Genau so was hab ich Gemein Mineralwasser Eine Formel mit Erklärung ohne einem direkt in die Bewertung schreiben das er zu dumm zum Atmen ist (mal so überspitzt dargestellt) Wenn deine Hilfen öfters so aussehen wird meine Bewertung bestimmt auch mal positiv ;P
[align=center]Man hat mich und Batman noch nie in einem raum gesehen... Mit Chubaka auch nicht... Mysteriös![/align]
wir haben vor paar Wochen eine Probeprüfung in der Schule geschrieben und brauchen bei 2 Aufgaben noch den richtigen Lösungsweg. Welche Antwort richtig ist wissen wir, die Frage ist nur wie man dahin kommt
Die Aufgaben sind aus der Funktions- & Schaltungsanalyse Winter 11/12.
wir haben heute angefangen mit Übungen für die Prüfung, da kommen mir direkt Fragen auf; Macht es überhaupt sinn alle Ungebundenen Teile Durch zu gehen? Oder sich einfach nur mit den letzten Schaltungen auseinanderzusetzen.
wir haben heute angefangen mit Übungen für die Prüfung, da kommen mir direkt Fragen auf; Macht es überhaupt sinn alle Ungebundenen Teile Durch zu gehen? Oder sich einfach nur mit den letzten Schaltungen auseinanderzusetzen.
mfg
Ich für meinen Teil gehe auch die ungebundenen Aufgaben durch, um auch die Fragestellungen zu verstehen. Es kann ja nicht schaden. Auch um zu schauen, ob man in der Zeitvorgabe bleibt, um sich darauf einzustellen alles in der Zeit zu schaffen..
zu Aufgabe 23: Das Eingangssignal hat eine Periodendauer von 1ms. Das nachfolgende Monoflop triggert also nur auf jede dritte fallende Flanke (in den 2,3ms gehen zwei Flanken "unter"). Somit ergibt sich hinter diesem Monoflop eine Periodendauer von 3ms (Tastgrad bleibt unberücksichtigt - ist für die Lösung auch nicht von Bedeutung). Mit dem 3ms Signal wird nun das zweite Monoflop getriggert - durch die Impulszeit von 4,2ms, wird auch hier jede zweite fallende Flanke des Eingagssignales übersehen, wodurch am Ausgang ein Signal mit 6ms Periodendauer entsteht. 6ms -> 167Hz Aufgrund der Schaltung kann auch nur ein ganzzahliger Teiler der Urspungsfrequenz entstehen. Daher bleibt ebefalls nur Lösung 4 übrig
mfg
Ich bearbeite die Ungebundenen Teile, um das Muster der Fragestellungen zu kennen. Ich habe dadurch auch schön Lücken in meinem Wissers erkannt, von denen ich selbst nichts wusste. Meiner Meinung nach auf jeden fall ratsam.
[align=center]Man hat mich und Batman noch nie in einem raum gesehen... Mit Chubaka auch nicht... Mysteriös![/align]
Ich versuche dann mal die 134 zu erklären Zu beginn wird das NAND durch HIGH Signal an beiden Eingängen am Ausgang LOW Der Kondensator hält ein HIGH Signal an dem Zweiten NAND (was man vereinfacht als NOR sehen kann). Demnach wird das HIGH Signal am Ausgang verzögert. So hätte man seine Lösung schon
Ich erkläre mal weiter nachdem an der ersten NAND nur noch ein HIGH am Eingang hat wird der Ausgang wieder HIGH, welcher zuerst den Kondensator lädt. Nachdem der Kondensator geladen ist fängt das Spielchen vor vorne an. Es wird auch nicht mehr High nachdem U1 LOW ist, denn das erster NAND bleibt auf HIGH, da nur ein Eingang auf HIGH ist.
Zitat von Mosfet @Mineralwasser warum machst du dich über leute lustig die lernen wollen?
wenn du das auf mein Post beziehst, das ist jetzt denke ich alles geklärt Und lustig gemacht hat er sich meiner Meinung nach über keinen Er hat es ja gut gemeint, gib ihm noch ne Chance
Danke für die tolle Erklärung von euch... ...da lernt man ja mehr als so manchmal in der Berufsschule
Zur Aufgabe Nr. 23 haben wir jetzt eine Skizze gemacht, um uns das besser vorstellen zu können. Wenn da mal einer drüber gucken könnte, ob das so richtig ist, wär das super!
Zitat von solderking2015 Danke für die tolle Erklärung von euch... ...da lernt man ja mehr als so manchmal in der Berufsschule
Zur Aufgabe Nr. 23 haben wir jetzt eine Skizze gemacht, um uns das besser vorstellen zu können. Wenn da mal einer drüber gucken könnte, ob das so richtig ist, wär das super!
Berufsschule ist so eine Sache für sich da lernt man ja von allem möglichen die Basics (war zumindest bei mir so) Und jetzt nur noch Prüfungsvorbereitung
Ich bin mir nicht sicher da das eindeutig nicht meine stärke ist, aber müsste die negativ Flanke nicht erst die positive flanke bei dem Folgenden Triggern? das das die den Impuls nach deiner 3 bzw. 6ms Markierung setzt Ich hätte es zumindest so gemacht Aber wie schon gesagt, kein gewähr auf meine Aussage
Ja stimmt [idea]...genau falsch rum gezeichnet [rolling_eyes]
Das heißt jetzt also, das bei der negativen Eingangsflanke der 1kHz Frequenz, der 1. Monoflop für genau 2,3ms in den HIGH-Zustand geht. Bei dem seiner negativen Flanke (wenn er nach 2,3ms wieder in den LOW-Zustand wechselt) geht der 2. Monoflop für 4,2ms in den HIGH Zustand bis auch der wieder abfällt. Dadurch ergibt sich eine gesamte Periodenzeit von genau 6ms, was 167Hz entspricht.
Hab mal wieder zu kompliziert gedacht
"Es gibt 10 Arten von Menschen. Jene, die Binärcode verstehen, und jene, die ihn nicht verstehen" Gottfried Wilhelm Leibniz 1703