Zitat von MissMia86 Kann jemand aus dem Stehgreif, etwas zu dem DAC0808 sagen? Besonderheiten? Aufgabe? Funktion?
Erst mal was Grundsätzliches: Da ihr das Datenblatt zum DAC nicht auswendig lernen müsst, können nur allgemeine Fragen dran kommen (aus dem Symbol erfährt man ja auch nicht, nach welchem Prinzip er arbeitet etc.). Man sollte aber schon was mit einem DAC anfangen können. Hier ist es ein 8-Bit DAC mit parallelem Eingang für das umzusetzende Datenwort. Die Aufgabe eines DAC? Hm, könnte sein, dass der was Digitales in was Analoges wandeln soll?! Der Name Digital Analog Converter lässt das zumindest vermuten. Prinzipiell sollte man wissen, mit wieviel Bit man welche Auflösung erhält, welche prinzipiellen Verfahren es für DACs gibt etc. Wenn man sich das Datenblatt, welches ja nicht der Geheimhaltung unterliegt (warum schaut ihr eigentlich nicht da nach?), anschaut, dann sieht man, dass der Ausgang ein Stromsignal liefert, welches in eine proportionale Spannung mittels ... sagen wir mal eines Widerstandes (I=U/R ) umgesetzt werden kann. Und man sieht, dass geschaltete Stromquellen und ein R-2R-Netzwerk zum Einsatz kommen. Alles andere ist langweilig.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Gibt es mehrere Datenblätter bei DAC0808 oder nur eins von Texas Instruments? Von TL071 gibt es 3 verschieden Datenblätter. Welche würdet ihr empfehlen. Es gibt eins von Texas Instruments, STMicroelectronics und Motorola?
Ich hab heute eine Schaltung mit dem DAC aufgebaut. Und zwar habe ich diesen mit zwei 4 Bit zählern angesteuert, so dass ich am Ausgang ein Sägezahn ähnliches Signal hatte, welches ich dann zum Wobbeln auf den XR2206 gegeben habe. War sehr interessant und gelernt habe ich dabei auch noch was. Mal sehen was morgen auf uns zu kommt, ich wünsche euch schon mal viel Glück!
Zitat von September Gibt es mehrere Datenblätter bei DAC0808 oder nur eins von Texas Instruments? Von TL071 gibt es 3 verschieden Datenblätter. Welche würdet ihr empfehlen. Es gibt eins von Texas Instruments, STMicroelectronics und Motorola?
DAC0808 gibt es auch von anderen Herstellern, z.B National Semiconductor. Das könnt ihr natürlich nicht wissen, weil nur ich Google Fragen stellen darf - betrachtet das als Geheimtipp!
Bzgl. TL071: Nehmt das, welches euch am Meisten liegt; da es keine Vorgaben gibt, kann auch nur das dran kommen, was bei allen Herstellern drin steht. Ich sage nur: Seite 1; der Rest sind eh nur ein paar Daten zum Ablesen.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Die Prüfung ist ansich nicht schwer, arbeitet schnell und korekt und euch dürfte nichts passieren. Selbst die Gesprächsphase ist kein Problem, bleibt ruhig und stellt euch vor das wer normales Fachgespräch und nichts geht schief.
Wir machen die beste Prüfung von allen mit einen lauten Schlachtruf "Schaltkreis!!!!!"
Könnte jemand einige Fragen die in der Informations & Planungsphase gestellt wurden, vielleicht posten ? Wäre sehr nett. Um mir die Angst etwas zu entnehmen
Gibt es einige Punkte auf die man bei der Bestückung achten sollte ?
Ich Poste keine Fragen ... Du siehst die Schwerpunkte und lern so wie ich es getan hab. Ich Empfand die Prüfung für leicht und der Prüfer meinte auch das ich alles richtig gemacht hab Ich hab halt nur die Zeit unterschätzt und bin mit dem messen nicht fertig geworden. Also mein Hauptproblem war wirklich das zügig arbeiten.
Lern bitte wie alle anderen auch, du kannst nur wenig falsch machen.
Wir machen die beste Prüfung von allen mit einen lauten Schlachtruf "Schaltkreis!!!!!"
Zitat von DarkCamelot Ich Poste keine Fragen ... Du siehst die Schwerpunkte und lern so wie ich es getan hab. Ich Empfand die Prüfung für leicht und der Prüfer meinte auch das ich alles richtig gemacht hab Ich hab halt nur die Zeit unterschätzt und bin mit dem messen nicht fertig geworden. Also mein Hauptproblem war wirklich das zügig arbeiten.
Lern bitte wie alle anderen auch, du kannst nur wenig falsch machen.
Könntest du denn evtl. sagen was wir uns genau nochmal ansehen sollten ? Wäre wirklich hilfreich. Ich glaube das ich zwar gut vorbereitet bin, dennoch habe ich nocht etwas Angst.
Zitat von EGST1 Könntest du denn evtl. sagen was wir uns genau nochmal ansehen sollten ? Wäre wirklich hilfreich. Ich glaube das ich zwar gut vorbereitet bin, dennoch habe ich nocht etwas Angst.
Alles was dran kommen kann und kommt wurde hier, zum Teil sogar mehrfach, schon gepostet. Einfach den Thread noch mal lesen; mehr gibts hier eh nicht zu sehen.
man bitte bitte haut noch ein paar infos raus...:s ich hab mega schiss vor der Praktischen und vor dem gespräch, hatte dank meinem Chef (arschloch:() keine zeit bekommen eine alte prüfung zu löten und bin diese woche grade so fertig geworden mit dem microcontroller und Prüfrahmen. Außerdem Löt ich im Betrieb eh kaum, verdrahte mehr Geräte. Kann mir einer Tipps geben zum löten allgemein? hab das bisher nicht richtig gelernt , lediglich ein paar LED´s oder Widerstände eingelötet. Auf was soll man am meisten Wert/Zeit legen, also wie wird bewertet? Zählt löten oder Inbetriebnahme mehr? Gruß und danke!!!