Wann wird in der Prüfung eigentlich die VDE-Prüfung durchgeführt? Ganz zum Schluss nachdem ich alle Messungen durchgeführt habe oder schon nach dem Löten bevor ich überhaupt mit den Messungen anfange?
Es ist der erste Schritt, bevor du mit den anderen Messungen/Prüfungen beginnst. Alles andere wäre ja auch aus sicherheitstechnischer Sicht Idiotie.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Wie vorbereitet ihr euch auf das fachgespräch vor ? Gibt es da bestimmte sachen die gerne gefragt werden abgesehen von den die hier schon om forum stehen ???
-wird komplett oder in Stücken geführt -ESD Sicherheit -Löten und Löttechnik -BGVA3 und VDE 0701/0702 -Schutzklassen -5 Sicherheitsregeln -Elektronikfertigung -Wie heißt Bud Spencer mit bürgerlichem Namen:D -Das Oszilloskop und die Sachen die man damit machen kann
Morgen ist es bei mir soweit noch jemand noch Tipps für morgen? Weil viele ja nicht mit der Zeit hingekommen sind wie man am besten vorgeht oder sonst Erfahrungen im nachhinein gemacht worauf man unbedingt achten muss? Was man schneller machen kann oder wie man am besten anfängt ich bin mir nämlich noch nicht sicher ob ich mit dem löten der LED's anfange oder mit dem anderen Bauteile.
Wäre nett wenn jemand hier noch vernünftige tipps für mich hat für mich hat würde mich sehr freuen!
Schonmal danke im vorraus!
Und ich wollte mich nochmal bei allen bedanken die mir geholfen haben speziell für
Onkel_Horscht
und
Gast
ohne euch alle wäre ich mir bestimmt nicht so sicher wie ich jetzt bin! Weil aus meinem Betrieb hätte ich sowas nie herausbekommen! Dann hätte ich bestimmt viel mehr falsch gemacht oder vergessen!
Ne benutze Windows 8 aber irgendwie zeigt der mir eine neue Seite erst ab 3 Beiträgen an weiß auch nicht woran das liegt. Ist ja auch egal Gast haben Sie noch Tipps wie man die Zeit am besten nutzen kann dar ja soviele nicht fertig geworden sind?
Ich habe nur regelmäßig das Problem, dass er die Seiten aus dem Browsercache läd, und es dann so aussieht als hätte sich nichts geändert. Ein Reload hilft mir dann immer (Seite aktualisieren)
Ich möchte mich an dieser Stelle auch nochmals bei Onkel Horscht und Gast bedanken. Durch die Tipps in diesem Forum hatte ich wesentliche Vorteile erarbeiten können.
Besonders die Idee, die Lötstifte mit der Flachzange einzudrücken war genial. Leicht konnte ich löten, ohne einen Stift durch die Hitze zu verrutschen. Auch super war, die Front neben die Platine zu legen, Litzen zu löten und erst dann zu verschrauben.
Gestern sind mir ein paar Sachen passiert die mich geärgert haben. Der Bau der Platine, Litzen und Löten waren fast 100 Prozent, das Fachgespräch auch. Die Prüfer sagten das meine Platine einfach perfekt war.
Dann war ich schon um 12.00 Uhr fertig und hatte 2 Stunden für die Messungen Zeit. Als nächstes folgte die VDE Messung und ich habe total versagt. Der Prüfer hat mich 45 Minuten festgenagelt, da ich mich verhaspelt habe und Dinge falsch erklärte.
Die Messungen habe ich schnell durchgezogen und war genau zum Ende fertig. Die Laufzeitsignale habe ich nicht richtig gehabt, in der Eile. War eigentlich eine leichte Aufgabe mit den Rechtecksignalen.
In Teil A (Planung) habe ich nur 70 Prozent gewußt. Ich konnte mir die Logik der Ansteuerung schwer vorstellen. Ich hätte nur die Belegung von XP zur Front eintragen müssen, wieder Punktabzug.
Es wird bestimmt nur eine Note 3 und Mittwoch wird nochmal der Hammer. Da will ich unbedingt eine Note 3 schaffen.
Heute nochmal Feintuning OPVs:)
Ich freue mich auf morgen.
Viele Grüße,
Thomas
P.S. Würde mich freuen wenn die Ausbilder hier nach Ende von Teil 1 die Messergebnisse erläutern, da wir von der IHK nur die Punkte per Brief bekommen und keine Platine oder Lösungen.
Mal ne kurze Frage zur Theoretischen. Was muss ich da morgen mitnehmen? Also ich mein jetzt so Sachen wie die Einladung muss ich die Nochmal mitnehmen?
Zitat von Splix Mal ne kurze Frage zur Theoretischen. Was muss ich da morgen mitnehmen? Also ich mein jetzt so Sachen wie die Einladung muss ich die Nochmal mitnehmen?
Einladung immer mitnehmen, alleine schon wegen der Prüflingsnr!
Zitat von Splix Mal ne kurze Frage zur Theoretischen. Was muss ich da morgen mitnehmen? Also ich mein jetzt so Sachen wie die Einladung muss ich die Nochmal mitnehmen?
Einladung, Perso, Ausbildungsnachweis
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]