Zitat von OberSchreinerMeisterSchlüter Ey was soll das du musst nicht gleich so rum dissen nur weil jemand zwei Tabellenbücher mitnehmen will und man ihm eine Alternative vorschlägt -_-
Sie dürfen unsere Ratschläge doch gerne ignorieren. Ich habe nur eine Bitte: Jammert nach der Prüfung nicht rum, dass euch niemand gewarnt hat oder besser beraten hat.
OT: Ist ihnen ihr Booster ausgegangen? Sie fühlen sich emotional etwas angespannt an.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Habe mal was zum Oszi zusammengeschrieben die noch damit ein bisschen Probleme haben. Kann dem einen oder anderem behilflich sein. Hoffe das es passt.
Oszi 400 (400 MHz Analog Oszilloskop) CH1/2: Kanal 1+2 Dual: Kanal 1 + 2 werden auf dem Oszi (zeitlich nacheinander) angezeigt (2 Linien) Chop: Kanal 1+2 werden auf dem Oszi (fast zeitgleich - schnell umgeschaltet) angezeigt Add: Kanal 1 + 2 werden addiert XY: Kanal 1 = X-Achse Kanal 2 = Y-Achse (evtl auch anders rum) Comp: Componententester für Bauteile um zu testen ob es funktioniert GND: GND drücken, mit Hilfe Position 1 Nullpunkt suchen, danach wieder loslassen DC AC: von DC (Gleichspannungsanteil wird abgebildet) auf AC (nur Wechselspannungsanteil wird abgebildet) wechseln Volts/Div: Spannungseinstellung richtige Skala verwenden ADJUST: Einstellung für Intens, Focus und Trace Intens: hell und dunkel des Lichtstrahls Focus: Einstellung für die Schärfe Trace Rotation: Gerade oder schiefe Linie (Kompensation des Erdmagnetfeld) Position1/2: Verschieben des Strahls in Y-Achse Save Recall 1-6: für alle CH1/2, Dual, Add, XY Autoset: automatische Selbsteinstellung (Ingenieurstaste) INV: Umwandeln von z.B. +13V in -13V Trigger Level: Signal triggern, (Spannung bei der der Bildaufbau links beginnen soll) X-Position: Verschieben der Spannung in X-Achse Time/Div: Zeiteinstellung SLOPE: Auf steigende oder fallende Flanke triggern X-Mag: Spitzenwert
Habe ein bisschen ergänzt / korrigiert - Onkel Horscht
Uppala... Das sind wohl ein paar Sicherungen durchgebrannt und das einzig durch meine tollpatschige Antwort. Dadurch herrschen hier nun ein paar Potential-Differenzen die geglättet werden müssen, deswegen sag ich nun mal frei heraus: "Entschuldigung"
-Wird der Basisstrom gehalten, wird der Transistor schalten.
Ich hab die Prüfung in einem Überbetrieblichen Betrieb ich war zwar dort schon zu mehreren Kursen die von meinem Betrieb ausgingen (die auch sehr hilfreich waren entgegensatz zur Berufsschule) aber die haben dort alles dastehen. Und ich weis nicht was ich bekomm ich hoffe ich darf mir den Oszi aussuchen werd ich dann am Montag sehen ansonsten wirds schon auch mit Digitalen gehen ... muss es dann wohl oder übel.
Wir machen die beste Prüfung von allen mit einen lauten Schlachtruf "Schaltkreis!!!!!"
Das passiert wen dein Betrieb dir nicht alles beibringen kann was er müsste und dich dann ab und zu überbetrieblich Ausbilden lässt ^^ Schlecht ist es nicht ist man ab und zu mal wo anders
Wir machen die beste Prüfung von allen mit einen lauten Schlachtruf "Schaltkreis!!!!!"
Hallo! wenn ich mit dem SECU-TEST den Schutzleiterwiderstand an den Griffen des Rahmens der Standart-Stromversorgung messe, falle ich durch den "VDE-Test". Ist das bei euch auch so?