Zitat von Halbgleiter Habt ihr die Frontplatte auch vorher bestückt?
Ja ist empfehlenswert. Am besten auch schon alle Bauteile vorrichten und dir einen Ablaufplan (Reihenfolge der Bestückung) machen den du dir merkst. So hast du es leichter und du sparst dir Zeit
Was ist Elektrizität? Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und ein gewischt kriegen!
Zitat von Halbgleiter Habt ihr die Frontplatte auch vorher bestückt?
Die Fontplatte habe ich schon komplett aufgebaut. Habe mir auch sagen lassen das man die schon aufbauen darf. Jedoch lese ich mir gerade nochmals die Unterlagen durch. Da steht davon nichts.
Zusätzliche Frage: In den alten Prüfungen lese ich immer wieder Fragen bezgl. des Netzteils IK88/1, bezogen auf den Schaltplan. Ist es nötig diesen Schaltplan mitzunehmen? Lese in den Unterlagen davon nichts und hier im Forum wurde das auch nicht nicht gefragt.
Bei Fehlern in meinen Beiträgen wäre es nett diese zu korrigieren, damit keine Missverständnisse entstehen (:
In den Bereistellungsunterlagen ist die Vormontierte Frontplatte gezeichnet. So dürft und sollt ihr sie auch vorbereiten
Der Schaltplan vom IK88 wird gerne (bei mir) in der Prüfungsvorbereitung analysiert und durchgesprochen. Es kam auch schon vereinzelt vor, dass in der Prüfung (meist Theorie) einfache Fragen dazu dran kamen. Aber den Schaltplan mitzunehmen ist unnötig.
ich habe nochmal eine Frage bezüglich des Netzteiles. Das Anschlussfoto von Onkel Horscht habe ich gesehen, dort fiel mir auf, dass der PE vom Rahmen auf einen der Klemmlestenanschlüsse des Netzteiles geführt wird.
D.h. 0V des Netzteiles liegen auf PE-Potenzial.
Bei meinem Netzteil habe ich die Rückseitige Erdungsschraube mit dem Rahmen verbunden. Dabei liegen die 0V am Netzteil isoliert von PE. Ist das in Ordnung oder sollte der Ground auf das PE-Potenzial? (Blöderweise finde ich nirgends einen Hinweis zum Anschluss der Netzteilleiste)
Zitat von Onkel_Horscht Schau Dir mal die Seiten 7, 17 und 18 an, da ist überall der PE eingezeichnet
Hallo,
auf den genannten Seiten kann ich in den mir vorliegenden Herstellungsunterlagen (MC2 3190 B0) nichts finden. Es gibt lediglich die Info auf Seite 6 der Arbeitsaufgabe, dass die Spannungen +5, +/-12V einen gemeinsamen 0V-Punkt haben sollen.
Sonst kann ich nirgendwo einen Belegungsplan der rückseitigen Netzteilleiste sehen.
Zitat von Pusher Kann mir jemand das mit den Richtzeiten nochmal genauer Strukturieren also in Zeit die man ungefähr lötet, misst oder inbetrieb nimmt etc.?
@Nullinger: ich versuche grade die alten Unterlagen vom Netzteil hochzuladen, dauer aber noch ein bisschen (Original ist zu groß). Du findest es dann unter "Püfungsübergreifende Themen"...
Macht euch nicht so ein Kopf um die Prüfung das war lächerlich ich war nach 3,5h mit dem löten fertig und die Planung hat 0,5h gedauert den Rest hab ich morgen fürs messen
Da der Schutzleiter nicht angeschlossen ist und die Nennspannung 220 V beträgt, kann es sich nur um Schutzklasse 2 handeln.