Zitat von Silas_M82 werde heute Abend mein Lösungsvorschlag für die Analyse der Schaltung einstellen konstruktive kritik dann Erwünscht.
Sorry ein bischen verspätet
R26 =ZPD5.1 Spannung auf 5,1 V klemmen
C15, C16, C18, C20 = Siebkondensatoren
C14, C 17, C19, C21 = Ladekondensator
C7, C8, C9, C10, C11, C12, C13 = Abblokkondensator, so nah wie möglich am Bauteil anbringen
S1 gibt als Taster ein "High" Signal oder log. "1" um den Zähler vorwärts bzw. rückwärts zählen lassen. R15 und R16 sind Pull - Down - Wiederstände
K1 ist ein Digital Analog Wandler mit 8 bit und gibt die Referenzspannung (VREV+), aus R1 und R2, in 255 Stufen aus. Beispiel bei 5,1V 5,1/255=20mV, ergo Jeder darstelbare Wert in Dezimal hat 20 mV ----- 0=20mV - 1=40V - 2=60mV - 3=80mV ... 254=5,1V------ Am Eingang wird von A1 - A8 Digital von Arduino UNO angesteuert. Dadurch ergibt sich am Ausgang eine Stufen ansteigende oder absteigen Spannung. Die bei erreichen des Höchsten oder Niedrigstem Wert wieder auf Null oder Max springt. Je nachdem oder ob er vorwärts der rückwärts läuft.
R4, R5 Spannungsstabilisirung des Ausgangssignal
R6 und R7 ist für z.B. die Inbetriebnahme konstante Spannungsversorgung von +5V
K2 ist ein Subtrahierverstärker ( Bild kommt noch mit dazu)
R11 ist durch die Diode auf -0,7 V geklemmt. Einstellbar von 0V bis -0,7V. Signal von K2 auf Basis von K3 mit dem Strom von R14 stellt den Wiederstandswert ein, der die Frequenzan K4 einstellt.Bitte falls ich hier Falsch liege bitte Info Dazu
K4 gibtein Rechteck - Signal aus.
Am Poti R20 lässt sih die Amplitude des Signals einstellen.
K5 ist ein Invertierer der einen Verstärkungsfaktor von V(oder A)= 1 hat. Er dreht die Phase um 180 Grad und macht das Signal belastbar.
R24 und C6 ergeben einen Tiefpass mit einer Grenzfrequenz
fg=1/2*3,14*R*C
Bitte um Konstruktive Kritik Fehlermeldung, Ich gebe keine Garantie auf die Analyse und ich bitte mal an die erfahrenen EGSler mal zu schauen ob ich das mit dem K3 Transistor richtig habe. ich denke zu A4.B2 und A5 brauche ich nicht viel schreiben.
An die die meine Rechtschreibung korrigieren " MIR EGAL!"
Erst einmal vielen dank für deine Mühe, aber gibt K4 nicht ein Dreieckssignal aus ? pin 8 TWO
Danke habe es Korigiert und die Dieode R26 klemmt auf -5,1V
[align=center]:D Ab Jetzt bestimmt U=R x I und P = Ux I mein Leben[idea][/align]
Der Basisstrom an K3 macht die Collektor Emiterstrecke Hochohmig und Niederohmig je nach Strom. So ist K3 als Timing Resistor eingesetzt und Steuert die Dauer der Lade und Entladezeit, 5Tau, somit wird die Frequenz gesteuert. Ich denke so wird das gut Verständlich erklärt.
[align=center]:D Ab Jetzt bestimmt U=R x I und P = Ux I mein Leben[idea][/align]
Der Basisstrom an K3 macht die Collektor Emiterstrecke Hochohmig oder Niederohmig je nach Strom. So ist K3 als Timing Resistor eingesetzt und Steuert die Dauer der Lade und Entladezeit, 5Tau, somit wird die Frequenz gesteuert. Ich denke so wird das gut Verständlich erklärt.
Beim XR2209 als -K4 kommt ein Dreieckssignal raus. Wird ja der Ausgang TWO (Triangle Wave Output) verwendet. Wer mit der CD4046 Notstands-Variante basteln muss, da könnte das mit dem Rechteck passen.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Zitat von Silas_M82 werde heute Abend mein Lösungsvorschlag für die Analyse der Schaltung einstellen konstruktive kritik dann Erwünscht.
