Zitat von 1455power Das Problem ist ja jetzt nur das man in der Prüfung auch darauf kommen muss :8
Mach dir keine Sorgen Bei Aufgabe 16 Handelt es sich meistens um genau diese Schaltung, habe sie noch nie anders gesehen. Da musst du dir nur Merken wir rum die Dioden schauen und dann läuft das
Aufgabe 8 brauchst du dir nur merken das eine Z-Diode ein Vorwiderstand braucht oder du merkst dir das die Spannung parallel von der Z-Diode abgegriffen wird, wodurch die Widerstände vor der Diode unrelevant bleiben. Du kannst ansonsten auch schreiben wo es an der Aufgabe gehackt hat dann kann man dir genau dort Helfen mit Beispielen oder erklärungen
[align=center]Man hat mich und Batman noch nie in einem raum gesehen... Mit Chubaka auch nicht... Mysteriös![/align]
Ich habe mal eine Frage Wieso die 4? Ich verstehst einfach nicht [eek]
Blumii
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f28t65p6746n309.jpg
f28t65p6746n309.jpg
[align=center]Man hat mich und Batman noch nie in einem raum gesehen... Mit Chubaka auch nicht... Mysteriös![/align]
Zitat von BigEGS Klingt eigentlich ganz einfach so wie ihr es erklärt
was würdet ihr hier machen
+5V ___1k___10k poti___1k____ -5V
zwischen welchen Spannung lässt sich die Spannung am Poti abgreifen?
Es kommt vielleicht ein bisscheb spät, aber die Aufgabe habe ich eben erst selber bearbeitet.
Ich hab sie so gelöst:
Bei Poti-Mittelstellung habe ich den Nullabgleich. Stelle ich es komplett in Richtung der 5V, so habe ich einen Spannungsteiler von 1k zu 5k. Die Spannung die dann am Poti abfällt ist die Lösung und müsste 4,16V gewesen sein.
Zitat von Blumii Wieder eine Bezugspunkt Frage Ich nehme einfach die -5V als Bezugspunkt Bei 0? (1K?/2K?)*10V=5V Bei 10K? ((10K?+1K?)/(10K?+1K?+1K?)*10V=9,16V
Schau dir das unbedingt nochmal an, das ist wichtig für den U Teil.
Ich hab es auch noch nicht 100% verstanden.
Du musst jedenfalls noch 5V bei deinem Ergebnis abziehen.
Runni du hast Recht, allerdings kann man zwischen 4,16 und - 4,16 abgreifen!
Danke an alle die sich hier Zeit nehmen um mir zu helfen!
Zitat von Blumii Wieder eine Bezugspunkt Frage Ich nehme einfach die -5V als Bezugspunkt Bei 0? (1K?/2K?)*10V=5V Bei 10K? ((10K?+1K?)/(10K?+1K?+1K?)*10V=9,16V
Schau dir das unbedingt nochmal an, das ist wichtig für den U Teil.
Ich hab es auch noch nicht 100% verstanden.
Du musst jedenfalls noch 5V bei deinem Ergebnis abziehen.
Runni du hast Recht, allerdings kann man zwischen 4,16 und - 4,16 abgreifen!
Ist in der Aufgabe denn ein Bezugspunkt gegeben ? Ansonsten mache ich es wie in meiner Antwort und suche mir einen aus.
Wenn es wie von Runni erwähnt um ein Nullabgleich geht fehlt meiner Meinung noch ein Teil der Schaltung Denn bei einem Nullabgleich wird Spannung von dem Schleifkontakt abgegriffen.
Zitat von Blumii Ist in der Aufgabe denn ein Bezugspunkt gegeben ? Ansonsten mache ich es wie in meiner Antwort und suche mir einen aus.
Wenn es wie von Runni erwähnt um ein Nullabgleich geht fehlt meiner Meinung noch ein Teil der Schaltung Denn bei einem Nullabgleich wird Spannung von dem Schleifkontakt abgegriffen.
Vielleicht wusste ich das nur, weil ich die Schaltung selber gesehen habe. In den gebundenen Aufgaben gibt es doch eine Aufgabe in der es um den Null Abgleich geht. Die Schaltung ist doch fasst genau so aufgebaut, es sind nur die beiden 1k Widerstände dazu gekommen.
Es macht natürlich ein Unterschied wenn ich ein Bezugspunkt habe Wenn ich die 5K von 0 bis 5K einstellen kann ist meine Rechnung ja auch richtig Aber wenn ich die Info habe das es eine Schaltung für den Nullabgleich ist verändert sich alles Ich verändere ja nicht den Widerstand sondern greife über den Schleifkontakt ab welche nicht auf ein Beinchen des Potis geht. Der Bezugspunkt liegt dann durch den Sinn der Schaltung auch auf dem Schelifkontakt
1) Mir ist aufgefallen das in den Theoretischen Prüfung wenig Fragen über Regler drin sind also P-Regler und den ganzen Rummel und in der praktischen Prüfung kommen ja Regler vor also könnte man sich ja vorstellen das in der Prüfung auch viel über Regler kommen könnte. Hat jemand sich dazu ein paar Aufgaben rausgesucht und könnte mir sie überreichen oder hier ins Forum stellen?
2) Hat jemand schon die Theoretische Abschlussprüfung Winter 13/14 gemacht und kann mir helfen bei dem Systementwurf Teil B komme da irgendwie nicht sogut mit zurrecht wie erhofft
1)Alles was ich über Regler in den Aufgaben gesehen habe waren ziemlich simpel Da musste man nur den Regler wieder erkennen und die Regelantwort aus dem Tabellenbuch ablesen
2)Leider nicht [eek]
@ 1455power: Das habe ich mir auch schon überlegt, könnte mir auch gut vorstellen, dass dieses Jahr vielleicht mehr über Regler dran kommt. Aber ich denke mal, dass sie sich neue Fragen ausdenken, da bis jetzt ja noch kaum Fragen zu Reglern gestellt wurden.
Zitat von Sara Aber ich denke mal, dass sie sich neue Fragen ausdenken, da bis jetzt ja noch kaum Fragen zu Reglern gestellt wurden.
Das klingt ja fast so als würde die IHK immer die selben fragen nehmen, man sollte immer damit rechnen das die Fragen geändert werden und wenn es "nur" das wort nicht ist.
[align=center]Wo nichts ist, hat der Kaiser sein Recht verloren[/align]