Hey, ne Frage zu dem Anschlusskabel des Potis und des Schalter S1. Ich habe nur noch die Schaltlitz 500mm alle anderen Kabel habe ich bereits an S0 oder auch BNC-Buchse verlötet. Soll die Schaltlitze 500mm für den Schalter S1 und das Poti zum anschließen sein ? Oder kann es sein das wir in der Prüfung noch Kabel bekommen ?
Danke für die Antwort Doch wenn wir grad dabei sind, mir ist noch was aufgefallen wir aber bisher 2 praktische Prüfungen gemacht und jedes mal hatten wir beim Gehäuse 6 Schrauben übrig und keinerlei Hinweis wo die hingehören wäre auch noch schön zu wissen
Zitat von Nobody1 Hi ich hätte noch eine Frage wir sind grade am vorbereiten der Prüfung und da haben wir uns die Frage gestellt wie wir den Drehknopf auf den Potti der Frontplatte bekommen. Hat das schon jemand gemacht ?
Ihr müsst einfach die Abdeckung an der Spitze, falls sie schon drauf ist, runtermachen, einen 7er Steckschlüssel nehmen und die Mutter aufdrehen. Dann könnt ihr den Knopf einfach auf das Poti stecken und wieder festdrehen.
Hey ich habe versuche mich gerade mit dem Transistor K3 auseinander zu setzen. Ich verstehe, dass er mit R19 als ein veränderbarer Widerstand geschaltet ist um die Ausgangsfrequenz des ICs K4 (XR2209) zu regeln.
Das Problem ist nun: Der Basisvorwiderstand R14 ist mit 560kOHM so groß, dass der Basisstrom meiner Berechnung nach maximal ca. 20uA betragen könnte. Wenn ich nun ins Datenblatt des Transistors K3 (BC337) schaue, dann finde ich nirgends raus wie groß die Spannung Uce ist, oder wie groß der Widerstand Rce wäre. Der Basisstrom ist einfach zu niedrig für die Diagramme.
Kann es sein, dass der Transistor fast gar nicht durchschaltet (also der Widerstand Rce mehrere MegaOhm groß ist)?
Das wiederum würde ja nur heißen, dass die Ausgangsfrequenz des ICs sehr niedrig ist.
McMatz1
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f42t86p9525n395.png
Zitat von Onkel_Horscht Die Ohms fallen immer von links nach rechts ab. Also den Wiederstand niemals senkrecht beim messen hinlegen, sonst fallen die unten raus!!!
Vielen dank du hast mir wirklich sehr geholfen während der Prüfung hat mich ein Prüfer so etwas ähnliches gefragt und dank dir wusste ich jetzt die richtige Antwort. Der Prüfer hat dann sogar ziemlich erstand geschaut weil ich die Antwort so schnell gewusst habe.
Zitat von McMatz1 Das Problem ist nun: Der Basisvorwiderstand R14 ist mit 560kOHM so groß, dass der Basisstrom meiner Berechnung nach maximal ca. 20uA betragen könnte. Wenn ich nun ins Datenblatt des Transistors K3 (BC337) schaue, dann finde ich nirgends raus wie groß die Spannung Uce ist, oder wie groß der Widerstand Rce wäre. Der Basisstrom ist einfach zu niedrig für die Diagramme.
Kann es sein, dass der Transistor fast gar nicht durchschaltet (also der Widerstand Rce mehrere MegaOhm groß ist)?
Das wiederum würde ja nur heißen, dass die Ausgangsfrequenz des ICs sehr niedrig ist.
Zunächst mal findest Du im Datenblatt die Stromverstärkung (in unserem Fall 250 - 600) Wenn Du damit Deinen ermittelten Basistrom mutliplizierst, dann würden wir bei min. 5mA Kollektorstrom raus kommen. Damit lässt sich so ein kleiner 22nF Kondensator auf jeden Fall schon ganz schnell laden.
(Ich bestätige hiermit allerdings nicht, dass die 20µA richtig sind!)
Zitat von Nobody1 Doch wenn wir grad dabei sind, mir ist noch was aufgefallen wir aber bisher 2 praktische Prüfungen gemacht und jedes mal hatten wir beim Gehäuse 6 Schrauben übrig und keinerlei Hinweis wo die hingehören wäre auch noch schön zu wissen
Zunächst mal findest Du im Datenblatt die Stromverstärkung (in unserem Fall 250 - 600) Wenn Du damit Deinen ermittelten Basistrom mutliplizierst, dann würden wir bei min. 5mA Kollektorstrom raus kommen. Damit lässt sich so ein kleiner 22nF Kondensator auf jeden Fall schon ganz schnell laden.
(Ich bestätige hiermit allerdings nicht, dass die 20µA richtig sind!)
Zitat von Onkel_Horscht Die Ohms fallen immer von links nach rechts ab. Also den Wiederstand niemals senkrecht beim messen hinlegen, sonst fallen die unten raus!!!
Vielen dank du hast mir wirklich sehr geholfen während der Prüfung hat mich ein Prüfer so etwas ähnliches gefragt und dank dir wusste ich jetzt die richtige Antwort. Der Prüfer hat dann sogar ziemlich erstand geschaut weil ich die Antwort so schnell gewusst habe.
MFG
Also ich meine deine Frage war ja schon ziemlich fragwürdig, ob du es ernst meinst mit den Widerständen. Okey vielleicht hat man da vielleicht irgendetwas verwechselt, aber da fragt man vorher nach. Wenn du diese Frage deinem Ausbilder oder irgendwem aus deiner Firma gestellt hättest, hätte er bestimmmt geschmunzelt, aber er hätte 100% deine Frage beantwortet und dir gesagt das sowohl blaue Widerstände als auch rote, Schwarze, Pinke oder was weiß ich was für Widerstände immer leiten, egal wie rum sie drinne sind. Ich meine aber auch wirklich nur den Widerstand (das Bauteil) und keine Dioden oder sonst was.
Als bei Chuck Norris der Strom ausfiel, bemerkte er dies gar nicht, seine Elektrischen Verbraucher funktionierten aus Respekt weiter.
Zitat von Onkel_Horscht Wie, Du hast schon was an die BNC-Buchse angeschlossen - steht das in den Bereitstellungunterlagen?
Ja es steht ja auch nicht drin es nicht anzuschließen zu dürfen oder? Ich darf doch nur nicht Widerstände/Kondensatoren vorher biegen ?
Mahlzeit,
Auszug aus den Bereitstellungsunterlagen:
2.2 Gehäuse (Baugruppe -A1) Alle in dieser Liste genannten Teile sind vor der Prüfung anzufertigen beziehungsweise bereitzustellen und sind soweit möglich zu montieren beziehungsweise zu verdrahten.
Ich würde sagen "soweit möglich" beinhaltet auch die BNC-Buchse.
Ich habe jetzt die Datenblätter der ICs und Transistoren und so weiter ausgedruckt. Darf ich die Überschriften wie z.B. "Features" oder "Block and Connection Diagrams" mit Textmarker markieren?
2.2 Gehäuse (Baugruppe -A1) Alle in dieser Liste genannten Teile sind vor der Prüfung anzufertigen beziehungsweise bereitzustellen und sind soweit möglich zu montieren beziehungsweise zu verdrahten.
Ich würde sagen "soweit möglich" beinhaltet auch die BNC-Buchse.
Die "Liste" steht auf Seite 7 und auf Seite 10 (Frontplattenmontage) werden definierte Positionsnummern aus der Liste ab Seite 12. Eine Positon 50 taucht hier nicht auf!