ich benutze das Tabellenbuch "Tabellenbuch Elektrotechnik - Betriebs- und Automatisierungstechnik" von Christiani. Da aber jeder im Lehrjahr ein anderes benutzt, würde ich gerne wissen ob ich dieses zur Prüfung überhaupt verwenden darf. Und darf man ein Tabellenbuch auch zur Wirtschafts- und Sozialkunde Prüfung mitbringen und benutzen?
1. Übersetzungshilfen Englisch->Deutsch sind im vollen Umfang (in Buchform) erlaubt?
2.0 Beim beantworten der UNgebundenen Fragen gilt: Richtiges Ergebnis = 100% der Punkte, egal was noch geschreiben wurde (essei denn in der Einzelaufgabe wird explizit auf den Rechenweg hingewiesen) 2.1 Ich habe schon gehört es ist trotzdem besser immer Nebenrechnung mit hin zu schreiben, da man bei falschen Ergebnis noch Teilpunkte erhalten kann. 2.2 Was passiert im seltenen Fall, dass die Nebenrechnung Fehler / falsche Wege enthält (z.B durch verschreiben etc.), das Ergebnis allerdings richtig ist?
3. Sollte ich zuerst Ungebunden oder Gebunden anfangen während der Prüfung? (was sind eure Präferenzen) 3.1 Ich denke mal Systemanalyse oder Funktionanalyse zuerst ist egal. 3.2 Wenn ich zuerst Gebunden mache, und Aufgaben überspringe, sollte ich dann die Übersprungenen Aufgaben erst komplett am Ende, nach den Ungebundenen machen? Oftmals kann einem ein genauer Plan wie man mit Problemaufgaben und Teilen vorgeht im vorhinein helfen.
also Übersetzungshilfe ist erlaubt. Steht aber auch in deiner Einladung zur Prüfung was explizit.
Am Besten bei den Ungebunden immer mit Rechenweg!! Wenn du da nur eine Zahl hinschreibst: Zum Beispiel Ptot=75mW, oder einen schönen Antwortsatz: Laut dem beigefügten Datenblatt von dem Bauteil xy beträgt die maximale Leistung Ptot 75mW.
Bei einer schönen Antwort geben die bestimmt gerne mehr Punkte.
Ich werde es so machen und zuerst die ungebundenen Aufgaben bearbeiten. 8 Aufgaben bringen da 50 % des Ergebnisses von FuS oder Systementwurf. Ob du zuerst Systementwurf oder Funktions und Systemanalyse bekommst ist denk ich mal IHK abhängig? Keine Ahnung. Ist aber im Endeffekt wurscht.
Und immer dir selbst notieren welche Aufgaben du noch bearbeiten musst. Sonst vergisst du die ganz schnell ^^.
"Bearbeiten Sie die Aufgaben, wo immer möglich, mit kurzen Sätzen. Bei den mathematischen Aufgaben ist der vollständige Rechengang (Formel, Ansatz, Ergebnis, Einheit) in dem dafür vorgesehenen Feld auszuführen.
Geben Sie in dem unten vorgedruckten Feld an, welches Tabellenbuch bzw. Wörterbuch Sie verwendet haben."
die Aufgabe 1 bei der Winterprüfung 15/16 bereitet mir echt schwierigkeiten und ich weis nicht wie ich da in der Prüfung den richtigen Lösungsweg finden soll. kann mir jemand weiter helfen ?
die Aufgabe 1 bei der Winterprüfung 15/16 bereitet mir echt schwierigkeiten und ich weis nicht wie ich da in der Prüfung den richtigen Lösungsweg finden soll. kann mir jemand weiter helfen ?
Okay, die Formel klingt logisch und damit kommt man ja auch auf das richtige Ergebnis. Wo hast du die Formel her? weil in meinem Europa Tabellenbuch habe ich diese nicht gefunden.
direkt weiter hhänge ich mal Frage 2 an.
Alles soweit so gut, die Lösung sagt antwort 5 wäre richtig. Jedoch habe ich mich gefragt bzw mir gedacht, dass der Ladestrom eines Kondensators doch niemals Konstant ist? Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler ?