Zitat von Mineralwasser Aber der OP wird doch offensichtlich mit +10V / GND versorgt? Es ist doch eine Spannungsquelle eingezeichnet und der OP hängt direkt da dran?
Der OPV "sieht" nur eine Potenzialdifferenz (auch Spannung genannt) zwischen den beiden Versorgungsanschlüssen. Eine Masse kennt er nicht. Und für die Berechnung der Schaltung bzw. das Schaltungsverständnis ist es gleichgültig, ob wir uns die Masse auf den negtiven Versorgungsanschluss legen oder zwischen -R1/-R2 oder gar auf die +10 V. In letzterem Falle hätten wir es halt (etwas ungewohnt) nur mit negativen Potenzialen zu tun. Dem OPV ist es aber egal.
Okey, meine Frage ist damit allerdings nicht beantwortet.
Die ist schon beantwortet, du hast die Antwort nur nicht verstanden.
Zitat 1. In welcher Grundschaltung befindet sich der OP?
Zitat2. mir ist bewusst, dass die gleiche Spannung an den Eingängen des OPs anliegt.
Genauer: An den Eingängen der Grundschaltung.
Zitat3. Unter dem Begriff Masse meine ich 0V.
Wir sind nicht in einer Talkshow, wo jeder mit einer Meinung kommen kann. In der Schaltung ist kein Bezugspotenzial angegeben. Wir können uns aber eines festlegen und darauf alle weiteren Potenziale beziehen. Du legst dein Bezugspotenzial halt auf den negativsten Punkt der Schaltung. Ich habe es in die "Mitte" gelegt (Knoten -R1/-R2). Macht am Ende keinen Unterschied, denn der Ausgang des OPVs liegt auf dem gleichen Potenzial wie der Eingang der Grundschaltung (Knoten -R1/-R2).
Einfach nochmal in den Grundlagen wühlen zum Thema Potenzial, Spannung, Bezugspunkt (Masse).
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Zitat von Sara Kann mir jemand dabei helfen? Antwort 1 ist richtig. Aber warum? Ich bin der Meinung , dass der senkrechte Strich und die 1 s eine verzögerten Befehl darstellen sollen. Das würde heißen, das 2 richtig wäre. Ich habe gelesen, dass wenn über der 1s noch ein waagerechter Strich wäre, dass das dann bedeuetet, dass der Schritt 1 s gesetzt ist (zeitbegrenzte Aktion).
Oder hat es damit zu tun, dass nach der 1 s auch noch /0.3 steht ? Danke
Ich GLAUBE man muss dort nur den Punkt mit dem "Zeitglied T1" betrachten. Das nach 1s Zeitglied T1 angesteuert wird, was dafür sorgt das in den nächsten schritt gesprungen wird. damit war der Schritt X0.3 ja 1s aktiv. Ich bin da leider überhaupt nicht im Thema und mein buch konnte mir auch nur eine Erklärung dazu geben wenn Pfeile dort vorhanden sind
[align=center]Man hat mich und Batman noch nie in einem raum gesehen... Mit Chubaka auch nicht... Mysteriös![/align]
Ja das habe ich auch schon gedacht, dass nach 1s Zeitglied angesteuert wird also 1s Schritt 3 gesetzt ist. Aber dann habe ich überlegt ist Schritt 3 nicht das Zeitglied?
Okay danke schonmal, aber wenn es ein invertiernder Verstärker ist, müsste doch die Verstärkung von R5 und R3 abhängen. Allerdings kann ich R5 ändern wie ich will, die Spannung bleibt?
Okay danke schonmal, aber wenn es ein invertiernder Verstärker ist, müsste doch die Verstärkung von R5 und R3 abhängen. Allerdings kann ich R5 ändern wie ich will, die Spannung bleibt?
Grüße
Denke mal das liegt an den beiden Leuchtdioden. Da fällt immer dieselbe Spannung ab...vllt. bleibt dadurch die Spannung gleich. Aber im Grunde hast du Recht, dass sich der Verstärkungsfaktor ändern sollte. Was passiert denn, wenn du die Leuchtdioden vom Ausgang trennst & nur mal die Ausgangsspannung misst?
"Es gibt 10 Arten von Menschen. Jene, die Binärcode verstehen, und jene, die ihn nicht verstehen" Gottfried Wilhelm Leibniz 1703
Zitat von Sara Ja das habe ich auch schon gedacht, dass nach 1s Zeitglied angesteuert wird also 1s Schritt 3 gesetzt ist. Aber dann habe ich überlegt ist Schritt 3 nicht das Zeitglied?
ist zeit Glied nicht nur die Bezeichnung des aktuellen Schrittes in dem fall? Mehr als verzögern macht der schritt ja nicht [eek]
[align=center]Man hat mich und Batman noch nie in einem raum gesehen... Mit Chubaka auch nicht... Mysteriös![/align]
Ja das ist doch mein Gedanke, oder wir reden aneinander vorbei?
Der Schritt 0.3 ist doch das Zeitglied oder nicht ? Also wäre es ja unlogisch zu sagen, dass Schritt 3 für 1 s gesetzt wird, und danach das Zeitglied angesteuert wird. Oder wie meinst du?
Meinst du, die 1s ist der Verzögerte Befehl für das Zeitglied. Aber die 1s wo sozusagen abgewartet wird ist Schritt 3 ja gesetzt und deswegen die antwort.
Ich beschreibe es in meinen worten nochmal weil ich glaube wir meinen das gleiche Der schritt ist Aktiv, damit ist das Kästchen mit 0.3 gemeint. Der Befehl weiter zu springen (T1) kommt nach 1s Verzögerung. Damit ist der Schritt 1s gesetzt gewesen.
Eine Aufgabe bei der ich im Moment nicht weiterkomme: Spannung über R2 und R3 ausrechnen, kein Problem, aber wie bekomme ich den Wert für R12 und R22 raus?
Hoffe es hat jemand eine simple Formel dafür!
ruby
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f28t65p6293n230.png
f28t65p6293n230.png
Schlagfertig ist jene Antwort, die so klug ist, dass der Zuhörer wünscht, er hätte sie gegeben.[idea]
Aus Sicht des invertierenden Verstärkers ist die Eingangsspannung Null. Da ist die Verstärkung am Ende Wurst. Der Eingang des invert. Verstärkers liegt auf dem gleichen Potenzial wie der nicht invertierende Eingang. -R4 spielt beim idealen OPV ja auch keine Rolle.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
weil die spannungsquelle 10V ist, liegt ganz unten -5V und ganz oben +5V an? ich hätte jetzt auch gedacht dass einfach oben 10V und unten 0V sind. teilt sich das immer so gleichmäßig auf?
Danke an alle die sich hier Zeit nehmen um mir zu helfen!