Ich Frage mit dem Hexadezimal weil ich grade ein Ersatzbaustein gefunden habe, der auch pinkompatibel mit dem 74HCT4511 ist nur dass der halt auch von 10-15 zählt bzw. P5 und P6. @Short: du meinst bestimmt den 4543, aber den kann man doch nicht ersetzen weil er nur für LCD ist, außerdem muss man das Layout und den Stromlaufplan ändern wenn man diesen wählt.
Zitat von Jacko Ich Frage mit dem Hexadezimal weil ich grade ein Ersatzbaustein gefunden habe, der auch pinkompatibel mit dem 74HCT4511 ist nur dass der halt auch von 10-15 zählt bzw. P5 und P6. @Short: du meinst bestimmt den 4543, aber den kann man doch nicht ersetzen weil er nur für LCD ist, außerdem muss man das Layout und den Stromlaufplan ändern wenn man diesen wählt.
@Jacko doch der funktioniert. Zählen muss er ja nicht sondern "nur" latch/decoder/driver. Die mit dem Zusatz B können sowohl LCD als auch 7-Segment, steht im Datenblatt. Die Änderung des Layouts hab ich Berücksichtigt und Pin für Pin dokumentiert. Einen pinkompatiblen Baustein der 1 zu 1 die Funktionen des 4511ers hat hab ich leider nicht gefunden. Einer war zu 98% kompatibel nur gibts den seit 10 Jahren nicht mehr zu kaufen. Ich hab auch jeden Baustein auf Verfügbarkeit geprüft, denn was hilft es mit ein IC zu integrieren das es nicjt mehr gibt.
also ich habe einen Baustein gefunden der zu 98% gelich ist und der auch noch z.B. bei conrad/reichelt verkauft wird eizigste was die beiden unterscheidet ist das der den TTL-Pegel Standart nicht hat, aber der Zählbaustein 4510 hat diese ja auch nicht oder hab ich da irgendwas missverstanden?
Zitat von OcS also ich habe einen Baustein gefunden der zu 98% gelich ist und der auch noch z.B. bei conrad/reichelt verkauft wird eizigste was die beiden unterscheidet ist das der den TTL-Pegel Standart nicht hat, aber der Zählbaustein 4510 hat diese ja auch nicht oder hab ich da irgendwas missverstanden?
Meinst Du damit Du hast die 74er Baureihe nicht berücksichtigt?
Zitat von Gast Kleiner Nachtrag: Hat inzwischen schon jemand den Fehler (PAL wieder mal ...) im Symbol des 4511 entdeckt?
In wie fern? Hab nur nach Versorgungsspannung, Eingangspegel (High low), Max Ausgangsstrom, Temperaturbereich und die Funktion "latch decoder driver" gewählt hab ich da was vergessen
Ich weiß nicht ob es so wichtig ist ob die Bauteile zu kaufen sind oder nicht. Ist das nicht egal? steht ja auch nicht direkt in der Aufgabe dass man die irgendwo her bekommen sollte
Zitat von Jacko Ich weiß nicht ob es so wichtig ist ob die Bauteile zu kaufen sind oder nicht. Ist das nicht egal? steht ja auch nicht direkt in der Aufgabe dass man die irgendwo her bekommen sollte
Mal zur Information: Abkündigung (seitens des Herstellers) und "kann ich noch irgendwo kaufen" (z.B. bei Conrad) sind zwei paar verschiedene Schuhe. Beispiel: Der XR2206, der immer mal wieder in den Prüfungen verwendet wurde, wurde bereits im Januar 2011 abgekündigt. Trotzdem gibt es noch Restbestände (z.B. bei Reichelt).
Wenn ich ein Produkt in der Serienfertigung habe, muss ich mich aber schleunigst um eine Ersatzlösung kümmern, denn ein abgekündigter IC ist irgendwann nicht mehr aufzutreiben oder nicht mehr bezahlbar.
Zur Prüfung: Halb so wild. Hier wird eine Situation durchgespielt. Und glaubt nicht, alle Prüfer haben nun Ahnung, was herstellerseitig gefertigt wird oder abgekündigt ist. Es geht von der Aufgabe her darum, dass eine alternative Lösung gefunden werden soll und ihr nötige Änderungen/Anpassungen erkennt.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Kleiner Nachtrag: Hat inzwischen schon jemand den Fehler (PAL wieder mal ...) im Symbol des 4511 entdeckt?
Wie ist das mit der Negation?Im Datenblatt sind Pin 3 & 4 negiert und in der Schaltung ist Pin 3 von außen negiert. Meine Frage ist das jetzt eine doppelte Negation?