Habe da ein paar aufgaben- Für eine Anrwort wäre ich sehr dankbar
Eine Anmerkung noch zu Nr.26: Wer mit dieser logarithmischen Formel Probleme hat kann eventuell, wie bei dieser Aufgabe, auch auf anderem Weg zum Ziel kommen. Man muss sich bloß merken: ->Eine Spannungsverdopplung bzw. Spannungshalbierung entspricht ziemlich genau einer Verstärkung bzw. Dämpfung um 6 dB. (-> ähnliches gilt für eine Verdopplung/Halbierung der Leistung, dabei beträgt der Wert allerdings 3 dB) In diesem Fall haben wir also 220µV und eine Verstärkung von 16,8 dB. 6 dB entsprechen dann 440µV 12 dB entsprechen dann 880µV 18 dB entsprechen dann 1,76mV Angesichts der Lösungsvorschläge kommt da nur die Lösung Nr.1 in Betracht Habe auch schon Aufgaben gesehen wo bewusst eine Verstärkung/Dämpfung gewählt wurde, die glatt durch 6 teilbar ist. Liegen die Lösungen jedoch näher beieinander kommt man soweit ich weiß nicht um die Formel herum.
So mach ich das auch öfters Aber eher weil ich zu faul bin das im Taschenrechner ein zu Tippen Bei vielen OPV Aufgaben ist die Verstärkung auch sehr leicht aus zu rechnen Logisches ausschließen bzw. eingrenzen von Lösungen hilft meiner Meinung bei einigen aufgaben!!
[align=center]Man hat mich und Batman noch nie in einem raum gesehen... Mit Chubaka auch nicht... Mysteriös![/align]
Hallo kann mir einer bei folgender Aufgabe helfen. Ich komme da einfach nicht weiter.
Pauson
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f28t65p6523n270.jpg
Zitat von Blumii Hallo man benötigt nur eine Formel t=C*R Umgestellt C=t/R und schon hast du es
Deine Antwort ist zwar im Prinzip richtig (wenn du mit t "tau" meinst), allerdings trifft diese auch nur zu, weil in dieser Aufgabe hier ln(2.2/0.81) ungefähr "1" ist (0.999...).
In der gegebenen Zeit von 330µs (Impulspause) wird der C offensichtlich entladen. Für die Entladung gilt tau=t/(ln(U/u)) => tau=330µs/(ln(2.2V/0.81V)) => tau=330.27µs. Dann kannst du mit deiner Formel C=tau/R rechnen => C=330.27µs/2200 Ohm => C=150.12nF.
Nimmst du C=t/(R*ln(2.2/0.81)) und rechnest also den ln seperat aus, steht da C=t/(R*0.999) bzw. C=t/R*1 => C=t/R. (Und somit auch das, was du hattest).
Wären die Schaltschwellen z.B. bei 2.4 und 0.8V wäre tau bei ca. 300µs und dein C bei ca. 136nF. Das ist auch das worauf ich hinaus wollte: Es hat schon seinen Grund, dass diese Werte in der Aufgabe angegeben werden.
//Falls sich jemand über den ln wundert...Entladeformeln beim Kondensator nochmal nachschauen und diese z.B. ggf. umstellen (ln als Umkehrfunktion zur Exponentialfunktion zur Basis e).
ZitatMan bräuchte nur das perfekte Formel- und Tabellenbuch XP Welche leider nix existieren und man daher immer mit Themenlücken rechnen muss
wenn du so eins haben willt schreib doch eines, würde bestimmt viel geld bringen :P:P
Auf meinem Privaten PC hab ich nicht mal Word haha Und ein Perfektes währe wohl ein Lebenswerk Ich hab ja schon ein mal kurz darüber nachgedacht eins für EGS-Azubis zu schreiben. Da Mache ich lieber ein kleines Heft mit Prüfungsfragen und Erklärung, welche sehr häufig auftreten Ich glaube dann bekomme ich aber Ärger von der PAL Vielleicht sind die ja dann auch ganz nett zu mir Bin ja immerhin bei den Schwaben aufgewachsen
[align=center]Man hat mich und Batman noch nie in einem raum gesehen... Mit Chubaka auch nicht... Mysteriös![/align]
Sag mal ist das nur bei mir so verbugt das die letzte Seite nicht lädt wenn da frische Posts sind? Ist immer ein bisschen umständlich Posts zu schreiben um auf die Seite zu kommen, Antworten und die Posts dann wieder löschen
Kann mir jemand diese Aufgabe erklären ich versteh irgendwie nicht wieso obwohl die Aufgabe ganz einfach ist :s
1455power
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f28t65p6537n271.png
Zitat von 1455power Kann mir jemand diese Aufgabe erklären ich versteh irgendwie nicht wieso obwohl die Aufgabe ganz einfach ist :s
Doofe Aufgabe D: saß aber genau so verdutzt davor und habe mich gefragt was die von mir möchten Das muss man aus seinem Tabellenbuch ablesen, mehr ist es eigentlich nicht In meinem Tabellenbuch (Elektronik Tabellenbuch Geräte- und Systeme von Westermann S.346) steht
Signalpegel: Datenleitung -3V...-15V EIN (1) 3V...15V AUS (0) Steuer- bzw. Meldeleitung -3V...-15V AUS 3V...15V EIN
Ich kann dir nur nicht sagen wieso es eine Datenleitung ist und keine Steuerleitung [eek] Werde aber mal weiter schauen ob mein Buch diese Information auch noch ausspuckt!!!