Bleibt bitte mal locker. Wie die ersten Prüflinge festgestellt haben, ist die Praxis schon kein Hexenwerk. Bei der AP Teil 1 ist das in der Theorie nicht viel anders. Die gebundenen Aufgaben ändern sich nicht allzu sehr von Jahr zu Jahr; wer ein paar ältere Prüfungen in der Vorbereitung hatte, sollte da absolut sorgenfrei sein. Bei den ungebunden Aufgaben sind es oft nicht fachliche Probleme, sondern, so meine Erfahrung, das Problem, dass die Aufgabe nicht richtig verstanden wird; meist: WAS wird gefragt. Da hilft euch dann auch kein Schaltplan weiter. Wer aber mit der Praxis klar gekommen ist, sollte mit der Theorie auch kein Problem mehr haben.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Moin, ich hab ja erst am Montag Prüfung und ich wollte fragen wie ihr des gemacht habt mit den Anschlüssdrahten auf der Lötseite. Da verkack ich immer wenn man die zwischen 1,5 und 2mm abschneidn muss des hat mir bei der vorbereitung viele punkte gekostet... hat mir da jemand vil. einen tipp
Na klaar (wurde hier auch schon mal angesprochen). Nimm einen Draht mit ca. 1mm Durchmesser (z.B. Dein Lötzinn). Davon schneidest Du ca. 10cm ab und machst an ein Ende eine Schlaufe mit ca. 2-3mm Durchmesser und biegst diese Schlaufe (mit etwas Abstand) um ca. 90° um.
Jetzt kannst Du den Draht mit der Schlaufe über das herausstehende Drahtende schieben, den Seitenschneider auf die Schlaufe auflegen und das Drahtende abschneiden, so hast Du immer die gleiche Länge.
Zitat von Rhao Moin, ich hab ja erst am Montag Prüfung und ich wollte fragen wie ihr des gemacht habt mit den Anschlüssdrahten auf der Lötseite. Da verkack ich immer wenn man die zwischen 1,5 und 2mm abschneidn muss des hat mir bei der vorbereitung viele punkte gekostet... hat mir da jemand vil. einen tipp
Also wir Isolieren immmer zwischen 5-6mm ab. Dann kann du die Litze schön vorverzinnen, ohne dass du die Isolierung anschmorst. Wenn du dann die Litze an einen Messpunkt anlötest, solltest du einen Teil deines Abisolierten Drahtes durch das Loch stecken und 1-2mm Platz von der Isolierung bis zum Messpunkt lassen.
Was ist Elektrizität? Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und ein gewischt kriegen!
wenn du deine Drähte 1,5 mm abschneidest ist es kein wunder dass du verkakst, da ein Löten an solch kurzen "litzen" einfach nicht möglich ist. Du musst schon ein bischen mehr abisolieren damit das sauber klappt. Vlt. war es auch nur ein rechtschreibfehler deinerseits
Danke Onkel_Horscht der Tipp ist Gold wert ^^ leider haben wir kein Lötzinn mit 1mm durchmesser. ich hab einfach ein NYM 1,5mm² genommen des tuts auch ;P
@F.Otze @Amrande
ich habe nicht die litzen gemeint XD Onkel_Horscht hat es verstanden ^^
So hatte gestern Prüfung, bin nun wieder auf der Arbeit. Und es war echt kein großes Ding. Genug Zeit zudem hat auch noch alles funktioniert! Dann kann die theoretische Prüfung ma kommen!
hi leute, ich hab am Montag meine Prüfung und wollte mal generell die leute fragen die sie bereits hinter sich haben , was man am denn auf dem gebauten einschub messen soll und welche fragen in der Vorbereitungsphase gestellt werden. wäre außerdem cool wenn man man wüsste, auf was man beim bau des prüfungseinschubs achten sollte.
Zitat von Rhao Danke Onkel_Horscht ich meinte eine Blanke Ader hat 1,4mm^^ mein Meister und ich haben extra nochmal nachgemessen mit der Schieblehre^^
Was hast du für einen Meister? Ich denke unser Onkel meinte den Leitungsdurchmesser einer 3x1,5mm² Leitung (Natürlich ironisch gemeint was bezogen auf den Kürzel NYM 1,5mm² war)
Bei Fehlern in meinen Beiträgen wäre es nett diese zu korrigieren, damit keine Missverständnisse entstehen (:
Einen Meister der bald in Rente geht Ne Spaß beiseite Ich weiß das des Ironie war^^ Hast du deine Prüfung schon hinter dir?
Nein ich bin wohl eine der Letzten die diese Prüfung schreibt. Ich habe erst nächste Woche meine Prüfung. Daher verfolge und analysiere ich gerade alles von den Leuten, die hier etwas schreiben und zumindest einen Teil der Prüfung bereits hintersich haben.
Bei Fehlern in meinen Beiträgen wäre es nett diese zu korrigieren, damit keine Missverständnisse entstehen (: