Zitat von Azubi Habe mal was zum Oszi zusammengeschrieben die noch damit ein bisschen Probleme haben. Kann dem einen oder anderem behilflich sein. Hoffe das es passt.
Oszi 400 (400 MHz Analog Oszilloskop)
Alle Achtung. 400 MHz Oszis liegen in der Preisklasse von 5000 € und aufwärts. Für diese Prüfung ist auch jedes 20 MHz Oszilloskop ausreichend!
ZitatCH1/2: Kanal 1+2 Dual: Kanal 1 + 2 werden auf dem Oszi (zeitlich nacheinander) angezeigt (2 Linien) Chop: Kanal 1+2 werden auf dem Oszi (fast zeitgleich - schnell umgeschaltet) angezeigt Add: Kanal 1 + 2 werden addiert XY: Kanal 1 = X-Achse Kanal 2 = Y-Achse (evtl auch anders rum) Comp: Componententester für Bauteile um zu testen ob es funktioniert GND: GND drücken, mit Hilfe Position 1 Nullpunkt suchen, danach wieder loslassen DC AC: von DC (Gleichspannungsanteil wird abgebildet) auf AC (nur Wechselspannungsanteil wird abgebildet) wechseln Volts/Div: Spannungseinstellung richtige Skala verwenden ADJUST: Einstellung für Intens, Focus und Trace Intens: hell und dunkel des Lichtstrahls Focus: Einstellung für die Schärfe Trace Rotation: Gerade oder schiefe Linie (Kompensation des Erdmagnetfeld) Position1/2: Verschieben des Strahls in Y-Achse Save Recall 1-6: für alle CH1/2, Dual, Add, XY Autoset: automatische Selbsteinstellung (Ingenieurstaste) INV: Umwandeln von z.B. +13V in -13V Trigger Level: Signal triggern, (Spannung bei der der Bildaufbau links beginnen soll) X-Position: Verschieben der Spannung in X-Achse Time/Div: Zeiteinstellung SLOPE: Auf steigende oder fallende Flanke triggern X-Mag: Spitzenwert Habe ein bisschen ergänzt / korrigiert - Onkel Horscht
Vorsicht! Einige Bezeichnungen differieren von Hersteller zu Hersteller, sind nicht vorhanden oder es gibt andere Modi! Moderne (Digital-)Oszis verlagern immer mehr Funktionen in Menüs, die auf dem Bildschirm dargestellt werden. Jeder sollte sein Oszi kennen und beherrschen. Dual heißt z.B. nur Zweikanalbetrieb, mehr nicht! Die zeitlich nacheinander erfolgende Darstellung läuft unter ALT(ernate). Ein Oszilloskop kann man nicht "auswendig lernen". Wer nicht verinnerlicht hat, wie er je nach Messaufgabe richtig triggert, wer immer 2mV/DIV als Voreinstellung wählt, wer nicht weiß, welche Probleme/Vorteile die alternierende Darstellung hat etc., der hat doch schon verloren. Ein Tischler kann doch auch nicht hobeln, nur weil er die Bedienungsanleitung auswendig kann.
Aus der täglichen Praxis:
Tastteiler überprüfen (10x/1x) immer wieder ist das Signal viel zu klein.:)
Zunächst DC Kopplung wählen.
Größten Spannungsbereich wählen (und bei Bedarf runterschalten)
Große Zeitbasis (also langsam) wählen und nach Bedarf auf kleinere Werte schalten..
Triggerung entsprechend der erwarteten Signale wählen.
Ich erlebe es immer wieder, dass Gleichspannungen von mehreren Volt bei 2mV/DIV "gesucht" werden (der Strahl geht theoretisch schon durch die Decke). Ebenso bei TTL-Pegel: 5mV/DIV, Tasteiler 10x, und Zeitbasis auf 2µs/DIV. Da hat man anscheinend nur ein verrauschtes Gleichsignal auf dem Schirm. Da hilft nur üben.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Ja Ozis sind teuer ... davor hab ich hochachtung. Aber was ich weis das wir JBC Lötstationen haben das ist immerhin sehr viel wert (also JBC geht am besten, find ich)
Wir machen die beste Prüfung von allen mit einen lauten Schlachtruf "Schaltkreis!!!!!"
Man ist das ein hin und her mit den Tabellenbüchern. Ich habe gerade bei meiner zuständigen SIHK angerufen. Mit wurde zugesichert - MAN DARF SO VIELE TABELLENBÜCHER MITNEHMEN WIE MAN WILL!
Wichtig nur - die müssen für die Berufsrichtung sein (als Elektroniker für Geräte und System darf man aber auch Betriebstechnik Bücher nutzen).
klar ist es relativ sinnfrei gleich mehrere Bücher mitzunehmen. Jedoch weiß ich das in dem Tabellenbuch von Christiani teilweise wichtige Dinge stehen die im Westermann nicht sind. Genau so anders rum. Diese Teile habe ich mir mit PostIts angezeigt und fertig bin ich damit.
ALSO - nur ein T-Buch -> SCHWACHSINN (in den Unterlagen steht auch "Tabellenbücher" [Bereitstellungsunterlagen für den Betrieb Seite 6 - Punkt 4.1 "Taschenrecher, Tabellenbücher, Formelsammlungen, Übersetzungshilfen")
Bei Fehlern in meinen Beiträgen wäre es nett diese zu korrigieren, damit keine Missverständnisse entstehen (:
Zitat von Halbgleiter Also wir dürfen nur ein T-Buch benutzen
Nein soviele wie du möchtest. Die Admins/Ausbilder haben nur empfohlen 1 zu benutzen. Sie haben zum einem recht das gesuche nimmt ziemlich viel Zeit weg. Also paar wenige Klebezettel reinmachen. Aber nicht zuviele warum kann man sich denken.
Wir machen die beste Prüfung von allen mit einen lauten Schlachtruf "Schaltkreis!!!!!"
Entscheidend beim Löten ist doch weniger das Fabrikat (eine ordentliche temperaturgeregelte sollte es schon sein), sondern ob man damit umgehen kann. Da spielen Gefühl für den Lötvorgang und das richtige Timing eine größere Rolle. Ich würde mir sogar zutrauen, mit einem ungeregelten 15W Kolben (ordentliche Lötspitze und geeignetes verbleites Lot vorausgesetzt) die Prüfung zu Löten. Übt mal lieber ordentliche Anschlüsse an den Lötösen, Potis etc. ohne die Isolierung der Litze zu verschmoren etc.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]