Zitat von Henrik Hey, ich hab mir mal den Schaltplan angeschaut und Kommentare dazu gemacht die die einzelnen Funktionen der Bauteile erklären. Einzige was ich noch net ganz verstanden habe ist VREF+ Eingang des D/A Converters. Falls ich was falsch Markiert habe könnt ihr mich gerne verbessern. Link zur PDF: https://drive.google.com/open?id=0B2FaiM...OUhxb1dOMjh3OUE
Bei dem Kommentar "Spannungsversorgung" unten Rechts müssten noch +12V dazu ?! K2 müsste ein "Differenzverstärker" sein und kein "nicht inv. Verstärker" Aber danke für deine zusammenfassung :b
Das +12V habe ich weg gelassen weil die +12V Spannungsversorgung ja das Netzteil ist. Warum ist K2 ein Differenzverstärker? K2 sieht mir eher nach nen nicht inv Verstärker aus. Was aber als Inv Differenzverstärker verwendet wird ist K5 (V=-1) hab es aber als inv Verstärker bezeichnet weil es ja auch einer ist.
Zitat von Done-4598 Hallo zusammen, für die DGUV-Prüfung hätten wir ein Sk I Oszi geplant, es sind nur noch ein paar Sachen unklar:
Bei der Isolationsmessung müssen theoretisch alle berührbahren, leitfähigen Teile, die nicht mit dem Schutzleiter verbunden sind, durch die Messspitze des Prüfgeräts überprüft werden. Diese Prüfung würde ich aber bei den Ausgängen zum Abgleichen eines Tastkopfes ("Pattern Generator", S0 ...S3) entfallen lassen, da die Elektronik durch die 500V Messspannung beschädigt werden könnte. Kann ich das genau so begründen wenn mich ein Prüfer danach frägt?
Die 500VDC liegen an L und N (also nicht an der Prüfsonde). Solange kein Feher im oder vor dem Netzteil vorhanden ist, bekommen die Anschlüsse davon also gar nichts mit. Kannst also ohne Probleme an diese Anschlüsse mit der Prüfsonde hin - auch an die BNC-Buchsen.
Zitat Kann ich an diesen Ausgängen den Berührungsstrom messen?
Kannst Du bedenkenlos machen.
Zitat Durch das niederohmige Amperemeter des Messgeräts würde ich diese doch gegen Erde kurzschließen und evtl. den RCD auslösen, oder?
Das ist quatsch, weil der Berührungsstrom 10mA auslöst (oder noch höher - je nach Fehlernennstrom). Selbst der Ableitstrom muss kleiner 3,5mA sein. Auch das juckt den RCD nicht. Sollte der RCD dennoch auslösen, dann hast Du ein sicherheitstechnisches Problem mit Deinem zu prüfenden Gerät!
Zitat Entfällt diese Prüfung, wenn es außer diesen Ausgängen keine berührbahren, leitfähigen Teile, die nicht mit dem Schutzleiter verbunden sind, gibt?
Es würde auch die Messung des Ersatzableitstromes ausreichen. (zumindest ist mir nichts anderes bekannt). Ansonsten ist die Messung an berührbaren leitfähigen Teilen grundsätzlich notwendig.
Zitat Müssen die beiden oben genannten Messungen auch an den Pins des "Logic Channel POD" durchgeführt werden? (Diese können z.B. mit dem Finger berührt werden)
An dieses Pins würde ich die Messung nicht durchführen (ebenso an den Mittelanschlüssen der BNC-Buchsen), da hier die berührbare Fläche sehr gering ist, und daher auch die elektrische Gefährdung.
Zitat von aLix Hallo ich wollte nur nachfragen, ob in der Prüfung mit Schutzbrille gelötet werden muss?
Ich hoffe mal, dass du in deiner Ausbildung schon mal gelötest hast. Dann solltest du auch in die erforderliche Schutzausrüstung eingewiesen worden sein.
Auf jeden Fall sollte ein Mundschutz verwendet werden, da es in der Prüfung immer wieder zu Unfällen beim Ablecken der Lötspitzen kommt; besser feuchten Schwamm oder Metallwolle verwenden! [cool]
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Soweit ich weis ist eine Übersetzung nicht zulässig, aber bin mir nicht sicher. Allerdings hilft eine selbst geschriebene Übersetzung sehr viel, wenn es ums Verständnis geht.
Zitat von aLix Soweit ich weis ist eine Übersetzung nicht zulässig, aber bin mir nicht sicher. Allerdings hilft eine selbst geschriebene Übersetzung sehr viel, wenn es ums Verständnis geht.
Bereitstellungsunterlagen genau Lesen, wo steht geschrieben wo das datenblatt herkommt ob aus dem Netz oder aus dem Ordner aus der Firma. Es steht niergends, dass es in Englisch sein muss. Nochmal wenn was zum Übersetzen ist dann wird das in den Prüfungsaufgaben bereitgestellt von der PAL.
[align=center]:D Ab Jetzt bestimmt U=R x I und P = Ux I mein Leben[idea][/align]
Zitat von Nobody1 Hallo wir sollen ja ein Gerät der Schutzklasse 1 mitbringen würde da auch theoretisch ein Mehrfachstecker gehen.
Laut Definition tät ich sagen ist ein Mehrfachstecker Sutzklasse I defensiv, Aber du benötigst ein aktiven Verbraucher, tät ich sagen eher Nein. Ich Denke das die Prüfer dich sehr komisch anschauen werden (Prüfer = Mensch = verschiedene Launen). Wähle lieber was anders aus.
[align=center]:D Ab Jetzt bestimmt U=R x I und P = Ux I mein Leben[idea][/align]