So ich habe heute auch praktische gehabt. War ja soweit kein Hexenwerk. Jetzt denke ich aber schon an die Theorie nächste Woche. Hat jemand von euch den Schaltplan damit man damit üben kann? Habe mir zwar so ein paar Grund Sachen merken können aber leider nix handfestes zum lernen für Teil B! Würde mich echt freuen wenn den jemand hat....
Zitat von CrankY Hoi Hoi ich schreib morgen auch meine Prüfung und wollte fragen ob ihr paar Tipps für mich hättet. Kommen schwere fragen über den TL071 dran?
Nein!
Zitatund wollte auch gleich noch was fragen und zwar was für ein Gehäuse hat der TL071 weiß das zufällig einer?
Hast du dein Material noch nicht, dass du nicht weißt, welches Gehäuse der TL071 hat? Du verwirrst mich ein wenig ...
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Zitat von ElektroWobber So ich habe heute auch praktische gehabt. War ja soweit kein Hexenwerk. Jetzt denke ich aber schon an die Theorie nächste Woche. Hat jemand von euch den Schaltplan damit man damit üben kann? Habe mir zwar so ein paar Grund Sachen merken können aber leider nix handfestes zum lernen für Teil B! Würde mich echt freuen wenn den jemand hat....
Hat deine IHK. Fragen kost nix.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
In Material-Bereitstellung steht drin TL071 DIP8 nimm das Datenblatt von ST (hier link http://www.datasheetcatalog.com/datashee...0/7/TL071.shtml) da siehst du wie das IC Gehäuse aussieht. Hast du schon die Stücklisten check gemacht und Bauteile nach Kennzeichen markiert?
Zitat von CrankY Ich hab mir das Datenblatt angeschaut aber da gibts ja verschiedene Gehäuse.
und auf die Frage wegen Tipps muss man ja nicht gleich so blöd antworten mit !
Man muss sich aber auch nicht vorsätzlich blöd anstellen. Ich nehme den mir vorliegenden IC TL071 zur Hand und vergleiche mit den Bildchen im Datenblatt; bei Texas Instruments werde ich z.B. auf Seite 37 fündig -> PLASTIC DUAL-IN-LINE PACKAGE (PDIP).
Wenn das mit den Bildchen im Datenblatt schon zu schwer ist (Bilder muss man ja nicht übersetzen), dann kann ich auch nicht helfen.
Und was die andere Frage betrifft: Du hast gefragt, ob schwere Fragen dran kommen und ich habe mit einem kategorischen NEIN! geantwortet; was kotzt dich daran an?
Ich hab alles schon fertig meine Bauteile usw. sind alles schon bei dem Prüfungsraum wo ich die Prüfung machen werde wollte eigendlich nur wissen ob ihr vll. ein paar Tipps habt worauf man achten kann oder so
Tipps: in ruhe alles Lessen, sich Konzentrieren, und an sich glauben . Wenn du Fragen zu TL071 hast, kein Problem in diesen 64 Seiten stehen antworten drin (Übersetzung und Erklärung).
Zitat von ElektroWobber Okay, würde da ja morgen sofort anrufen. Aber geben die den so raus?
Erfahrungsgemäß nicht direkt (kann bei euch anders sein). Aber du kannst dir die Unterlagen direkt bei Christiani kaufen (dauert nur noch ein Weilchen, i.d.R. ist die Prüfung dann schon laaaaaaaaaaaaaaaaaaange vorbei).
Bleibt mal locker; der Teil 1 ist vergleichsweise (zum Teil 2) einfach. Was die ungebundenen Aufgaben betrifft: 1. Lesen und verstehen, was gefragt ist! 2. Auch wenn man sich nicht ganz sicher ist: Auch Halbwissen kann ein paar Punkte bringen. Nur wer absolut nix schreibt bekommt sichere 0 Punkte auf die Frage.
An Alle die MORGEN Prüfung haben! Ich war gestern vor meiner heutigen auch nervös! Tut euch selbst einen gefallen und macht euch keinen Stress die Prüfung war wirklich kein Hexenwerk. Macht das was da steht, so WIE es da steht und alles ist gut...
Ergänzend: Ihr habt, verglichen mit anderen Jahrgängen, wirklich eine einfache Prüfung. Was Bestückung/Löten betrifft: Nur THT, wenige Bauelemente und vergleichsweise viel Zeit. Wer sich nicht verzettelt, hintereinander bestückt und nicht erst jeden Widerstand vor Ort sucht und nachmisst, hat mehr als genug Zeit. Situatives Gespräch: Selbst wenn es dumm läuft - die Wichtung ist so gering, dass euch dies nicht reinreißen kann. Inbetriebnahme/Kontrolle: Das sind absolute Grundlagen, die hier abgefragt werden. Ein DMM bzw. einen Oszi sollte man aber schon mal bedient haben.
Verschenkt trotzdem nicht leichtfertig Punkte. das fehlt euch dann im Teil 2.
Fachwissen ist bei mir vorhanden.. das problem bei den ungebundenen Fragen ist nur halt immer ob man die Sachen die gefragt werden in der Schule oder sonnst wo behandelt hat. Und man hat uns immer noch nicht gesagt ob es den neuen Fragenbereich der Wechselstromtechnik dieses jahr bei uns gibt oder nicht, der ist ja bisher immer erst in der T2 mit dirn gewesen.. Also Spule und Kondensator im AC etc...
im großen ganzen war mir die Schaltung heute geläufig. war genau das was ich auf grund der bauteile und auf die Funktionen des XR2206 erwartet habe.. Aber wie gesagt zum üben wäre es schön wenn man sich vorher gewisse sachen mit dem Datenblatt ansehen könnte. Ich weiß das einige Prüfungsvorbereitungskurse die schaltpläne zum üben bekommen. Es wäre nur halt toll wenn die Chancen dann für jeden Gleich wären und man den auch bekommt...