Zitat von Onkel_Horscht Damit die Anzeigeplatine auf den Gummifüßen auf dem Tisch liegt und nicht auf den Anschlussbeinchen. Übrigens sind bei -A2 auch Gummifüßchen dabei, wozu die da sind musst Du selber rausfinden ^^
Ist ja auch gemein, wo doch Gummifüße nicht im Tabellenbuch stehen. Also bei der -A2 sind sie dabei, damit die Platine dann auf dem gleichen Niveau wie die Anzeigeplatine ist. Zusätzlich wird der Standortwiderstand von -A2 damit erhöht.
Da wir die Alu Rahmen mit Netzteil rauskramen mussten, bin ich davon ausgegangen die Platinen werden auch in solche Einschübe gebaut. So hab ich das nun auch gesehn wofür die Gummifüsse sind Das Tabellenbuch weis aber auch nix, nichtmal Gummifüsse ((
Mein Problem liegt beim Pflichtenheft. Blockschaltbild, Kostenkalkulation und Lastenheft sind kein Problem. Allerdings weiß ich nicht genau wie man das Pflichtenheft schreibt. Im Tabellenbuch und im Netz findet man nichts aussagekräftiges.
Das Pflichtenheft kann Dir ja sogesehen egal sein, Du musst ja ain Lastenheft schreiben und das soll ja lt. Deiner Aussage kein Problem sein.
Ich habe mal eine Frage und zwar waren ja viele der Meinung dass man auf dem Lohrasterteil ein Addierer aufbauen muss.Wenn ich mir jetzt die Vorbereitungsaufgabe angucke sehe ich da ein Invertierer. Übersehe ich da was??
Erstmal wird der Invertierer mit V=1 aufgebaut. Wenn Du dann die noch übrigen Widerstände anschaust dann "kann" ja fast in der Prüfung nichts anderes mehr dran kommen als ein Summierer.
Wenn Du Dir den Lochrasterteil anschaust wirst Du sehen, dass da Ausgänge vom PIC anliegen. Anhand der Widerstandswerte könnte man meinen, dass der PIC dann noch das LED-Leuchtband steuert.
Erstmal wird der Invertierer mit V=1 aufgebaut. Wenn Du dann die noch übrigen Widerstände anschaust dann "kann" ja fast in der Prüfung nichts anderes mehr dran kommen als ein Summierer.
Wenn Du Dir den Lochrasterteil anschaust wirst Du sehen, dass da Ausgänge vom PIC anliegen. Anhand der Widerstandswerte könnte man meinen, dass der PIC dann noch das LED-Leuchtband steuert.
eigentlich macht der Op 9.1 ja V=-1 d.h. ich müsste dann ja an Messpunkt 12 -5 V messen, aberlaut Aufgabe soll der Op ja V=1 machen. Ich weiß jetzt nicht ob man an Mp12 -5 Voder + 5V messen sollte, das irritiert ein bisschen.
Da wir ja in das Lochrasterfeld ein Widerstand einlöten sollen hab ich vor da jetzt einen 20K Widerstand einzulöten ist dieser Widerstandswert richtig??
V = 1 ; V = -1... dann löte halt einen -20kOhm ein
Du hast recht, die Verstärkung eines invertierenden V. sollte sinnigerweise auch negativ sein. Du hast in der Bereitstellung bereits mit R35 eine Spannung (zum Testen) von -5V eingestellt. Mit der neu aufgebauten Schaltung kann die Ausgangsspannung nur negativ sein (es sei denn Du nimmst den oben beschriebenen -20kOhm Widerstand)
Fehler im Abnahmeprotokoll der Vorbereitung:
1.2: Jumper XJ12 auf 1-2 (oder 2-3) stecken - sonst bleiben die LEDs aus 1.3: Jumper XJ4 auch auf 2-3 stecken - sonst bleibt die Hintergrundbeleuchtung vom LCD aus 4.11: es darf nur LED P11 leuchten - Punkt-Modus
Ich hätte mal eine Frage an die "alten Hasen" unter Euch zum Arbeitsauftrag: In Punkt 1 "Allgemeine Informationen" ist zu lesen "Die vorgegebenen Arbeitsblätter sind zu verwenden".
Und im nächsten Satz steht: "Falls weitere Arbeitsblätter erforderlich sind, müssen diese ... gekennzeichnet werden." In den beiden nächsten Absätzen wird auch wieder auf die innerbetrieblichen und selbst erstellten Dokumentationen verwiesen. Also bleibt alles wie bisher, wer seine eigenen Blätter macht, muss die nur ordentlich kennzeichnen.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Fehler im Inbetriebnahmeprotokoll (Bereitstellungsunterlagen Seite 21 Nr. 1.3) Der Jumper XJ4 -A1 muss narürlich auch auf die Position 2-3 gesteckt werden ansonsten Leuchtet bei 1.7 am Display nix auf!!!
WAs soll man denn jetzt im inbetriebnahme protokoll ankreuzen? wenn man den Jumper -A1 XJ4 so steckt wie die Pal das will dann ist das lcd aus und es leuchtet nichts. Also den jumper richtig stecken und ankreuzen i.o. oder falsch stecken und ankreuzen nicht in ordnung?
Zitat von Jacko bei mir geht schonmal Punkt 4.7 nicht. Es leuchten keine der LEDS P7...P11 wenn ich an dem Poti R39 drehe vllt kann mir ja jemand helfen
Danke
Die antwort zu deinem Problem hat oben onkel Horscht geposted. Auf was haste den Jumper XJ12 gesteckt?