Kann dieses frage bitte jemand beantworten, die war nicht von mir aber ist hier wohl übersehen worden. http://egs-forum.forumprofi.de/attachment.php?aid=252 Die 2 kann ja eigentlich nicht falsch sein denn es wird dort ja gezählt. Wäre aber auch iwie zu einfach
Danke an alle die sich hier Zeit nehmen um mir zu helfen!
Ich würde mal glatt behaupten wenn du einen Transistor als Schalter benutzt sieht man das auf anhieb. Du hast dann ja immer irgendeinen Verbraucher in der CE Strecke. Diode Relais oder sonst was.
Zitat von BigEGS Wie erkennt man den Unterschied ob ein Transistor als Schalter oder Verstärker arbeitet? Bezogen auf Schaltpläne
Am besten schaust Du Dir das Eingangssignal an: ist da ein Digitales Bauteil oder eine Quelle, die nur zwei Ausgangszustände hat, handelt es sich um einen Schalter. Ist dort etwas analoges, dann ist wohl auch der Transistor als Vertärker geschaltet. Der Tip mit der Lastseite ist auch nicht schlecht. Befindet sich dort ein Leuchtmittel oder ein Relais, ist es sehr wahrscheinlich ein Schalter. Findest Du dort einen Lautsprecher musst Du nach dem Eingangssignal schauen (wenn Du Dich mit den Transistorgrundschaltungen nicht auskennst). Er könnte analog angesteuert werden, aber auch Digital (mit Rechtecksignal).
Stimmt auch ein guter Tipp, ich schau halt meistens als erstes auf den Lastteil der Transistors dann ist es in den meisten Fällen schon klar was er machen soll.
Warum sollte ich davon ausgehen dass nur weil im Lastkreis eine Lampe ist es deshalb ein Schalter ist, vielleicht möchte man das Licht ja auch dimmen mit dem Transistor, oder funktioniert das nicht?
Wenn du dir unsicher bist schau auf den Eingang und guck was für ein Signal du da hast wie Horscht schon beschrieben hat dann ist die Sache meistens klar. Wobei man es ja meistens schon aus dem Sinn der Kompletten Schaltung her sagen kann was der Transistor macht.
Hat jemand vll. PoWi Material? Am besten wo nur für die Prüfung relevante Themen drin vorkommen. Wir haben in den 3,5 Jahren leider fast nichts in PoWi für die Prüfungen gelernt also fast alles würde mir helfen!
Ich kann euch dafür auch als Austausch einige sehr nützliche Sachen für die Prüfung zuschicken, habe da einen Prüfungsvorbereitungsordner da sind wirklich Top Sachen drin.
Hab mal ne Frage zu dem Paritäts Bit. In der Prüfung Sommer 2006 Systementwurf Teil A Aufgabe 8 ( kann sie leider derzeit nicht einscannen) Wird gefragt in welcher Zeile der Tabelle eine gerade Parität ist. Man hat ja bei der Übertragung 7 Bit und ein Paritäts Bit. Jetzt ist mir nicht ganz klar wie ich auf das richtige Ergebnis komme. 1: 01011101 2: 11001000 3: 00100111 4: 10010010 5: 11001101
Laut Lösungen ist die Antwort 3 Richtig. Zur Berechnung nimmt man ja n+1 bei Zeile 3 hätten wir dann ja 3+1 also 4 plus Paritäts Bit 5? Oder muss ich das Paritäts Bit nicht miteinbeziehen?
Kann mir hier jemand weiterhelfen? 16 HZ an PIN 2 von K6. Habe das Zusatzblatt einfach mal weggelassen.
Antwort ist Nummer 5
Die Frequenz wird ja geteilt :
Pin 3 = 8 Hz Pin 4 = 4 Hz Pin 5 = 2 Hz Pin 6 = 1 Hz Das wäre ja T = 1/1Hz ---> T = 1s
Warum wird das nun aber auf Pin 13 geführt und dann die Adressleitungen A0 und A1 an Pin10 und Pin 11?
Sara
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f28t65p6659n292.jpg
Zitat von Splix Hab mal ne Frage zu dem Paritäts Bit.
Das Paritätsbit füllt die Daten so auf, dass die Anzahl der 1er entweder gerade oder ungerade ist. Somit kann nur die 3 richtig sein, hier ist die Anzahl der 1er gerade (4 Stück) bei allen anderen Daten ist die Anzahl ungerade
hab da ein paar Augaben. Bei der Aufabe 11 muss man die Formel vom Differnzverstärker umstellen ich komm aber nicht drauf?
Gast 15_16
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f28t65p6661n293.png
f28t65p6661n295.png
f28t65p6661n296.png
f28t65p6661n297.png