Zitat von 1455power Kann mir jemand sagen wieso dies ein NICHTinventierender Verstärker ist?
Die Rückkopplung findet doch am Minus Anschluss statt?! spricht doch alles für einen Inventierenden Verstärker oder sehe ich das jetzt falsch?!
Moin,
das ist so nicht ganz richtig. Ja, die Rückkopplung findet am Minusanschluss bzw. invertierenden Eingang statt. Das bedeutet, dass der OP als VERSTÄRKER arbeitet. Findet die Rückkopplung auf dem Plusanschluss bzw. nicht-invetierenden Eingang statt, so arbeitet der OP als SCHALTER z. B. Komparator, Schmitt-Trigger, etc.
Wir hatten da mal in der BS paar gute Merksätze aufgeschrieben: Wird ein Teil der Ausgangsspannung auf den invertierenden Eingang zurückgeführt, liegen immer Verstärkereigenschaften vor. Wird ein Teil der Ausgangsspannung auf den nicht-invertierenden Eingang zurückgeführt, liegen immer Schaltereigenschaften vor.
Wird die Eingangsspannung auf den nicht-invertierenden Eingang geführt (Plus-Eingang), wird das Eingangssignal nicht invertiert. Es liegt die nicht-invertierende Betriebsart vor. Wird die Eingangsspannung auf den invertierenden Eingang geführt (Minus-Eingang), wird das Eingangssignal invertiert. Es liegt die invertierende Betriebsart vor.
In deinem Fall liegt das Eingangssignal am nicht-invertierenden Eingang an (= nicht-invertierende Betriebsart) & die Rückkopplung geht auf den invertierenden Eingang (= Verstärker). Alles in allem also ein Nichtinvertierender Verstärker
"Es gibt 10 Arten von Menschen. Jene, die Binärcode verstehen, und jene, die ihn nicht verstehen" Gottfried Wilhelm Leibniz 1703
Zitat von 1455power Kann mir jemand sagen wieso dies ein NICHTinventierender Verstärker ist?
Die Rückkopplung findet doch am Minus Anschluss statt?! spricht doch alles für einen Inventierenden Verstärker oder sehe ich das jetzt falsch?!
Wäre ich auch nicht Sofort drauf gekommen das es ein Invertierender Verstärker ist [eek] über R6 lässt sich eine Spannung zwischen -5V und +5V einstellen. MP2 ist wahrscheinlich nur dazu gedacht die Spannung ab zu Lesen, welche man eingestellt hat. Am Invertierenden Eingang Ist K4 (mit R8) die Rückkopplung
Die Formel währe demnach U*(1+((RK4+R8)/R23))
[align=center]Man hat mich und Batman noch nie in einem raum gesehen... Mit Chubaka auch nicht... Mysteriös![/align]
Kann mir jemand diese Aufgabe erklären?? Antwort 1 ist richtig. Aber warum?
Sara
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f28t65p6713n304.jpg
bräuchte dringend Hilfe - bitte mit ausführlicher Erklärung.
[idea][idea][idea][idea]
Du suchst dir auch die tollsten Aufgaben Raus Ich versuche mein Bestes es verständlich zu Erklären Aufgabe 21 Ich beschreibe einfach mal die Zustände bei den Spannungen
Die Operationsverstärker verstärken mit Maximaler Verstärkung, und somit ist bei Bsp. Bei -0,5V ist der Ausgang auf dem Höchstmöglichen minus Potenzial Bei Minus Potenzial an den Ausgängen Leitet die Diode und Greift damit +U ab, wodurch Ua low wird.
