Wir haben uns das Datenblatt des AQV112KL angesehen und uns gefragt wieso bei den absoluten maximalen Werten am Ausgang die Spannung Load Voltage 7 bis 60V betragen kann.
Wir haben uns das Datenblatt des AQV112KL angesehen und uns gefragt wieso bei den absoluten maximalen Werten am Ausgang die Spannung Load Voltage 7 bis 60V betragen kann.
Kann uns jemand erklären was das bedeutet?
Hallo downUNDER ich glaube das heißt nur, dass die Load Voltage in diesem Bereich liegen kann. Lg Arc
Kann uns jemand erklären was das bedeutet?
Hallo downUNDER ich glaube das heißt nur, dass die Load Voltage in diesem Bereich liegen kann. Lg Arc
Aber in unserem Fall liegt sie nicht in diesem Bereich, sondern zwischen 3,7 und 4,2V Und es handelt sich ja um Maximum Ratings..
hat sich schon mal jemand überlegt, was wir mit den restlichen Widerständen machen sollen? - ich denke 4 Werden zum entladen benutzt, da passt die max. Leistung fast.
8,2Ohm / 2W
4,2V / 8,2Ohm = 0,513A 0,513A * 4,2V = 2,155W
4,1V / 8,2Ohm = 0,500A 0,5A * 4,2V = 2,05W
6,8Ohm / 3W
4,2V / 6,8Ohm = 0,618A 0,618A * 4,2V = 2,59W
aber was sollen wir dann noch mit den anderen 4 machen ??
hat sich schon mal jemand überlegt, was wir mit den restlichen Widerständen machen sollen? - ich denke 4 Werden zum entladen benutzt, da passt die max. Leistung fast.
8,2Ohm / 2W
6,8Ohm / 3W
Habe mir da auch mal gedanken gemacht und denke, dass die Widerstände an die Stecker XD1 bis XD4 angeschlossen werden sollen um einen definierten Strom zu generieren um somit den PT1000 (durch die Erwärmung der Widerstände) zu testen.
8,2Ohm / 2W
6,8Ohm / 3W
Habe mir da auch mal gedanken gemacht und denke, dass die Widerstände an die Stecker XD1 bis XD4 angeschlossen werden sollen um einen definierten Strom zu generieren um somit den PT1000 (durch die Erwärmung der Widerstände) zu testen.
wie hast du dir das Vorgestellt? Die Versorgung über R97 ? (als Strombegrenzung?)
Den PT1000 kann man ohne Programmanpassung gar nicht testen!
8,2Ohm / 2W
6,8Ohm / 3W
wie hast du dir das Vorgestellt? Die Versorgung über R97 ? (als Strombegrenzung?)
Den PT1000 kann man ohne Programmanpassung gar nicht testen!
Ah Sorry den Progammcode hatte ich mir bisher noch nicht angeschaut das wollte ich eigentlich erst morgen machen aber wenn von dem PT1000 da nichts drin sein sollte dann ist da natürlich nichts mit testen
Hi Leute, (Randinfo: Bin neu hier also erstmal ein kräftiges Servus an alle. Ja bin ein bayrischer Bua ).
@nm395 und Kurt Schluss: Mit den übrig gebliebenen Widerständen (8,2Ohm und 6,8Ohm) sollen wir, so vermute ich stark, Entladeschaltungen erstellen. Dazu werden sicher von uns gezeichnete Layouts gefordert. Das ganze soll dann sicherlich auf der Lochrasterplatine ausgeführt werden die noch in unserem Material übrig geblieben ist.
@Kurt Schluss: Wie hast du das gemeint mit "Ich denke, dass die Widerstände an die Stecker XD1 bis XD4 angeschlossen werden sollen"? Ich schätze das ganze eher so ein, dass das/die Layout/s mit den Lastwiderständen zur Entladung der Akkuzellen mit den übrig gebliebenen 2-poligen JST Steckern und den Lötstiften erstellt werden soll. Daraus ergäben sich gleich mehrere Aufgabenstellungen wie z. B... - Layout Entladeschaltung zeichnen mit LS = Layoutseite und BS = Bestückungsseite mit zusätzlichen Messpunkten und einer Ansteckmöglichkeit der Akkuzellen - Entladeschaltung zusammenbauen - Entladezeit mit der Stoppuhr messen
Wann wurde aus "Sex, Drugs & Rock ´n Roll" eigentlich Laktoseintolleranz, Veganismus und Helene Fischer???
