Aufgabenbeschreibung, dann ein paar Fragen, die Du beantworten darfst, den Schaltplan und Bestückungsplan, nach dem Du deine Schaltung aufbaust, ein Abnahmeprotokoll mithilfe dessen Du dein Gerät in Betrieb nimmst incl. Sicherheitsüberprüfung.
So in etwa sollte es auch dieses Jahr wieder sein.
Außerdem werden Dir die Prüfer ein paar Fragen stellen um herauszufinden, ob Du auch verstehst was Du da tust.
Zitat von Kurzschluss Weiß jemand wie die praktische Prüfung ungefähr abläuft. Also bekommen wir einen Schaltplan für die aufzubauende Platine und müssen anhand diesen die Schaltung auf der ausgehändigten Platine aufbauen oder bekommen wir einen Bestückungsplan...? Hat jemand eine Ahnung wie die praktischen Prüfungen der letzten Jahre aussahen?
Ich bin ein wenig aufgeregt vor der Praktischen weil ich nicht weiß was auf mich wartet. Bei der schriftlichen kann man es sich ja denken (:
wenn du schon von deinen Vorgängern Praktische Prüfungen durchgearbeitet hast, bzw. die Messungen durchgeführt hast. Wirst du eigentlich schon bemerkt haben,das immer ein Schaltplan +Bestückungsplan (Layout) mit bei liegt mit den Bezeichnungen der Poti´s und Messpunkten
Im Grunde genommen gehen wir dort hin. Setzten uns , bekommen die Schaltpläne +Layouts ausgeteilt. dann kommt die Platine. Löten Zwischendrin werden ein paar raus gezogen für das Fachgespräch. und danach muss man nur noch die Messvorgaben durcharbeiten und Hoffen das alles funktioniert. und man kann getrost nach hause gehen wenn alles geklappt hat und die Platine auch gut aussah und die Messergebnisse richtig waren
"In dieser Zeit hätte ich reich werden können, aber ich wurde es nicht. Das macht heute meinen Wert aus."
Zitat von Kurzschluss Weiß jemand wie die praktische Prüfung ungefähr abläuft. Also bekommen wir einen Schaltplan für die aufzubauende Platine und müssen anhand diesen die Schaltung auf der ausgehändigten Platine aufbauen oder bekommen wir einen Bestückungsplan...? Hat jemand eine Ahnung wie die praktischen Prüfungen der letzten Jahre aussahen?
Ich bin ein wenig aufgeregt vor der Praktischen weil ich nicht weiß was auf mich wartet. Bei der schriftlichen kann man es sich ja denken (:
Also wir bekommen Unterlagen mit Auftragsbeschreibung, Funktionsbeschreibung,Bestückungsplan und Stromlaufplan. Dazu gibts dann ein paar Fragen, wie was macht der Baustein, Wie ist die Verstärkung vom OPV etc. Dann Fragen zur Plannung. Dann das Ding zusammenbauen, dann Inbetriebnahme inkl VDE0701/0702 und die Checkliste zur Funktionsprüfung abarbeiten. Ja und dass wars dann...
Du bekomst n bestückungsplan, Schaltplan, Datenblatt, n paar fragen die aufgebaut sind wie teil B (Zum teil die gleichen wie in Teil B).
Wenn du alles aufgebaut hast.
Hast du ein kleines Heft (ca. 6 Seiten) in dem eine Messdurchführung beschrieben wird mit ein paar fragen (das ist aber so aufgebaut das jeder trottel das schaffen solte). Eigentlich wie das Mess-Heftchen zum Microkontroler...
ich hatte heute meine praktische Prüfung und da mich viele gefragt haben. Ich geb keine Lösungen nur ein paar Schwerpunkte die mir aufgefallen sind aber eigendlich klar sein müssten!!!
Zum Gespräch: - Schaut euch genau den TL071 und den DAC0808 an - Schutzregeln und Schutzklassen Das warn für mich die 2 größten Punkte und mehr möchte ich nicht Preis geben.
Zum Allgemeinen: - lötet schnell und Ordendlich
Problem ist ich hab zu langsam bestückt und hab zum Schluss das Messen nicht ganz geschafft.
Unterschätzt die Zeit nicht ... 6h 30 min klingen viel, aber das ist es nicht.
Ansonsten lief bei mir alles gut und die bestückte Platine Funktioniert ohne Probleme.