-2,5V Bei -2,5V ist bei dem oberen OP zu rechnen -2,5+2=-0,5 Der Potenzialunterscheid an den Eingängen beträgt -0,5V Bei -2,5 ist bei dem untere OP zu rechnen +2,5+1=3,5 Der Potenzialunterscheid an den Eingängen beträgt +3,5V
-1,5V Bei -1,5V ist bei dem oberen OP zu rechnen -1,5+2=0,5 Der Potenzialunterscheid an den Eingängen beträgt 0,5V Bei -1,5 ist bei dem untere OP zu rechnen +1,5+1=2,5 Der Potenzialunterscheid an den Eingängen beträgt+2,5V
0 Bei 0 ist bei dem oberen OP zu rechnen 0+2=+2 Der Potenzialunterscheid an den Eingängen beträgt +2V Bei 0 ist bei dem untere OP zu rechnen 0+1=+1 Der Potenzialunterscheid an den Eingängen beträgt +1
+0,5V Bei +0,5V ist bei dem oberen OP zu rechnen -0,5+2=+1,5 Der Potenzialunterscheid an den Eingängen beträgt +1,5V Bei -2,5 ist bei dem untere OP zu rechnen -0,5+1=0,5 Der Potenzialunterscheid an den Eingängen beträgt +0,5V
+1,5V Bei +1,5V ist bei dem oberen OP zu rechnen +1,5+2=+3,5 Der Potenzialunterscheid an den Eingängen beträgt +3,5V Bei +1,5 ist bei dem untere OP zu rechnen -1,5+1=-0,5 Der Potenzialunterscheid an den Eingängen beträgt +0,5V
[align=center]Man hat mich und Batman noch nie in einem raum gesehen... Mit Chubaka auch nicht... Mysteriös![/align]
Zitat von Sara Kann mir jemand diese Aufgabe erklären?? Antwort 1 ist richtig. Aber warum?
Q1 muss high sein, da diese Voraussetzung so gegeben ist. Damit ist die 5 schon raus Nun kommt die Erste abfallende Flanke und es wird Weiter geschoben Da es ein Ringschieberegister ist wird der Zustand von Q4 auf Q1 geschoben. Das Bitmuster ist nun 0011 Nun Kommt die nächste Abfallende Flanke, welche das Bitmuster weiter schiebt zu 0110 Demnach wird Q1 bei der Zweiten fallenden Flanke low. Dritte Flanke Bitmuster 1100. Bei de 4. Fallenden Flanke wird das Bit von G4 wieder auf Q1 geschoben und das Bitmuster ändert sich zu 1001. Demnach wird bei der 4. Fallenden Flanke Q1 wieder high
Alle Potis stehen auf Mittelstellung das heißt dort wird die Spannung immer halbiert.
Links angefangen: Es liegen 2,5V an R2 links. Von rechts kommen -10V/2 = -5V an R2 rechts
Dann addieren -5V+2,5V = -2,5V
Davon dann die Hälfte nehmen da die ja auch nochmal an einem Poti (R2) liegen. Das wäre dann -1,25V und das ist dein Ergebnis.
Ich finde die Aufgabe ziemlich bescheiden und sie wurde mir auch schon auf unterschiedlichste weißen erklärt D: Was mich verwundert Es interessiert mich ja warum man -5V+2,5V rechnet. Währe da nicht der Potenzialunterscheid zu betrachten, welcher bei 7,5V liegt ?
Zitat von Sara Kann mir jemand diese Aufgabe erklären?? Antwort 1 ist richtig. Aber warum?
Das versteh ich auch nicht ich war eig ziehmlich davon überzeugt das es Antwort 2 sein müsste
Ganz ruhig bleiben Die Aufgabe hat mehr Angst vor dir als du vor ihr Die Schaltung ist wie eine Frau Etwas damit reden und Ausprobieren. Mit den Infos die du bekommst was herleiten und hoffen das es nicht Kracht wenn es vor dich hat
Zitat von Sara Danke schön Hab es nun verstanden. Hatte diese "Voreinstellung" 1001 nicht beachtet.
Bitteschön zumindest wenn es meine Erklärung war XP Solche Sachen passieren mir auch öfters Ich hoffe mal das mir so was in der Prüfung nicht passiert
Mir wurde es so erklärt. Wenn Ue zwischen -2V und +1V liegt kommt für Ua ein High raus. Ist das nicht der Fall ist Ua Low.
-2,5 V liegt nicht in dem Spannungsbereich also Low an Ua -1,5V liegt in dem Spannungsbereich wäre also High an Ua 0V liegt auch in dem Spannungsbreich wäre also auch High an Ua +0,5 V liegt im Spannungsbereich wäre somit auch HIGH an Ua +1,5V liegt außerhalb es Spannungsbereich wäre also Low an Ua