Zitat von TJVo Hi Leute, (Randinfo: Bin neu hier also erstmal ein kräftiges Servus an alle. Ja bin ein bayrischer Bua ).
@nm395 und Kurt Schluss: Mit den übrig gebliebenen Widerständen (8,2Ohm und 6,8Ohm) sollen wir, so vermute ich stark, Entladeschaltungen erstellen. Dazu werden sicher von uns gezeichnete Layouts gefordert. Das ganze soll dann sicherlich auf der Lochrasterplatine ausgeführt werden die noch in unserem Material übrig geblieben ist.
@Kurt Schluss: Wie hast du das gemeint mit "Ich denke, dass die Widerstände an die Stecker XD1 bis XD4 angeschlossen werden sollen"? Ich schätze das ganze eher so ein, dass das/die Layout/s mit den Lastwiderständen zur Entladung der Akkuzellen mit den übrig gebliebenen 2-poligen JST Steckern und den Lötstiften erstellt werden soll. Daraus ergäben sich gleich mehrere Aufgabenstellungen wie z. B... - Layout Entladeschaltung zeichnen mit LS = Layoutseite und BS = Bestückungsseite mit zusätzlichen Messpunkten und einer Ansteckmöglichkeit der Akkuzellen - Entladeschaltung zusammenbauen - Entladezeit mit der Stoppuhr messen
Es könnte aus sein, dass man die Entladeschaltung in den Balancer integrieren muss. Da man ja noch 4 JST Stecker hat, denke ich dass man durch diese die Entladeschaltung an den Balancer anschließen soll. Wenn man nämlich die zwei Jumper XJ1 und XJ2 (die an den Latch's) entfernt wird somit nur noch die Spannung an den Zellen gemessen und über den Multiplexer an den Arduino weitergegeben. Der Arduino zeigt uns dann die Spannungen am Display an. Durch das entfernen der Jumper werden die Akkus nicht mehr geladen. Sonst würde es keinen Sinn machen dass wir noch diese Stecker frei haben. Der PT 1000 könnte eventuell genutzt werden um die Temperatur (durch ein Multimeter) an den Widerständen oder an den Akkus beim entladen zu messen.
Ich habe bzgl. der Spannungsteilerrechnung mit dem PT1000 und Widerstand R4 Schwierigkeiten. Kann mir einer sagen wie ich diese Berechnung durchführen muss?
Wann wurde aus "Sex, Drugs & Rock ´n Roll" eigentlich Laktoseintolleranz, Veganismus und Helene Fischer???
Zitat von as23gf2 Hallo Welche Bauteil sind bei euch übrig geblieben ? Sprich, welche übrigen Bauteile müssen mit zur Abschlussprüfung gebracht werden ? Gruß Nico
Nimm alle übrig gebliebenen Bauteile mit die noch hast. Darunter sollte aber sein... - 4 x 6,8Ohm Widerstände - 4 x 8,2Ohm Widerstände - 4 x 2-polige JST Stecker - 4 x Akkuzellenanschlusskabel mit 2-poligen JST Steckern - 1 x PT 1000 - 1 x Anschlusskabel L= ca. 300mm
Ich hoffe ich habe nichts vergessen zu erwähnen.
Zitat von TJVo Ich habe bzgl. der Spannungsteilerrechnung mit dem PT1000 und Widerstand R4 Schwierigkeiten. Kann mir einer sagen wie ich diese Berechnung durchführen muss?
Ihr macht euch zuviele Gedanken. Ich hatte die Prüfung schon und sie ist gut zu schaffen. Wenn man die übrig geblieben Bauteile ansieht, kann man gut schlussfolgern. Und beim PT1000 lieber vom einfachen ausgehen (während der Prüfung ganz simpel). Mehr darf ich hier leider nicht sagen. Aber an alle die die Prüfung noch vor sich haben, viel Glück und das schafft Ihr alle locker.:)