Hallo, Habe mein Board in betrieb genommen, allerdings erscheint auf meiner LCD Anzeige immer auf Z3 14,97 Volt die Zellen 1,2 und 4 sind bei 0 Volt. Alle Bauteile sind richtig eingelötet, keine kalte Lötstelle sowie defekte Bauteile. Die Zelle 2 konnte ich mit hilfe des R58 schon auf 4,12 Volt einstellen allerdings ist dies bei der Z3 nicht möglich, egal wie viel ich am R 56 drehe,es verändert sich nichts. Die 3 Potenziometer sind richtig eingelötet und nicht defekt !
Nur einmal waren alle Zellen bei 0 Volt und ich konnte XD1 bis XD4 auf ca 4,12 mit Hilfe der Potenziometer einstellen. Dies war allerdings nur eine Ausnahme, jedes mal, wenn ich der Platine Spannung zu führe steht auf dem LCD Bildschirm Z3 14 Volt
Habe auch schon mehrer Arduino Boards verwendet Spannungen an MP21,20,19,18 und 22 betragen ca 4,12 Volt
Habe eine Frage zu der Aufgabe 3 auf Blatt 3. Welche Spannungswerte soll man hier in der Liste aufführen? Der Spannungswert wenn die Akkuzellen angeschlossen sind am LC Display ist klar. Aber was ist die andere Spannung? Ist es die Leerlaufspannung ( Mit dem Multimeter direkt am Akkuzellen JST Stecker gemessen)? Oder ist es die Spannung wenn man wie bei der Inbetriebnahme die Referenzspannung anschließt und die Maße dann durch Jumper hochbrückt?
Eine Antwort wie ihr das gemacht habt wäre super !
PS: Habt ihr bei Aufgabe 3, Blatt 5 auch noch Materialkosten dazu gerechnet, falls ja wie kommt ihr auf den Wert ?
ich hab noch eine weitere Frage, und zwar das Netzteil gibt 24 V aus... auf Baugruppe A2 werden diese auf 8 V umgewandelt... soweit so gut ... nur wo werden die 8V auf 5 V umgewandelt???
ich hab noch eine weitere Frage, und zwar das Netzteil gibt 24 V aus... auf Baugruppe A2 werden diese auf 8 V umgewandelt... soweit so gut ... nur wo werden die 8V auf 5 V umgewandelt???
Zitat von Bollinjo Was bedeutet es wenn "int ... (int ... )" im Code steht? Bei uns im Code: int LCDberechnen (int f_Zellen)
und was genau bedeuten der Code danach, mit den ganzen "if" abfragen.
Sind gerade bisschen am verzweifeln, Danke im Vorraus.
##################### mit int deklariert man eine Variable, in die man dann einen Wert setzen kann. Beispiel:
int test // variable erstellen test = 1 // wert definieren digitalWrite(D8,test) //schreibe den wert der Variable in D8
erstellen und definieren geht auch in einem.
Wenn ich noch ergänzen darf: int bedeutet Integer und die Variable wird als Integer Variable deklariert. es gibt auch andere wie zum Beispiel long variablen. dann würde da nicht int test stehen, sondern long test
Zitat von Bollinjo Was bedeutet es wenn "int ... (int ... )" im Code steht? Bei uns im Code: int LCDberechnen (int f_Zellen)
##################### mit int deklariert man eine Variable, in die man dann einen Wert setzen kann. Beispiel:
int test // variable erstellen test = 1 // wert definieren digitalWrite(D8,test) //schreibe den wert der Variable in D8
Wenn ich noch ergänzen darf: int bedeutet Integer und die Variable wird als Integer Variable deklariert. es gibt auch andere wie zum Beispiel long variablen. dann würde da nicht int test stehen, sondern long test
Ich habe am 23. Also Montag, und ich glaube mein Multiplexer Baustein zerschossen zu haben.. Mein Gerät funktioniert nur, die LEDs leuchten nicht richtig und der AD Wandler des Arduino misst mist ^^
Zitat von Snooker93 Ich habe am 23. Also Montag, und ich glaube mein Multiplexer Baustein zerschossen zu haben.. Mein Gerät funktioniert nur, die LEDs leuchten nicht richtig und der AD Wandler des Arduino misst mist ^^
Also ich hab am 7.2
Wer misst, misst Mist!
Jede Fabel braucht einenHelden Jede Legende braucht einen Schurken