also man hat ja diesen gebundenen gelben block bekommen , wo alle bauteile usw drin sind und die bestückung usw.... das sind die bereitstellungsunterlagen .... anschliessen kamen noch die gelben einzelnen blätter ,dort sind die aufgaben drin, das sind die vorbereitungsunterlagen ... diese sollen wir in 8 std durcharbeiten , und davon auch den projektablaufplan machen .... die bereitstellungsunterlagen werden nicht mit in den ablaufplan gepackt ..... es geht rein um die 8 std"vorbereitung"....
--------------------------------------------------------------- Haut dir die Augen aus de Rübe als wär dein Name Jaja Binks[cool]
Naja ich denke mal wer so hilfen unbedingt braucht soll sie bekommen werden dann in der Prüffung trozdem abkacken da sie nicht verstehen was da gemacht wurde hab mal auf eine Lochraster Platine die schaltung aufgebaut und geschaut ob es so funktioniert. Dürfte Funktionieren jedoch ist einer meiner 74HCT00N Defekt wenn beide eingänge auf ground liegen kommen nur 2-3,3 V am ausgang raus und er hat ohne schaltung um den IC eine Strom aufnahme von 40mA der andere hat eine Stromaufnahme von 0,0A und gibt beim Ausgang 5v aus wenn ich die Eingänge auf ground lege. hab jetzt gleich mal bei 3 Lieferanten welche bestellt damit sicher einer rechtzeitig welche da sind
bei mir hat gestern einfach des display net mehr funktioniert .... von einer auf die andere sekunde ..... auf einmal hats chinesisch mit mir geredet un dann hats nur noch weisse kästchen gezeigt ..
--------------------------------------------------------------- Haut dir die Augen aus de Rübe als wär dein Name Jaja Binks[cool]
Zitat von Flowzag bei mir hat gestern einfach des display net mehr funktioniert .... von einer auf die andere sekunde ..... auf einmal hats chinesisch mit mir geredet un dann hats nur noch weisse kästchen gezeigt ..
Das könnte doch an deinem Flachbandkabel liegen?!
tatsache , das wars auch hab den fehler ja dann auch gleich behoben
Zitat von Flowzag das stimmt nicht ..... die platine gehört nicht dazu ... es geht rein um den 8 stunden teil mit namen "vorbereitung der praktischen aufgabe"
Mein Ausbilder hat mir das aber so gesagt. Da er selbst auch Prüfer ist glaube ich das mal.
Die Durchführung gehört dazu. Damit ist ja nur die Durchführung in der Vorbereitungsphase gemeint, die Platine nimmt man ja schon bestückt zur Prüfung mit. Deshalb gehört es auch in den Ablaufplan der Vorbereitung.
ich habe nächste Woche Dienstag meine pratkische Prüfung und am Mittwoch mein Fachgespräch. Kann mir jemand sagen was für Fragen in der praktischen Prüfung drangekommen sind und was der Prüfer im Fachgespräch wissen wollte?
ich häng grad bei der Aufgabe 2 vom blatt 4 (durchführungsphase)
hier muss der Parallelwiderstand zu R47 berechnet werden. 1. nehme ich richtig an dass nach dem schaltplan der widerstand R47 1kOhm die Spannung auf -11,5V begrenzt --> und nach dem datenblatt (MC34063) der widerstand R1 953Ohm die Spannung auf die gewünschten -12V absenkt?!
2. nun meine eigentliche Frage wie berechne aus dem widerstand R1 953Ohm welcher ja ansich der Gesamtwiderstand der Parallelschaltung ist, den einzelnen Parallel zuschaltenden Widerstand?
ich hoffe ihr habt mir einen Lösungsvorschlag. mfg
(kurz gesagt: wie berechne ich den Parallelwiderstand zu R47)
Zwei Dipl.-Ing und ein Dipl.-Phys. in der Geschäftsleitung und keiner kann dir vor Ort helfen? Du kannst ja zur Not auch in 0,1 Ohm Schritten alle Widerstände durchprobieren bis es passt. Ansonsten frage ich mich auch, ob du dir sicher bist, am Ende und nicht am Anfang deiner Ausbildung zu stehen.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
habe jetzt mal mit lochmaster 2 layouts gemacht bei dem einen sind 6 brücken drin dafür immer relativ kleine bei dem anderen sind 5 brücken drin aber dafür etwas längere. was denkt ihr ist die bessere Variante was wird von den Prüfern bevorzugt.