Hallo ich Brauche mal Hilfe bei dieser Aufgabe ich habe sie schon mal richtig gerechnet aber irgendwie weiß ich nicht mehr genau wie ich drauf gekommen bin. Es wäre super wenn ihr mir da helfen könntet.
Danke im Voraus
LG Dennis
Dennis P.
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f32t80p8554n371.jpg
Zitat von Dennis P. Hallo ich Brauche mal Hilfe bei dieser Aufgabe ich habe sie schon mal richtig gerechnet aber irgendwie weiß ich nicht mehr genau wie ich drauf gekommen bin. Es wäre super wenn ihr mir da helfen könntet.
Zitat von Dennis P. Hallo ich Brauche mal Hilfe bei dieser Aufgabe ich habe sie schon mal richtig gerechnet aber irgendwie weiß ich nicht mehr genau wie ich drauf gekommen bin. Es wäre super wenn ihr mir da helfen könntet.
Danke im Voraus
LG Dennis
10 hoch (18db / 20db ) = 7,94 (Faktor)
1V / 7,94 = 0,1259 V
--> 1-0,1259 = 0,874 * 100% = 87,4%
Mir ist nicht klar warum du so vorgegangen bist. Kannst du es mir bitte erläutern und sagen wo ich die Formeln dazu finde bzw. den Faktor usw.?
Das ist die Formel für das Spannungsdämpfungsmaß, nur umgestellt.
Grundformel für diese Aufgabe wäre: Vu= 20*log(0,1259V/1V) [20*log(Ua/Ue] = -18dB Wir haben also eine Dämpfung um 18dB.
Die tatsächliche Spannung wäre in diesem fall egal, da du ja nur den Faktor berechnen sollst, es muss nur im Verhältnis stehen z.B.: 20*log(1,259V/10V) - gleiches Ergebnis.
Umgestellt sieht es dann so aus wie in der Lösung:
10^(18dB/20) = 7,94
Davon bilden wir den Kehrwert, also 1/7,94 = 0,1259V (gerundet übrigens)
Zum Verständnis: Diese 0,1259V wären die Spannung am Ausgang, also das was von dem 1V am Eingang übrig wäre.
Nun ziehen wir Ua von Ue ab: 1V-0,1259V= 0,8741V
Von meinem 1V am Eingang "verschwinden" als 0,8741V.
Ca 19 kHz vom Prinzip her nur Verwirrungstaktik denen ging's nur um die Bandbreite und die 0,707 von den 0,7 Volt maximalspannung. Also iwas mit 0,495V und da wird dann die Bandbreite abgelesen