Werden die Bauteile bzw Lötstellen auf der Hauptplatine die man in der Prüfung bekommt auch schon gekennzeichnet sein, damit man leichter weiß wo was hin muss?
Zitat von ramona Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Stromlaufplan: Könnte mir vielleicht jemand erklären, was genau K3 und R19 im Zusammenhang mit der Ansteuerung von K4 machen? Also beispielsweise: spielt der Transistorwiderstand Rce (oder auch differentiell: rce) eine Rolle dabei...? Wie läuft das ab...? Vielen Dank!
Hallo Zusammen,
ich Zitiere die Frage von Ramona, da diese leider nicht beantwortet wurde.. Funktionsprinzip der Schaltung ist klar, nur werde ich ebenfalls nicht schlau daraus, was dieser kleine Teil der Schaltung (K3, R19 im Bezug zu K4) bewirkt. Das einzige was mir einleuchtet ist, dass die Ausgangsfrequenz vom XR2209 vom Eingang "R" und C1,C2 abhängig ist. Aus dem Datenblatt werde ich nicht wirklich schlau.
Muss man den Berührungsstrom messen wenn keine el. leitfähigen Teile die nicht mit dem Schutzleiter verbunden sind, vorhanden sind ? Bzw. Wann muss man den Berührungsstrom messen ?
In diesem Fall muss man ihn nicht messen, aber in die Bemerkung schreiben warum man ihn nicht misst
Hallo, ich hätte die Frage für was sind die Kondesatoren C14 - C-21? Da sind ja Fet und elektrolyt kondensatoren und verschieden groß. Warum verschieden groß und warum welche art für welche aufgabe?
Ich wollte mal Fragen was für eine Aufgabe der Transistor (K3) und die dazugehörigen Widerstände (R17-19) haben? Und wofür ist der Kondensator (C4) da?
Zitat von marvinef Ich wollte mal Fragen was für eine Aufgabe der Transistor (K3) und die dazugehörigen Widerstände (R17-19) haben? Und wofür ist der Kondensator (C4) da?
Der Kondensator C4 ist ein (wie es im Datenblatt steht) "Timing Capacitor".
Ich denke er ist für die Ausgangsfrequenz zuständig. Kann es aber nicht zu 100% sicher sagen. Im Datenblatt steht nur das der Kondensator zwischen 100pF und 100uF liegen.
Zitat von Robert schulz Hallo, ich hätte die Frage für was sind die Kondesatoren C14 - C-21? Da sind ja Fet und elektrolyt kondensatoren und verschieden groß. Warum verschieden groß und warum welche art für welche aufgabe?
LG Robert
Ich denke die Kondensstoren C14 bis C21 sind nur zur Spannungsstabilisierung und ausgleichen Hochfrequenter Spannungseinbrüche.
Zum Beispiel der Kondensator C14 ist ein Elektrolyt-Kondensator mit einer relativ hohen Kapazität. Dieser wird zum Ausgleichen längerer Spannungseinbrüche. Der Kondensator C15 ist ein "normaler" Kondensator mit einer relativ niedrigen Kapazität. Dieser wird wahrscheinlich zur hochfrequenten Brummspannung bzw. Spannungseinbrüche auszugleichen.
Zitat von marvinef Ich wollte mal Fragen was für eine Aufgabe der Transistor (K3) und die dazugehörigen Widerstände (R17-19) haben? Und wofür ist der Kondensator (C4) da?
R17 und R18 bilden hier einen Spannungsteiler, welcher die an R17 angeschlossene Spannung von 12V auf 6V teilt. Laut Datenblatt soll am Eingang "BIAS" des XR2209 eine Spannung von Vcc/2 bzw. Vcc/3 anliegen. In unserem Fall wär das dann Vcc/2.
Die Funktion, bzw. das Verhalten von K3 und C4 kann ich dir leider auch nicht erklären, von diesen Bauteilen ist die Ausgangsfrequenz abhängig, aber mehr kann ich nicht dazu sagen..vielleicht kann da wer anders helfen, wäre ich ebenfalls dankbar!
Am K3 kommt eine Spannung an die den Transistor leitend macht. Je nach Spannung die am Transistor ankommt ist der Gut leitend oder weniger gut leitend (wie ein Widerstandswert). -R19 ist ein Pullup-Widerstand das heißt du muss -R19 und den "Widerstand von K3" als ein gemeinsamen Widerstand betrachten.
Die Ausgangsfrequenz lässt sich mit R und C einstellen im unseren fall ist C "-C4" ist konstant! Somit ist es nur noch vom Widerstand abhängig und der Widerstand ist wiederum von der Spannung an -K3 Basis abhängig.
Fazit: Mit der Spannung an -K3 Ub stellst du die Ausgangsfrequenz vom -K4 ein.
Hi ich hätte noch eine Frage wir sind grade am vorbereiten der Prüfung und da haben wir uns die Frage gestellt wie wir den Drehknopf auf den Potti der Frontplatte bekommen. Hat das schon jemand gemacht ?