durch die Batterie am (+)-Eingang verhält sich der OP wie ein Differenzverstärker. Dabei muss man beachten, dass man bei der Berechnung von V2, die Widerstände R3 und R4 ausklammert. Hat man V1 und V2 berechnet setzt man die Werte einfach in die Formel für Ua ein.
ich checks trotzdem net so wirklich, aber am besten notier ich mir einfach die formel und gut ist es, wie bei vielen sachen
die differenzverstärkerformeln kann ich nicht anwenden da ja die ganzen widerstände unten fehlen. kann man die also so umstellen dass man auf die formel von tim.doe kommt?
Danke an alle die sich hier Zeit nehmen um mir zu helfen!
An dem nichtinvertierenden Eingang liegen 2 V an. Dann muss an dem invertierenden Eingang auch 2 V anliegen. (wegen : Virtuelle Masse) Das heißt über R22 liegen 12 V an. ( Wegen: 14V-12V = 2V) Nun kannst du den Strom ausrechnen. I = 12V / 22kohm = 0,55 mA
Damit kannst du dann die Spannung an R1 ausrechnen . U = 6,8kohm * 0,55mA = 3,74V
Nun weißt du dass am Eingang -1,7V anliegen muss. Da über dem Widerstand R1 3,7 V anliegen und am invertierenden Eingang 2 V. ==> 2V-3.7V = -1,7V
An dem nichtinvertierenden Eingang liegen 2 V an. Dann muss an dem invertierenden Eingang auch 2 V anliegen. (wegen : Virtuelle Masse) Das heißt über R22 liegen 12 V an. ( Wegen: 14V-12V = 2V) Nun kannst du den Strom ausrechnen. I = 12V / 22kohm = 0,55 mA
Damit kannst du dann die Spannung an R1 ausrechnen . U = 6,8kohm * 0,55mA = 3,74V
Nun weißt du dass am Eingang -1,7V anliegen muss. Da über dem Widerstand R1 3,7 V anliegen und am invertierenden Eingang 2 V. ==> 2V-3.7V = -1,7V
Das ist so korrekt. (Sofern der OP am Ausgang nicht am Anschlag ist (+- Versorgungsspannung) Wird der Invertierende Eingang durch den Rückkopplungswiderstand auf das gleiche Potential wie der nichtinvertierende Eingang gebracht (Korrekterweise ergibt sich eine Spannungsdifferenz von wenigen µV: Ausgangsspannung / Leerlaufverstärkung - diese kann aber in unserer Betrachtung vernachlässigt werden). Ansonsten müsst Ihr nur mit Knotenregel, Maschenregel und Ohmschen Gesetz arbeiten. (Das war Anfang vom ersten Lehrjahr
Jetzt verstehe ich das auch und weiß wie ich an solche aufgaben heran gehe. Mit hat der punkt mit der Virtuellen Masse im Kopf gefehlt Danke für die sehr gut verständliche Erklärung Sara
Achso OnkelHorscht das hat dieser URI bestimmt auch wieder was mit zu tun von dem man so viel hört
[align=center]Man hat mich und Batman noch nie in einem raum gesehen... Mit Chubaka auch nicht... Mysteriös![/align]
Mahlzeit, ((U2-U)/v)+U=Ue müsste auch stimmen wenn man die Verstärkung negativ betrachtet (invertierender Verstärker: v= - (Rk/Re)). Das Minus is so klein vor der Klammer xD
Ok jetzt habe ich das Minus auch gesehen Tut mir leide kleines Minus jetzt bekommst du meine Aufmerksamkeit XP Wenn ich mir die Formel merke und das es durch den Invertierer eine negative Verstärkung ist auf jeden fall sehr nützlich
[align=center]Man hat mich und Batman noch nie in einem raum gesehen... Mit Chubaka auch nicht... Mysteriös![/align]
Moin zusammen, ich hab kurz vor dem Wochenende nochmal eine Frage.
Vielen Dank schonmal.
R250194M
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f28t65p6031n176.jpg