Zitat von Onkel_Horscht Noch einfacher: Schau Dir die beiden Extreme an: NTC ganz hochohmig: Rges = 4,7k + 2,2k = 6,9kOhm NTC ganz niederohmig: Rges = 2,2kOhm Somit muss auf der Linken Seite (Schnittpunkt mit der Y-Achse) Der Wert bei ca. 6,9kOhm und auf der Rechten Seite der Widerstand bei ca. 2,2kOhm liegen. Und schon sind wir wieder bei Kennlinie Nr. 4
Noch viel einfacher. Da die 5 Kurven keine gemeinsamen Punkte haben, genügt sogar die Ermittlung eines einzigen Punktes. Aber Horscht ist ja fleißig ...
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Zitat von 1455power Kann mir einer sagen wie ich das ausrechne?
Zuerst rechnest du den Bit-wert aus von 8k. heißt: 8 x 1024bit = 8192Bit
Jetzt kommen wir an einer schwierigen Situation, weil diese Aufgabe lässt sich am besten mit einem TR ausrechnen. Standardgemäß wird der Casio fx-991DE benutzt, den ich auch benutze. Du stellst diesen auf einen anderen Modus ein, nämlich den dass du von Dezimal auf Binär-, Hexal- oder Oktalwert und umgekehrt, einstellen kannst. Ich erklär dir jetzt nicht wie, weil es kann ja sein dass du ein ganz anderen TR verwendest. Du würdest Dezimal dann 8191 eingeben.
(Hä? warum 8191..ich dachte 8192...hat der sich zu oft mit anderen Speedstern angelegt?
NEIN, der Hexadezimal wert 0000 wird auch als "ein Wert" angesehen, daher muss du von der angegeben 8k Speicherstellen minus 1 abziehen. )
Dann stellst du den Wert auf hexal ein...und herauskommt: 1FFF
Wenn du gar kein TR mit so einer Funktion hast, wärst du ein bisschen in dem Po gekniffen, weil du müsstest dann quasi mit Formeln dich dem Wert nähern...und das kann dich wertvolle Zeit kosten...
Ach wieder einfach viel zu umständlich gedacht von mir
Hätte da direkt noch zwei Frage wo ich gerade nicht weiter komme [frown]
Aufgabe 14) Gebt mir recht oder kritik
Im Buch ist ne Seite, da kannst du nach "Rechtecksignale" gucken. Dabei solltest du schauen was das für ne Schaltung ist --> RC-Kombi.
Zunächst mal die Periodendauer T=ti+tp ----> 330µs+115µs Anschließend die Frequenz aus der Periodendauer.
Dann die Formel der RC-Kombi ( Xc=R )
Also Xc=1/2pi*f*C ---> nach C umstellen
Hamid: „Wozu ist das?“ Rambo: „Das ist blaues Licht.“ Hamid: „Und was macht es?“ Rambo: „Es leuchtet blau.“
Sooo ich verzweifel jetzt seit 10 min an dieser Aufgabe an sich eigentlich ganz einfach Xc und Xl gegeben.
So mein erster Versuch war es einfach den Scheinwiderstand (Z) auszurechnen und dann einfach I=U/R so da kam ein viel zu hoher Wert raus fragt mich nicht wieso.
So dann wollte ich einfach jeden Strom einzelnd ausrechnen und dann einfach Addieren dann komme ich auf 25mA und das passt ja schließlich nicht ich weiß echt garnicht wo mein Fehler sein könnte :@:@
1455power
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f28t65p6850n320.png
Kann mir mal jemand diese Aufgabe ganz genau erklären?
1455power
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f28t65p6854n321.png
Kann mir jemand sagen wie man das hier ausrechnet?+#
Und kann mir das zweite Bild erklären ?
1455power
f28t65p6856n322.png
f28t65p6856n323.png
Grüsse, Ich weiß, das kommt ziemlich spät. Aber ich würde gerne nochmal jetzt den Abend vor der Prüfung Aufgaben durchgehen, die sehr oft in den gebundenen Teilen dran kommen. Hat da vielleicht irgendjemand etwas? Ich würde mich riesig freuen. MfG
Also bei Aufgabe Nr. 11 würde ich Nummer 4 sagen, da wir ja 4 FF haben, sprich jedes FF durch 2 teilt, d.h. am Ausgang des letzten FF haben wir 1/16 tel der Eingangsfrequenz. Es sind somit nur Zahlen von 0-15 möglich.
Bei Aufgabe 12 läufts nach dem gleichen Prinzip: 6 FF -> 2^6 = Teilen durch 64 -> Zahlen von 0 - 63 7 FF -> 2^7 = Teilen durch 128 -> Zahlen von 0 - 127