehlt.
ZitatMeine Frage jetzt wäre, wie kann ich die Übereinstimmung feststellen und wie ggf korrigieren?
Zitatund was sind eigentlich 2GS/s als angabe vom Osziloskop? muss ich da was beachten?
Das bedeutet 2 Giga Sample pro Sekunde. Jetzt bist du sicher nicht viel schlauer geworden. Mit anderen Worten, dein Oszi kann (bestenfalls) das Messsignal 2.000.000.000 mal je Sekunde abtasten. Klingt erst mal gut, ist in der Praxis aber meist nicht das wichtigste Kriterium. Anstiegszeit und Bandbreite des Oszis sind da viel interessanter. Und oft gelten die Angaben nur bei Einkanalbetrieb.
Aber wenn du schon fragst: Laut dem Nyquist-Shannon-Abtasttheorem musst du ein sinusförmiges Signal mindestens zweimal je Periode abtasten, damit es wieder rekonstruiert werden kann. Ist etwas vereinfacht, soll für heute aber reichen. Lernst du bei den ADU/DAU noch. Bei unserem Sinus mit rund 1 kHz sollten 2 GSa/s gerade noch so reichen ...
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
benötige eure Hilfe! Ich hab die Prüfungsschaltung auf dem Lochraster eingebaut und sie ging!! In der Prüfung ging nur der X2 und der X3, der X4 und X5 gingen nicht! und auch die LEDs nicht ( kann mir beim besten willen nicht erklären warum! Prüfer schauten auch drüber sahen nix und auch der Pic wurde ausgetauscht aber nichts änderte sich: )
und nebenbei hab ich verpeilt das die Lötstiften in eine Richtung schauen sollen jetzt hab ich Paranoia das ich eine schlechte Note erhalte.
VDE Messung war gut, situatives Gespräch auch, und die fragen beantworten war auch machbar!
jetzt wollt ich fragen wie viel Prozent den flöten gingen ich gehe von ca 40 % was eine Menge ist da die Lötstifte ned sauber in eine Richtung schauen und nur die Hälfte der Funktion gegeben war. was ist eure Meinung ?
Am welchen Tagen finden denn nun die praktischen Prüfungen statt? Die ganze Woche über? Ich hatte gestern und ein paar Leute aus meiner Klasse haben erst heute Prüfung.
[align=center]Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen[/align] [align=center]Albert Einstein[/align]
Zitat von Macallan Bis nächste Woche Dienstag, da habe ich z.B. meine , am Mittwoch ist dann die theoretische für mich. Ist die eigentlich bundesweit am selben Tag?
Gute Frage, aber ich hab auch am Mittwoch die Theorie (Hessen)
[align=center]Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen[/align] [align=center]Albert Einstein[/align]
Guten Tag Leute ich hatte gestern meine praktische Prüfung und man sollte sich echt nicht so ein Kopf machen die ist gar nicht so schwer wie man gedacht hatte. MÜSST ECHT NUR GUT MIT EIN OSZILOSKOP UMGEHEN KÖNNEN. Und nächste Woche Mittwoch habe ich meine theoretische Prüfung hier Nordfriesland.
Häschen kommt zum Elektriker: "Haddu Glühbirne?" Der Elektriker bejaht. "Muddu zum Doktor gehen, haddu Fieber!" [idea][idea]