Ja stimmt hab seinen Beitrag übersehen jetzt funktioniert es auch. Deine Frage würd mich jetzt auch intressieren.Wie onkel Horscht schon geschrieben hat leuchtent bei Punkt 4.11 ja nur die LED P11. Soll man jetzt Nein ankreuzen dass die LEDS P7...P11 nicht leuhten??
Die 7-Segment-Treiber-ICs 74HCT4511 werden vom Hersteller abgekündigt. Diese sind zukünftig nicht mehr lieferbar. Suchen Sie eine geeignete Alternative für diese ICs und dokumentieren Sie Ihr Ergebnis.
Da stellen sich mir folgende Fragen.
Wird das Layout der Platine geändert oder nicht? Wenn nicht nehm ich einfach einen anderen Herrsteller (z.B. Philips oder ST)
Wird der Baustein von allen Herstellern abgekündigt? Dann könnte ich evtl. einen 4543 nehmen muss aber dann auch zwingend das Layout abändern?
Die 7-Segment-Treiber-ICs 74HCT4511 werden vom Hersteller abgekündigt. Diese sind zukünftig nicht mehr lieferbar. Suchen Sie eine geeignete Alternative für diese ICs und dokumentieren Sie Ihr Ergebnis.
Da stellen sich mir folgende Fragen.
Wird das Layout der Platine geändert oder nicht? Wenn nicht nehm ich einfach einen anderen Herrsteller (z.B. Philips oder ST)
Wird der Baustein von allen Herstellern abgekündigt? Dann könnte ich evtl. einen 4543 nehmen muss aber dann auch zwingend das Layout abändern?
1. Die sarkastische Antwort: Was schert uns das? PAL verwendet schon seit Jahren immer wieder ICs, die längst offiziell abgekündigt sind. Beispiel: XR2206
2. Wenn kein konkreter Hersteller angegeben ist, so geht man von einer generellen Abkündigung aus.
3. Wenn es keine Einschränkungen (z.B. bzgl. der Pinkompatibilität) gibt, bin ich frei in der Wahl der Alternativen. Also Alternative und Konsequenzen (Layoutanpassung) benennen. Kann ja auch ein 7SegDec sein, der eine Anzeige mit gemeinsamer Anode benötigt, aber sonst pinkompatibel ist.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Hey Leute, Ich habe eine Frage zur Aufgabe 3 der Planungsphase. In der Aufgabenstellung steht: "Erstellen sie ein Blockschaltbild des Gesamtsystems "Parkhaussteuerung" (ohne die ICs -K9 und -K10)." Verstehe ich das richtig, dass wir die Stecker-Pin-Bezeichnung und Schnittstellen nicht angeben müssen, bzw. alles einfach darstellen können und mit den Pfeilen arbeiten und symbolisch zuordnen? Weil in der Abschlussprüfung Winter 12/13 stand sogar drinne, dass sie sie angeben müssen! Planungsphase Aufgabe 2:"Erstellen Sie für das Projekt ein Blockschaltbild mit den Komponenten unter Einbeziehung der Schnittstellen und deren Stecker-Pin-Bezeichnung."
Schon jemand das Lastenheft geschrieben? Was kann man denn ausser einer einfachen Funktionsbeschreibung der Parkhaussteuerung , noch aufnehmen ins Lastenheft? Datails über die Bausteine und Signale gehören da ja nicht rein...
jo wie als wenn ne wasserflasche nicht richtig zu ist oder so ähnlich... hab ich auch, bin aber bei mir im betrieb der einzige der das hört... mein ausbilder meinte, sollte nicht so schlimm sein, der rest funktioniert so wie er soll, es wird nix heiß...
Zitat von Jacko Bei derAufgabe mit dem IC kann ich da auch ein Treiber mit Hexazahlen nehmen oder muss mein IC nur 0-9 anzeigen können??
Was willst Du mit Hexzahlen?
Das IC muss nur Zahlen von 0-9 anzeigen können, es muss für das Blinken vorgesehen sein (eine Messung an PIN RA1 wäre sinnvoll ) und die drei Hauptfunktionen [idea] Latch/Decoder/Driver [idea] für die 7-Segment Anzeige müssen unterstützt werden, wie beim 74HCT4511.
Ich hab da einen ganzen Schwung Datenblätter verglichen und wenn man dann die Verfügbarkeit überprüft bleiben nicht mehr viel übrig, weil sie nicht mehr hergestellt werden.