Zitat von BigEGS Habe auch nochmal eine Frage, ist die Darstellung von Logikgattern mit DIN oder ANSI noch aktuell in den Prüfungen?
In den Prüfungen sollen generell für binäre Elemente nur Schaltzeichen nach DIN EN 60617-12:1999-04, Graphische Symbole für Schaltpläne - Teil 12: Binäre Elemente (IEC 60617-12:1997); Deutsche Fassung EN 60617-12:1998 verwendet werden.
In der Praxis sollte man natürlich auch mit veralteteten oder den amerikanischen Symbolen was anfangen können.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Zitat von MBecke Hallo, ich bin seid letzte Woche angefangen zu üben und mir ist aufgefallen das ich ein par Wissenslücken noch füllen muss. Nun wollte ich fragen ob es auch ein gutes Fachbuch gibt mit dem man sich ein bisschen besser vorbereiten und dinge die man nicht weiß nachschlagen kann
Es gibt nicht nur ein gutes Fachbuch. Die Frage ist eher, wo deine Lücken (ja, ja im Kopf) sind und ob es Basics oder höhere Themen betrifft. Ansonsten fotografiere ich dir mal einen Auszug aus meinem Bücherregal; aber da wirst du erstens arm und zweitens bis zur Prüfung nicht mit Lesen fertig.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Zitat von Dieter Belle Kann mir das einer erklären ?
Aber natürlich!
Für die Ziffer 6 sind die Ausgänge 0110. Damit leiten nur die Dioden -R2 und -R3 und speisen über die Widerstände einen Strom in -R9 ein, welcher die zugehörige Ausgangsspannung für die Ziffer 6 ergibt. -R1 und -R4 leiten nicht, da sie an 0-Pegel liegen und somit in Sperrrichtung betrieben werden.
Damit die Ausgangsspannung U kleiner wird, muss es entweder an -R2 oder -R3 oder -R6 oder -R7 eine Unterbrechung geben (Strom durch -R9 wird kleiner) oder -R1 oder -R4 haben einen Kurzschluss, so dass -R5 bzw. -R8 parallel zu -R9 geschalten wird; in diesem Falle wird der Gesamtwiderstand und U kleiner.
Aus den Antworten passt nur Nummer 3.
Schönes WE, ich muss noch kurz Azubis quälen. [cool]
Ich habe auch mal wieder eine Frage kurzgefasst ob ich dBm - dB rechnen darf aber dazu noch mal die Aufgabe und ob meine Rechnung so richtig ist. schon mal lieben dank im voraus!
Blumii
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f28t65p5886n152.jpg
f28t65p5886n152.jpg
[align=center]Man hat mich und Batman noch nie in einem raum gesehen... Mit Chubaka auch nicht... Mysteriös![/align]
ist ja jetzt doch schon etwas älter. Jetzt meine Frage... weiß einer wo ich dieses oder ein ähnliches Buch in aktuell her bekomme? Vlt. kann ja einer von euch was empfehlen danke schoneinmal
Zitat von Blumii Ich habe auch mal wieder eine Frage kurzgefasst ob ich dBm - dB rechnen darf aber dazu noch mal die Aufgabe und ob meine Rechnung so richtig ist. schon mal lieben dank im voraus!
Die Dämpfung um 60dB ("-60dB") bedeutet, dass vom Ursprungswert nur noch 1 Millionstel übertragen wird. (-10dB .. 10, -20dB .. 100, ..., -60dB .. 1.000.000). Teilst du die 15,8W durch 1.000.000 bleiben 15,8µW übrig. Setzt du die dann in die bekannte Formel ein erhälst du: 10*log(15,8µW/1mW)=-18,01dBm.
Das dBm kommt daher, dass die Bezugsgröße 1mW ist (bei Leistungen üblich).
wann ist eigentlich dieses Jahr die Prüfung? Also für Winter 2015/2016. Weiß den Tag leider nicht genau.
Ich auch nicht. Bin am Wochenende meist nicht auf Arbeit, wo ich gleich nachschauen könnte. Da müsste ich jetzt echt auf der IHK Seite nach den Prüfungsterminen googeln oder mich in den Firmenkalender einloggen ...
Frag mich am Montag nochmal in der Mittagspause, der Zettel mit den Prüfungsterminen liegt bei mir auf dem Platz. Oder du wartest, bis du die Einladung von der IHK bekommst. Da stehts auch drauf. Mal ehrlich: Ist das wirklich so kompliziert, diese Sachen mal selbst nachzuschlagen? Manchmal frage ich mich, wie ihr bis jetzt durchs Leben gekommen seid und ob euch die Eltern noch jeden Tag in die Berufsschule schaffen.
Zitat von Blumii Ich habe auch mal wieder eine Frage kurzgefasst ob ich dBm - dB rechnen darf aber dazu noch mal die Aufgabe und ob meine Rechnung so richtig ist. schon mal lieben dank im voraus!
Die Dämpfung um 60dB ("-60dB") bedeutet, dass vom Ursprungswert nur noch 1 Millionstel übertragen wird. (-10dB .. 10, -20dB .. 100, ..., -60dB .. 1.000.000). Teilst du die 15,8W durch 1.000.000 bleiben 15,8µW übrig. Setzt du die dann in die bekannte Formel ein erhälst du: 10*log(15,8µW/1mW)=-18,01dBm.
Das dBm kommt daher, dass die Bezugsgröße 1mW ist (bei Leistungen üblich).
Achsooo funktioniert die Aufgabe Dankeschön, so macht das auch viel mehr sinn
[align=center]Man hat mich und Batman noch nie in einem raum gesehen... Mit Chubaka auch nicht... Mysteriös![/align]
Ich habe wieder mal eine frage mit der ich nicht klarkomme [eek] Bisher hat keiner meiner Lösungswege Sinn gemacht. Kann mir mal einer ein Ansatz geben um weiter zu kommen ?
Blumii
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f28t65p5912n153.jpg
f28t65p5912n153.jpg
Da gelten soll, dass U1 gleich groß wie U2 ist, muss auch gelten, dass R gleich groß wie der Blindwiderstand des Kondensators ist. Also berechnest du Xc nach einer dir hoffentlich bekannten Formel (f und C sind gegeben, Xc ist gesucht) und hast den Wert für R.