Ich habe noch eine Idee zur Aufgabe 2 Durchführungsphase: Ergibt das hier Sinn?:
Wir benötigen einen Norm-Widerstand der durch seine eigene Toleranz NICHT die 2%-Toleranzen die für unseren Theorie-Widerstand R=20,28kOhm gegeben sind, über- oder unterschreitet?!
Rmin = 19,87 kOhm ^ Rmax = 20,69 kOhm (Das sind die +-2%)
In diesem Fall fällt sogar die E96 Reihe aus dem Raster, denn der 20,5 kOhm Widerstand mit 1% Toleranz [20,5(100%) + 0,205(1%) =20,705] würde nach oben ausbrechen (20,705 kOhm > 20,69 kOhm, zwar echt knapp, aber ist halt so)
Also müssten wir doch in E192er-Reihe (0,5% Toleranz) und wählen zB 20,03 kOhm.
Bitte um Rückmeldung...
"Der Prüfling wird zur Prüfung an Netzspannung angeschlossen." - (Anleitung Schutzmaßnahmen-Prüfgerät) ohoh...
Zitat von Tomhet Ich habe noch eine Idee zur Aufgabe 2 Durchführungsphase: Ergibt das hier Sinn?:
Wir benötigen einen Norm-Widerstand der durch seine eigene Toleranz NICHT die 2%-Toleranzen die für unseren Theorie-Widerstand R=20,28kOhm gegeben sind, über- oder unterschreitet?!
In diesem Fall fällt sogar die E96 Reihe aus dem Raster, denn der 20,5 kOhm Widerstand mit 1% Toleranz [20,5(100%) + 0,205(1%) =20,705] würde nach oben ausbrechen (20,705 kOhm > 20,69 kOhm, zwar echt knapp, aber ist halt so)
Bitte um Rückmeldung...
Richtig, E192. Widerstände dimensioniert man ja immer ein bisschen größer. In dem fall ist die E192 Reihe am besten.
"In dieser Zeit hätte ich reich werden können, aber ich wurde es nicht. Das macht heute meinen Wert aus."
Zitat von Tomhet Ich habe noch eine Idee zur Aufgabe 2 Durchführungsphase: Ergibt das hier Sinn?:
Bitte um Rückmeldung...
Was rechnet ihr euch denn da alle mit diesem widerstand zurecht er soll aus der e48 reihe sein und nicht aus irgend ner anderen also bleibt nur der 20,5k
ZitatWas rechnet ihr euch denn da alle mit diesem widerstand zurecht er soll aus der e48 reihe sein und nicht aus irgend ner anderen also bleibt nur der 20,5k
Wo steht, dass er aus dieser Reihe sein soll? "Berechnen Sie den Parallelwiderstandswert und wählen Sie einen Normwert so, dass eine Toleranz von +-2% nicht überschritten wird."
So, wenn du jetzt einen 20,5 kOHM mit auch noch 2% Toleranz nimmst, könnte der Widerstand auch fertigungsbedingt bis zu 20,91kOhm groß sein. Und das würde die 2% Toleranz unserer berechneten 20,28 kOhm überschreiten.
Für mich jedenfalls klingt das alles zwar nach Erbsenzählerei, aber so wie du sagst nicht ganz richtig.
"Der Prüfling wird zur Prüfung an Netzspannung angeschlossen." - (Anleitung Schutzmaßnahmen-Prüfgerät) ohoh...
Zitat von 24! Würde für mich sinn machen, je nachdem wie man halt die Frage interpretiert. Wenn man es so begründet sollte das schon stimmen.
Seh ich genauso. Ich denk jeder interpretiert das anderst und schreibt das hin was er für richtig hält. Aus der Aufgabenstellung lässt sich keine 100%ig richtige Lösung erkennen und gegebenenfalls wird man im Fachgespräch dann um eine Begründung gebeten. Und wenn die dann sagen ja ne die 2% beziehen sich auf was weiß ich was dann kann man ja immernoch sagen achso ja dann würde ich die nächste E-Reihe wählen oder so.
Also noch eine Frage wir haben doch alle so ein Schreiben bekommen das Der Spannungswandler einen Kühlkörper benötigt. Bei meinem Prüfungsmaterial war aber Schon einer dabei. Also kann ich das IHK schreiben gekonnt Ignorieren oder?
Wie viele Seiten hat eigentlich eure Dokumentation ich bin jetzt bei knapp 23 und denke es werden so um die 25-26 Seiten. Schrift ist Arial Größe 12
Zitat von Chris-Eggi Also noch eine Frage wir haben doch alle so ein Schreiben bekommen das Der Spannungswandler einen Kühlkörper benötigt. Bei meinem Prüfungsmaterial war aber Schon einer dabei. Also kann ich das IHK schreiben gekonnt Ignorieren oder?
Wie viele Seiten hat eigentlich eure Dokumentation ich bin jetzt bei knapp 23 und denke es werden so um die 25-26 Seiten. Schrift ist Arial Größe 12
kommt mir auch ganz schön viel vor ...... eig ist es doch nur der vorbereitungsbogen , und die extrablätter auf denen man die preislisten gemacht hat oder ?
--------------------------------------------------------------- Haut dir die Augen aus de Rübe als wär dein Name Jaja Binks[cool]
also da wär ich mir net so sicher ob beides richtig bewertet wird ...... da es aus der frage net hevorgeht sollte es so sein ... aber ich wage es zu bezweifeln..... wisse tu ichs net
--------------------------------------------------------------- Haut dir die Augen aus de Rübe als wär dein Name Jaja Binks[cool]