Sorry ein bischen verspätet
R26 =ZPD5.1 Spannung auf 5,1 V klemmen
C15, C16, C18, C20 = Siebkondensatoren
C14, C 17, C19, C21 = Ladekondensator
C7, C8, C9, C10, C11, C12, C13 = Abblokkondensator, so nah wie möglich am Bauteil anbringen
S1 gibt als Taster ein "High" Signal oder log. "1" um den Zähler vorwärts bzw. rückwärts zählen lassen. R15 und R16 sind Pull - Down - Wiederstände
K1 ist ein Digital Analog Wandler mit 8 bit und gibt die Referenzspannung (VREV+), aus R1 und R2, in 255 Stufen aus. Beispiel bei 5,1V 5,1/255=20mV, ergo Jeder darstelbare Wert in Dezimal hat 20 mV ----- 0=20mV - 1=40V - 2=60mV - 3=80mV ... 254=5,1V------ Am Eingang wird von A1 - A8 Digital von Arduino UNO angesteuert. Dadurch ergibt sich am Ausgang eine Stufen ansteigende oder absteigen Spannung. Die bei erreichen des Höchsten oder Niedrigstem Wert wieder auf Null oder Max springt. Je nachdem oder ob er vorwärts der rückwärts läuft.
R4, R5 Spannungsstabilisirung des Ausgangssignal
R6 und R7 ist für z.B. die Inbetriebnahme konstante Spannungsversorgung von +5V
K2 ist ein Subtrahierverstärker ( Bild kommt noch mit dazu)
R11 ist durch die Diode auf -0,7 V geklemmt. Einstellbar von 0V bis -0,7V. Signal von K2 auf Basis von K3 mit dem Strom von R14 stellt den Wiederstandswert ein, der die Frequenzan K4 einstellt.Bitte falls ich hier Falsch liege bitte Info Dazu
K4 gibtein Rechteck - Signal aus.
Am Poti R20 lässt sih die Amplitude des Signals einstellen.
K5 ist ein Invertierer der einen Verstärkungsfaktor von V(oder A)= 1 hat. Er dreht die Phase um 180 Grad und macht das Signal belastbar.
R24 und C6 ergeben einen Tiefpass mit einer Grenzfrequenz
fg=1/2*3,14*R*C
Bitte um Konstruktive Kritik Fehlermeldung, Ich gebe keine Garantie auf die Analyse und ich bitte mal an die erfahrenen EGSler mal zu schauen ob ich das mit dem K3 Transistor richtig habe. ich denke zu A4.B2 und A5 brauche ich nicht viel schreiben.
An die die meine Rechtschreibung korrigieren " MIR EGAL!"
Erst einmal vielen dank für deine Mühe, aber gibt K4 nicht ein Dreieckssignal aus ? pin 8 TWO
Danke habe es Korigiert und die Dieode R26 klemmt auf -5,1V
Ich komme soweit auf eine Grenzfrequenz von 189,47, ist das Korrekt?
Zitat von Snoopy kamen da nur Fragen aus dem Datenblatt XR2209 oder auch allgemeine Sachen wie z.B. was ist ESD?
Es kommen auch Fragen jenseits des Datenblattes.
Danke, dann lass ich mich mal überraschen was morgen auf mich zukommt. Hast du sonst noch Tipps was man sich für den Teil mit dem Datenblatt noch genauer anschauen sollte?
Zitat von Moreee Ich komme soweit auf eine Grenzfrequenz von 189,47, ist das Korrekt?
Jup das habe ich auch.
Es kommt schon ein Dreiecksignal am XR2209 Pin 8 das mit dem Rechtecksignal war mein Fehler.
Und das mit dem Hochpass richtig auf dem Kasten zu haben, alle Signale mit über einer Frequenz von 189,47 Hz werden 45° Phasenverschoben durchgelassen. Signale unter 189,47 werden restlos gesperrt, korrekt?
Zitat von Moreee Ich komme soweit auf eine Grenzfrequenz von 189,47, ist das Korrekt?
Jup das habe ich auch.
Es kommt schon ein Dreiecksignal am XR2209 Pin 8 das mit dem Rechtecksignal war mein Fehler.
Und das mit dem Hochpass richtig auf dem Kasten zu haben, alle Signale mit über einer Frequenz von 189,47 Hz werden 45° Phasenverschoben durchgelassen. Signale unter 189,47 werden restlos gesperrt, korrekt?
Ich glaube ja aber das sollte vieleicht Gast oder Onkel Horscht noch bestätigen
Die PAL hatt sich somit wieder selbst überlistet mit den P1 -P8 an der frontplatte. Sie lesen das Signal von links nach rechts (LSB auf P1 /MSB auf P8)... Normale leute lesen die dualzahl von rechts nach links, nein die PAL von links nach rechts :D