Zitat von l0lhaxx Servus zusammen, ich weiß nicht genau ob ich die folgenden Dinge wirklich brauch. Hoffe ihr könnt mir helfen:
Rundzange Abgleichwerkzeug - was ist das?! Klebeetiketten - auch hier verstehe ich nicht ganz was sie damit meinen bzw. für was es verwendet werden soll?!
Ja, da klatscht PAL immer seine Standardsprüche rein. Da steht meist auch was von SMD-Lötgeräten, selbst wenn es nur THT gibt. Abgleichbesteck -> Schraubendreher, um die Einstellregler zu betätigen. Klebeetiketten -> Damit wird z.B. auf der Frontplatte deine Prüflingsnummer verewigt, damit du auch deine Punkte zugeordnet bekommst.
ZitatESD SCHUHE? ESD MATTE? ESD MANTEL?
ESD gerechte Ausstattung kann, muss man aber nicht haben. Feste Schuhe, eng anliegende Kleidung, Arbeitskittel (sofern kein Nylonkittel) reichen.
Edit: Und natürlich saubere Unterwäsche.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
also ich habe morgen auch praktische prüfung (ap1)! jetzt wollte ich einmal fragen, ob ihr irgendwelche tipps habt, auf was man achten sollte? oder was man sich vorher besser nochmal genauer anschauen sollte? gerne auch per pn! vielen dank schonmal
Zitat von nicht_du_ich! also ich habe morgen auch praktische prüfung (ap1)! jetzt wollte ich einmal fragen, ob ihr irgendwelche tipps habt, auf was man achten sollte? oder was man sich vorher besser nochmal genauer anschauen sollte?
Wenn du die fast 70 Seiten durchgelesen hast, weißt du alles, was du wissen wolltest. Wenn dir das zuviel ist, warte bis nächste Woche ...
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
es gibt aber sicher auch einige deren prüfung noch nicht all zu lange her ist und die noch nicht´s dazu gepostet haben und evt haben diejenigen auch nocht ein paar nützliche tipps [/align]
Zitat von l0lhaxx Wie ist das eigentlich mit den Lötstiften. Wie kann man die schön einlöten/fixieren?
Die leidigen Lötstifte wieder ... Das Problem ist folgendes: In den letzten Jahren wurden immer öfters Lötstifte geliefert, die nicht zu den Bohrungen passten. Warum? Wenn man die Lötstifte in die Bohrungen eingesetzt hat, dann schauten diese auf der Leiterseite soweit raus, dass (so man sie derart einlötet) der Einschub beim Einsetzen in den 19"-Rahmen an der Nachbarbaugruppe/-frontplatte Schaden nahm. Damit das nicht passiert, gibt es drei Möglichkeiten: 1. kurze Lötstifte besorgen. 2. Lötstifte "schwebend" einlöten, so dass auf der Leiterseite max. 1,5 mm rausschauen. 3. Unsauberste Methode, die auch mal Punktabzüge einbringt: abknapsen.
Wir handhaben das meist so, dass wir die Prüflinge zu Beginn informieren, ob sie nachträglich kürzen dürfen oder ob die "Überlänge" auf der Leiterseite stehen darf etc. Lösung 1 ist in meinen Augen immer noch die fachlich sauberste Lösung.
Zitat von nicht_du_ich! es gibt aber sicher auch einige deren prüfung noch nicht all zu lange her ist und die noch nicht´s dazu gepostet haben und evt haben diejenigen auch nocht ein paar nützliche tipps
Wenn es denn unbedingt sein muss: Deutsche Rechtschreibung ist Gold wert. Mehr Tipps hab ich dann aber nicht; warum sollen denn die benachteiligt werden, die was für die Prüfung gemacht haben und in der ersten Runde dran waren? Die wären ja schön blöd ... Oder sie posten dir z.B. per PM ein paar Fake-Infos - dann biste aber echt angesch ... Übrigens habe ich einen Zweitaccount - man kann nie wissen.
Zitat von nicht_du_ich! es gibt aber sicher auch einige deren prüfung noch nicht all zu lange her ist und die noch nicht´s dazu gepostet haben und evt haben diejenigen auch nocht ein paar nützliche tipps
Wenn es denn unbedingt sein muss: Deutsche Rechtschreibung ist Gold wert. Mehr Tipps hab ich dann aber nicht; warum sollen denn die benachteiligt werden, die was für die Prüfung gemacht haben und in der ersten Runde dran waren? Die wären ja schön blöd ... Oder sie posten dir z.B. per PM ein paar Fake-Infos - dann biste aber echt angesch ... Übrigens habe ich einen Zweitaccount - man kann nie wissen.
"angesch..." bin ich mit sicherheit nicht weil es mir nicht darum geht nur lösungen zu erhalten, weil ich nichts für die prüfung gemacht hab! wäre ja schön blöd wenn ich mich nur auf ein forum verlasse ohne selbst etwas zu lernen! ich denke einfach, dass es verschiedene meinungen gibt, auf was man achten sollte, bzw. jeder andere vorstellungen von "wichtigen informationen" hat! aber wenn ihr meint dass alles schon genannt wurde, dann finde ich mich damit ab und werde mich auf die vorangegangenen 68 seiten konzentrieren und ohne dir zu nahe treten zu wollen, könntest du auch noch etwas "Gold" gebrauchen, wenn ich mir deine beiträge in diesem Thread so durchlese außerdem hast du meinen beitrag ja offensichtlich verstanden also sehe ich hinsichtlich meiner schlechten Deutsche Rechtschreibung kein problem
Ich schreibe die Teil 1 Prüfung noch. Ich hätte gerne ein paar Tipps von euch, ich will keine Lösungen, alles was ich gerne hätte wären die fragen, die in der Prüfung gestellt werden. Da, wie ihr selbst sagt, schon einige die Prüfung hinter sich haben, dürfte das ja kein problem darstellen=)
Ich schreibe die Teil 1 Prüfung noch. Ich hätte gerne ein paar Tipps von euch, ich will keine Lösungen, alles was ich gerne hätte wären die fragen, die in der Prüfung gestellt werden. Da, wie ihr selbst sagt, schon einige die Prüfung hinter sich haben, dürfte das ja kein problem darstellen=)
Bitte PM oder hier offen posten.
Kein Problem: Wenn du die fast 70 Seiten durchgelesen hast, weißt du alles, was du wissen wolltest. Wenn dir das zuviel ist, warte bis nächste Woche ...
Edit: Fast vergessen: Zieh dir saubere Unterwäsche an, manche Prüfer achten auch auf solche Details.
70 seiten habe ich fast komplett gelesen. Aber nichts brauchbares gefunden! Du könntest mir ja die seite sagen, wo steht was ich wissen will. Wie gesagt ich selbst habe nichts brauchbares gefunden.
Zitat von m4rekdidsome 70 seiten habe ich fast komplett gelesen. Aber nichts brauchbares gefunden! Du könntest mir ja die seite sagen, wo steht was ich wissen will. Wie gesagt ich selbst habe nichts brauchbares gefunden.
Dann kann dir auch niemand mehr helfen. Die wichtigsten Seiten sind: Seite 1, Seite 2, Seite 3, Seite 4, Seite 5, ..., Seite 65, Seite 66, Seite 67, Seite 68, Seite 69.