Ich würde die Variante mit den Flachsteckern vorziehen. Lösbar und die Gefahr, dass mal beim Transport ein Lötauge abgerissen wird, weil man wo hängen geblieben ist, ist auch nicht gegeben.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Ich hab nochmal eine Frage zu den Widerstandsfarbcode in Bezug auf die Bestückung.
In der Prüfung soll ja wen möglich alles von links nach Rechts ablesbar sein. Mir ist grad beim Löhtüben von den THT Bauteilen eingefallen das es ja 2 Arten von der Farbcode besetzung gibt. Es war doch so bei Typ 1 nenn ich ihn mal war der letzte Ring (Toleranz) mit einem größeren Abstand zu den anderen versehen.? Bei Typ 2 war der letzte Ring dicker gedruckt als die anderen oder?
Ich löhte normalerweise bei mir im Betrieb fast nur SMD deswegen muss ich bei THT nochmal nachfragen.
Wir machen die beste Prüfung von allen mit einen lauten Schlachtruf "Schaltkreis!!!!!"
...manchmal ist das auch gar nicht eindeutig erkennbar, dann musste über den Wert und den Farbcode die Richtung herausfinden. Tipp: Schwarz, Silber und Gold stehen NIE auf der linken Seite.
Danke Ja das mit Schwarz, Silber und Gold ist mir gerade im Tabellenbuch aufgefallen aber ich hab hier einen Widerstand der ergibt von beiden seiten einen Sinn. Da ist es wohl besser auszumessen und ihn so in die richtige Richtung zu setzen oder?
Wir machen die beste Prüfung von allen mit einen lauten Schlachtruf "Schaltkreis!!!!!"
Hier bei der Prüfung haben ja alle die +-5% Toleranz --> brauner Frabring Ist meiner Meinung nach das einfachste den braunen Farbring an die rechte Seite zu legen.
Ok ich hab schon wieder vergessen wie die Widerstände aussahen als ich meinen Prüfungsvorbereitungskurs hatte (erst 2 Wochen her aber naja) Das ist gut zu wissen also brauch ich da wenigstens nichts zu beführchten.
Zitat von RodGauner Hier bei der Prüfung haben ja alle die +-5% Toleranz --> brauner Frabring Ist meiner Meinung nach das einfachste den braunen Farbring an die rechte Seite zu legen.
HILFE!!!!!!!!!!!!!
Braun entspricht 1% Toleranz; 5% hat goldenen Ring!
Wie schon Horst richtig bemerkte, ist aus der Lage der Ringe nicht immer eindeutig die Richtung zu ermitteln. Also mal die paar konkreten Werte vornehmen; ihr habt ja eure Bereitstellung vorliegen.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Ich musste bei mir den 1kOhm Widerstand bei kontrolle austauschen der hatte 1K4Ohm und Ausbilder sagte das es besser ist einen anderen zunehmen. Und jetzt versteh ichs auch irgendwie.