alles sehr gut vorgerechnet. Habe nur noch eine belanglose Frage, ist das negative Vorzeichen in der Formel von V1 gewollt? Du schreibst quasi V1 = - R3/R1, in meiner Formelsammlung steht die selbe Formel ohne Minus.
Grüße
Moin,
ja genau das ist so gewollt. Zumindest steht in meiner Formelsammlung da ein Minus vor dem Bruch:D Das macht auch insoweit Sinn, dass bei der folgenden Berechnung von V2 der Wert von V1 mit negativem Vorzeichen eingesetzt wird, also V1 = -5 & nicht +5. Daher ist V2 dann 2 und nicht -1;)
Soweit verständlich?
"Es gibt 10 Arten von Menschen. Jene, die Binärcode verstehen, und jene, die ihn nicht verstehen" Gottfried Wilhelm Leibniz 1703
alles sehr gut vorgerechnet. Habe nur noch eine belanglose Frage, ist das negative Vorzeichen in der Formel von V1 gewollt? Du schreibst quasi V1 = - R3/R1, in meiner Formelsammlung steht die selbe Formel ohne Minus.
Grüße
Moin,
ja genau das ist so gewollt. Zumindest steht in meiner Formelsammlung da ein Minus vor dem Bruch:D Das macht auch insoweit Sinn, dass bei der folgenden Berechnung von V2 der Wert von V1 mit negativem Vorzeichen eingesetzt wird, also V1 = -5 & nicht +5. Daher ist V2 dann 2 und nicht -1;)
Soweit verständlich?
Kommt doch auch so 2 raus?
du weißt U2 = 5V U2 = V2 * U12 - V1*U11 dann setzt du ein: 5 = V2 * 10 - 5*3 5 = V2 * 10 - 15 stellst um, indem du 15 addierst und hast 20 = 10*V2 teilst durch 10 und kommst auf 2=V2
Grüße
Moin,
Soweit verständlich?
du weißt U2 = 5V U2 = V2 * U12 - V1*U11 dann setzt du ein: 5 = V2 * 10 - 5*3 5 = V2 * 10 - 15 stellst um, indem du 15 addierst und hast 20 = 10*V2 teilst durch 10 und kommst auf 2=V2
Grüße
Viele Wege führen nach Rom...(übrigens der neue Asterixband ist voll cool;):D) ...du hast halt eine andere Formel verwendet. Geht genauso;)
Komischerweise steht in meinem Tabellenbuch die Formel anders drin, nämlich U2 = V2*U12+V1*U11 hier kommt man dann nur auf den Wert 2, wenn man für V1 = -5 einsetzt. Bei deiner Formel setzt man dagegen +5 ein & kommt auf die 2... Hast du die Formel nochmal umgestellt?
"Es gibt 10 Arten von Menschen. Jene, die Binärcode verstehen, und jene, die ihn nicht verstehen" Gottfried Wilhelm Leibniz 1703
Grüße
Moin,
Soweit verständlich?
Grüße
Viele Wege führen nach Rom...(übrigens der neue Asterixband ist voll cool;):D) ...du hast halt eine andere Formel verwendet. Geht genauso;)
Komischerweise steht in meinem Tabellenbuch die Formel anders drin, nämlich U2 = V2*U12+V1*U11 hier kommt man dann nur auf den Wert 2, wenn man für V1 = -5 einsetzt. Bei deiner Formel setzt man dagegen +5 ein & kommt auf die 2... Hast du die Formel nochmal umgestellt?
Bin noch nicht dazu gekommen wir müssen auch noch arbeiten hier aber ich stell sie noch um
Gast 15_16
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f28t65p6491n266.png
f28t65p6491n267.png
f28t65p6491n268.png
f28t65p6491n269.png
Und nun kannst du 100 000 lx durch 65536 teilen. 100 000 lx / 65536 = 1,53 lx/Digit ---> Antwort 1 ist korrekt
Aufgabe 2 ( nicht 100% sicher)
Da sich beim LSB die Ausgangsspannung um 0,5V ändert, wird sich die Ausgangsspannung, wenn Schalter 1 geschlossen ist, um 4 V ändern. Durch die virtuelle Masse liegt am invertierenden Eingang 0V an. Also fallen die 5 V an R1 ab und weitere 4 V an R5 ab. Nun kann man mit 4V / 820ohm den Strom ausrechnen, da der Strom bei R5 und R1 gleichgroß ist. --> 4,87 mA- Also wäre Antwort 5 richtig.
Aufgabe 5 Der Einheitssignalbereich beträgt 16mA.
100mbar / 16mA =6,25
Das Signal ist 8mA aber da der Bereich erst bei 4mA beginnt ist das Signal 4mA
6,25 * 4mbar = 25mbar
Aufgabe 11
Der Gesamtwiderstand R1,R2,R3 ist 44kohm. Dann nur noch die Formel für den Differenzverstärker nehmen und nach R5 umstellen. Dann kommt für R5 66kohm raus. Antwort 5 ist also richtig
Alles gut jetzt wissen wir es Ich war echt kurz mega verwirrt dank dem lieben Onkel_Hotscht Nicht das ich heute schon so verplant war, mein Wecker auf 10:30 gesetzt habe und auf dem weg ins Lager vergessen habe was ich machen sollte. Ich dachte schon ich schaffe es nicht mal mehr ordentlich zu lesen XP Danke Onkel_Horscht ;D
[align=center]Man hat mich und Batman noch nie in einem raum gesehen... Mit Chubaka auch nicht... Mysteriös![/align]