Zitat von Luginio Also bei der Berechnung kommt man ja auf 20,27kOhm und ein paar Zerquetschte. Natürlich könnte man jetzt den 20,3kOhm aus der E192-Reihe oder den 20,5kOhm aus der E192-Reihe oder den 20,5kOhm aus der E96-Reihe nehmen. Aber in der Aufgabe wird nur gesagt, das +-2% Toleranz nicht überschritten werden dürfen. Das heißt, aus wirtschaftlichen Gründen wählt man den 20,5kOhm aus der E48-Reihe, da dieser die Anforderungen erfüllt und günstiger ist als die mit weniger Toleranzen.
würde doch genauso gut der 20k aus der E24 reihe gehen
R2 = (R1 x R) : (R1 - R) =>(1000 x 953) : (1000 - 953) = 20276,6 ? 20000 = 20kOhm E24 Reihe
|Uout| = 1,25V x (1 + R2 : R1) => 1,25V x (1 + 8200 : 952,38) = -12,01 ist eine Toleranz von +0,08%
Ich hätte mal eine Frage zum Projektablaufplan. Soll man da Zeitvorgaben angeben (Die Summe kommt auf exakt 8 Stunden), oder sind hier die Zeiten einzutragen die man tatsächlich gebraucht hat?
Und noch was zum Datenblatt des Relais. Bei der Pick-Up-Spannung ist ein maximal Wert angegeben. Sollte das nicht eine Mindestangabe sein? (max 3,6V)
Ich habe bei der Inbetriebnahmeanweisung 2 bei Punkt 2.10.7 in der Anzeige 1,2 N statt der geforderten 1,1 N (obere Grenze) stehen. Ich nehme an darauf bezieht sich die gegebene Toleranz +-1 Digit Abweichung.
Sollte ich das neben dem Sollwert erwähnen?
"Der Prüfling wird zur Prüfung an Netzspannung angeschlossen." - (Anleitung Schutzmaßnahmen-Prüfgerät) ohoh...
Zitat von Ralle Ich hoffe bei euch die Praktische Prüfung genau so gut gelaufen wie bei mir. Nun noch am Dienstag Fachgespräche und dann haben wir das Ding im Sack
Zitat von Hunde Ich hätte mal eine Frage zum Projektablaufplan. Soll man da Zeitvorgaben angeben (Die Summe kommt auf exakt 8 Stunden), oder sind hier die Zeiten einzutragen die man tatsächlich gebraucht hat?
Sämtliche Möglichkeiten:
- 8h aufteilen - Geplate und gebrauchte Zeit in zwei Spalten - nur die Ist-Zeit angeben - ... das ist ja nirgends vorgegeben (vielleicht habt Ihr ja auch einen Standartaufbau für sowas in der Firma/Entwicklung)
Zitat von Onkel_Horscht ...und wenn sich die 2% auf die Toleranz der Ausgangsspannung bezieht? *verwirrungstiftend*
Onkel_Horscht, die Verwirrung stiftet die Fragestellung schon von alleine.
Meinen die jetzt 2% Toleranz der Widerstände (also E48-Reihe, das wäre dann 20,5kOhm und muss nicht weiter belegt werden) oder 2% der Ausgangsspannung, dann könnte man auch aus der E24 den 20kOhm (+-5%) wählen, wäre noch in der Toleranz und aus wirtschaftlicher Sicht besser beraten müsste aber noch die Min/Max werte der Ua berechnen.
"Der Prüfling wird zur Prüfung an Netzspannung angeschlossen." - (Anleitung Schutzmaßnahmen-Prüfgerät) ohoh...
Ich meine Irgendwo hier mal eine Funktionsbeschreibung der Platine gesehen zu haben . Dort wurde in einzelschritten erklärt wie genau die Platine funktioniert . Könnte mir wer sagen auf welcher Seite das war? Danke
Zitat von Dönerstag Ich meine Irgendwo hier mal eine Funktionsbeschreibung der Platine gesehen zu haben . Dort wurde in einzelschritten erklärt wie genau die Platine funktioniert . Könnte mir wer sagen auf welcher Seite das war? Danke
Auf Seite 8 der Bereitstellungsunterlagen oder auf der Rückseite von dem 1. Blatt der Vorbereitung der praktischen Aufgabe steht es drin.
Hmm nein eigentlich nur die Toleranz des neu eingebauten Widerstandes. Nachdem von den anderen Widerständen nicht gesprochen wird, müsste man von den exakten Werten ausgehen.