Also ich hatte heute auch Prüfung und fand es äusserst überraschend das soviel Betriebstechnik dran gekommen ist. Ich lerne in einem bfw und wir haben das thema nur mal kurz am rande angeschnitten. Bin normalerweise ein Einser-Schüler und hab immer versucht alles mitzunehmen was möglich ist. Nach der Prüfung heute kann ich froh sein wenn es für einen Zweier langt. Ich finde das ehrlich gesagt einfach Scheisse was sich die Pal da gedacht hat
Das was Trimmy geschrieben hat kann ich nur bestätigen. Die letzten (min.) 8 JAHRE, hatten die Prüfungen ein sich ähnelndes Themenbild. Es wurde vermehrt auf Operationsverstärker, Logikgatter, Brückenschaltungen und Spannungsteiler gesetzt. Dies hatte zur Folge, dass auch die Lehrer der Berufsschulen dementsprechend ihren Lernstoff so variiert haben, dass dieser möglichst auf die Prüfungsinhalte der letzten 8 Jahre abgeglichen war. Verständlich, wer geht auch davon aus das auf einmal in der Prüfung komplett andere Schwerpunkte sind. Wir haben monate lang in der Berufsschule OPs, Logikgatter und Spannungsteiler der versch. Arten durchgenommen und auch zuhause oder/und im Betrieb auf Anmerken der Lehrer das diese Themen absolut prüfungsrelevant sind. Ende vom Lied. Absolute veränderte Schwerpunkte eine Aufgabe mit OPs, keine Brückenschaltung, kein Spannungsteiler, eine sich ähnelnde Aufgabe mit Logikgattern. Gestern war ich noch ziemlich sauer auf meine Lehrer, jedoch können die überhaupt nichts dafür. Auch die teils echt netten Prüfer. Ich bin enttäuscht und ich kann nicht verstehen warum PAL schlagartig so eine Prüfung raushaut. Da kann mir wer auch immer was sagen, ich weiß das ich mit diesem Eindruck nicht alleine bin!
Bei Fehlern in meinen Beiträgen wäre es nett diese zu korrigieren, damit keine Missverständnisse entstehen (:
Nur schon mal durchgelesen, dass du geschrieben hast im Praktikum? Ist ja ok, dass es im Praktikum war, nur eben in der Ausbildung, im 2. Lehrjahr, sollte man doch selbst schon in der Lage sein einen richtigen Service mit Fehlersuche auf Bauteilebene durchzuführen! Ist zumindest bei unserem Betrieb so, wo wir es mit medizintechnischen Geräten zu tun haben, die eben von Starkstromanschluss, bis hin zur feinsten SMD Bestückung.
Und ja, ich sehe mein Berufsbild eng, laufe aber nicht mit Scheuklappen herum!
Habe nicht umsonst diesen Weg gewählt um mich umzusiedeln, trotz eines Elektrotechnik-Studiums an der TU! Aber das ist ein anderes Thema! Man sollte doch eben bedenken, dass wir EGS lernen, und nicht Elektriker für Gebäude o.ä..
Schön und gut, dass deine Leute von Gehirn an der Stechuhr abgeben (haben es ja dann weit gebracht trotz SUPER Ausbildung!) bis hin zur Einrichtung eines IT-Systems in Krankenhäusern (machen wir hier auch, während der Ausbildung!) reicht. Will dir ja nicht ans Bein pinkeln, aber du solltest eben nicht nur deinen Standpunkt verteidigen als super Ausbilder oder Prüfer, sondern dir eben auch Gedanken machen, ob denn die Prüfung, so wie sie jetzt war, gerechtfertigt für den Beruf EGS ist! (Wirst jetzt eh denken: "Eijo klar war die das, war ja nichts schweres, muss man halt mal durch!")
Es wäre ja schön und gut, wenn ein paar Fragen zu diesem Thema dran gekommen wären, aber doch nicht bitte fast ausschließlich. Die Elektronik ist doch viel zu schön, als dass man sie außer Acht lässt!
Hallo allerseits, ich habe gestern auch Prüfung geschrieben und bin auf jeden Fall froh, dass ich es hinter mir habe.
Zum Inhalt: Ich fands nicht viel schwerer als andere Prüfungen. Es war einfach anders und dass wir Netzformen kennen, ist ja wohl selbstverständlich. Klar nach der Prüfung haben einige richtig abgekotzt aber so dramatisch wie die es dargestellt haben fand ich es nicht. Mal schauen was dabei raus kommt.
Kommt zwar immer scheiße rum zu jammern und zu behaupten bei uns war alles viel schwerer als davor... was aber wirklich niemand abstreiten kann ist, dass PAl sich dieses Jahr nen echt behinderten A teil ausgedacht hat der wesentlich sinnvoller auf unsere Ausbildung- und nicht eher auf die Installationstechnik bezogen, hätte ausfallen können oder vielleicht auch müssen. Hinzu haben auch die echt unnötigen Fehler in der Prüfungsvorbereitung und in der Prüfung selbst, der ganzen Sache eine leichte unprofessionalität verliehen, wie littlWayne ja auch schon angemerkt hat! Aber gut, warten wir auf die Ergebnisse. Gruß
Ich bin bei einem großen, weltweit bekannten Optikunternehmen in Baden-Würrtemberg in der Ausbildung, selbstredend ebenfalls als EGS. Nachdem ich bei der praktischen Prüfung die Controllerplatine kaputt gemacht habe indem ich den PIC falsch herum eingebaut habe und somit die Inbetriebnahme nicht machbar war habe ich für den praktischen Teil 66 von 100 Punkten bekommen - naja...ich finde es nicht richtig dass man die Funktion der selbst gelöteten Platine von einer externen Controllerplatine abhängig macht für deren Funktion man weder etwas kann noch sie überprüfen.
Gut, die theoretische Prüfung war "anders". Anders dass vieles was man vorher mit den vorherigen Prüfungen gelernt hatte nicht mehr zutraf oder in abgeänderter Form. Ich denke viele, einschließlich mir, sind einfach mit einer anderen Erwartung in die Prüfung gegangen und waren dann erstmal entsetzt über die Fragen. Nach etwas nachdenken wurde es aber nach und nach einfacher - einige Fragen wie z.B. die IT-Frage waren ja so einfach dass man sich nicht mal die Fragestellung durchlesen musste. Auch die Frage mit dem Hausanschluss war sehr einfach zu beantworten. Jeder sollte wissen wie eine Neozed und Diazed aussieht - oder eben auch nicht, damit war auch diese Frage zu beantworten. Jeder sollte wissen wie viele Leitungen zu einer Steckdose von Nöten sind - und wenn eine Lampe geschaltet werden soll eben noch eine geschaltete Phase dazu kommt.
Einige Fragen waren aber wirklich doof...aber unbestritten um zu beweisen dass man den Beruf verstanden hatte.
Ich selbst bin jemand der ungern lernt und alles sehr locker angeht - und trotzdem fand ich die Prüfung völlig okay. Sie war anders, vielleicht etwas schwieriger, aber trotzdem problemlos machbar.
Etwas doof fand ich lediglich die letzte Frage auf Teil B - so eine Fragestellung gab es vorher noch nie, zudem hatte es für mich erst den Anschein als gehöre die Frage zum Bewertungsbogen - erst beim Kontroll-Durchblättern fiel sie mir dann auf.
Natürlich kannst du etwas für die Funktion der Controllerplatine und deren Funktion? o.O Und du bist eben auch für die Funktion dieser verantwortlich! Nicht umsonst gibt es eben die Checkliste!
Also ich hab in der Praktischen ca 92 Punkte. War auch schon ziemlich froh darüber und da ich die letzten Monate sehr viel gelernt hab und in der Prüfungsvorbereitung fast ausschliesslich sehr gute Ergebnisse hatte hab ich mich über meine knapp 80 Punkte in der Theorie nicht gerade gefreut
Zitat von RodGauner Natürlich kannst du etwas für die Funktion der Controllerplatine und deren Funktion? o.O Und du bist eben auch für die Funktion dieser verantwortlich! Nicht umsonst gibt es eben die Checkliste!
Also ich hab extra 2 mal vor der Prüfung den Controller-Abgleich gemacht