Bei Aufgabe 4 bin ich noch etwas unschlüssig [eek] Wenn ich das logisch angehe und den Tastern mit Widerständen mal ein wert gebe Bsp. S1=8, S2=4, S3=2, S4=1 Wenn ich es binär betrachten müsste jedoch wenn S1 und S4 getätigt sind der wert 9 rauskommen. Das passiert aber in der Schaltung nicht denn 1/((1/8)/(1/1)) = 0,88 damit währen Lösung 1, 2 und 3 raus, da dagegen nicht angegangen wird. 4 macht etwas sinn aber mein Kopf sagt es müsste 5 sein.
Wenn 5 richtig ist werde ich versuchen den noch nicht ganz fertigen Gedanken in worte zu fassen
[align=center]Man hat mich und Batman noch nie in einem raum gesehen... Mit Chubaka auch nicht... Mysteriös![/align]
Zitat von Splix Mal ne etwas andere Frage. Was für einen Taschenrechner benutzt ihr? Hab meinen "verlegt" Könnt ihr mir einen ordentlichen empfehlen? Gruß
also ich benutze den Casio dx-991DE Plus einfach aus dem Grund weil es super easy ist damit die Zahlensysteme um zu rechen und die Formeln mit Bruchstrichen und wurzeln sehr übersichtlich sind
[align=center]Man hat mich und Batman noch nie in einem raum gesehen... Mit Chubaka auch nicht... Mysteriös![/align]
also ich benutze den Casio dx-991DE Plus einfach aus dem Grund weil es super easy ist damit die Zahlensysteme um zu rechen und die Formeln mit Bruchstrichen und wurzeln sehr übersichtlich sind
Hab mir mal den Casio FX991 ES ausgeguckt, das ist dann vermutlich das nachfolge Modell. Der müsste ja zur Prüfung zugelassen sein solange er nicht Programmierbar ist oder ?
Hab mir mal den Casio FX991 ES ausgeguckt, das ist dann vermutlich das nachfolge Modell. Der müsste ja zur Prüfung zugelassen sein solange er nicht Programmierbar ist oder ?
Ja solange er nicht programmierbar ist ist alles gut. Der plus kann wahrscheinlich etwas mehr, ich denke aber nichts was für uns relevant ist. der Casio fx991 ES sollte meiner Meinung nach locker ausreichen
Ich würde darauf achten das es einfach ist mit den Zahlensystemen Denn solche aufgaben stück für stück rechnen müssen dauert einfach viel zu lange Immer gerne
Kenn ich zu gut ich mein meinem nach dem ersten Lehrjahr schon verlegt und ein Jahr lang dann mit einem uralt Taschenrechner jeder Bruch und jede Wurzel mit tausenden Klammern versehen Ein guter Taschenrechner macht so vieles leichter
Jemand noch ein paar Tipps oder Vorschläge wie man sich noch besser auf die Prüfung vorbereiten kann?
Könnte noch ein paar Tipps gebrauchen.
Und kann mir immernoch jemand die Abschlussprüfung Winter 13/14 geben weil ich hier schon öfters gehört habe das der Schaltplan eventuell in der Abschlussprüfung drin vorkommt.
Und hat hier einer eventuell noch ein paar Tipps zur Betrieblichen Prüunf wie man zum Beispiel die Dukomentation schreibt und derartiges?
Ich hab da mal ne Frage und zwar hab ich ein kleines Problem, mit den Dezimal, Binär und Hexazahlen... Das umrechnen, mein Taschenrechner kann es nicht umrechnen und somit muss ich es Mühseelig eintippen und umrechnen.
Von Hexa in Binär oder dezimal ist überhaupt kein Problem aber ich tue mich schwer von Dezimal in Hexa hätte da mal einer einen Tipp für mich wie ich das ganz leicht hinbekomme vielleicht auch an einem kleinen Bsp einmal dargestellt?
Zitat von 1455power Jemand noch ein paar Tipps oder Vorschläge wie man sich noch besser auf die Prüfung vorbereiten kann?
Könnte noch ein paar Tipps gebrauchen.
Und kann mir immernoch jemand die Abschlussprüfung Winter 13/14 geben weil ich hier schon öfters gehört habe das der Schaltplan eventuell in der Abschlussprüfung drin vorkommt.
Und hat hier einer eventuell noch ein paar Tipps zur Betrieblichen Prüunf wie man zum Beispiel die Dukomentation schreibt und derartiges?
Mehr Tipps außer sich wiederholende Fragen und Fragen zu Themen mit denen du Probleme hast raus kopieren mit Lösungsweg. Im Forum deine fragen stellen und über fragen von anderen vielleicht unbekannte Lücken füllen wüsste ich auch nicht [eek]
Die Aufgaben zu der Prüfung versuche ich gerade auch schon zu bekommen Die bereitstellungsunterlagen kannst du dir ja ansonsten schon mal runterladen.
Zu dem Betrieblichen Auftrag kann ich leider nicht viel sagen, aber über das Forum findest du bestimmt ein paar mit denen du dich austauschen kannst
Ich hab da mal ne Frage und zwar hab ich ein kleines Problem, mit den Dezimal, Binär und Hexazahlen... Das umrechnen, mein Taschenrechner kann es nicht umrechnen und somit muss ich es Mühseelig eintippen und umrechnen.
Von Hexa in Binär oder dezimal ist überhaupt kein Problem aber ich tue mich schwer von Dezimal in Hexa hätte da mal einer einen Tipp für mich wie ich das ganz leicht hinbekomme vielleicht auch an einem kleinen Bsp einmal dargestellt?
Vielen Dank schon mal im voraus
Moin,
also eine Möglichkeit wäre die schriftliche Umrechnung mithilfe des Divisionsverfahrens, wie bei der Umwandlung von Dezimal in Dual.
Falls du das Tabellenbuch von Westermann hast, ist auf S.11 ein Beispiel. Wenn nicht, dann schau hier;):
Deinen Basis ist hier die 16. Deine Dezimalzahl teilst du nun durch die 16. Den Restwert nimmst du dann mal 16.
Die HEX-Zahl sind die Restwerte von unten nach oben gelesen, also: 13FC
Binär in HEX ist ja am einfachsten. Da musst du einfach 4er Päckchen bilden, also je 4 Bit zusammen nehmen (weil mit 4 Bit die 16 Zahlen des Hexadezimalsystems dargestellt werden können), dann Dezimalzahl ausrechnen & diese dann als HEX-Zahl schreiben.
Z.B.: 1111 1110 (BIN)= 16 & 15 (DEC) = FE (HEX)
"Es gibt 10 Arten von Menschen. Jene, die Binärcode verstehen, und jene, die ihn nicht verstehen" Gottfried Wilhelm Leibniz 1703